Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Und noch ein Neubau

blodern

Spezialist
Registriert
5. April 2010
Beiträge
524
Reaktionspunkte
168
Punkte
103
Hallo Zusammen,

ich stehe nun auch kurz vor dem Neubau und möchte gerne die Verkablung selbst machen.
Allerdings verwirrt mich die Sache je mehr ich lese und lese...

Ich fange mal mit den allgemeinen Fragen an:

2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? - Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden - Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? - Entweder am Haus, direkt neben dem Technikraum oder an der Garage
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? - ich denke gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden - Was zählt zu den "schwachen" Satelliten?
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. - Ich denke (Unicable)Multischalter
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? - Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? - Im Haus in Leerrohren
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? - Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? - Wenn es geplant wird, Ja
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? - Nein
13. Welche Kabellängen entstehen? - Längstes Kabel vermutlich zwischen 20-25m. Je nach Durchbruch und Kabelführung


Es soll in jedem Raum der folgend aufgeführt wird, 1 Sender angesehen werden können und 1 Sender gleichzeitig aufgenommen werden können.
Geplant sind folgende Räume:
Wohnzimmer
Schlafzimmer
1. Kinderzimmer
2. Kinderzimmer

In den weiteren Räumen denke ich, ist kein SAT Kabel nötig.

-----------------------------
In einem vorherigen Beitrag sind folgende Räume genannt worden:
Wohnzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Je Kinderzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Schlafzimmer 1 Anschluss
Küche 1 Anschluss - Wird nicht benötigt
Arbeitszimmer 1 Anschluss - Hier denke ich benötige ich auch keinen SAT Anschluss, da Netzwerk vorhanden ist.
Hobbyraum 1 Anschluss - ist nicht vorhanden.
Terrasse 1 Anschluss - ist direkt neben Wohnzimmer mit Blick auf den TV
Hauswirtschaftsraum 1 Anschluss - Denke nicht das im Hauswirtschaftsraum / Technikraum ein TV nötig ist?
-----------------------------

Es ist momentan eine Kathrein Schüssel mit einem Unicable LNB vorhanden.
Wenn die Schüssel oder LNB wieder verwendet werden kann, könnte ich mir hier die Kosten für die Neuanschaffung sparen.

Meine erste Frage:
Muss ich mit 8 Kabeln durch die Hauswand in den Technikraum, wo auch die zentrale Verteilung in die Räume ist?

Ist es möglich, mit dem Unicable LNB in einen Multiswitch zu gehen und von dort aus die Verteilung zu machen?

Ich würde gerne eine Sternverkablung verwenden. Zentraler Punkt soll der Technikraum werden und jeder Raum soll eigenständig angebunden werden. BUSVerkabelung würde ich gerne vermeiden!

Ich bin schon mal gespannt auf eure Antworten. Ich denke, dass dann noch mehrere Fragen auftauchen werden!

Danke im voraus!
 
Mich würde interessieren, welcher Kathi-Spiegel vorhanden ist, v.w. Empfangsreserven.
Eine CAS 60 würde ich z.B. schon ersetzen durch eine CAS 80 oder 90, ggf. gegen einen vergleichbaren Spiegel ala Gibertini 85SE oder Fuba DAA 850.
Dazu ein Inverto Black Premium, Inverto Black Eco oder ein ALPS jeweils in der Quattro-Version.

Ansonsten teile ich Matti's Aussage, direkt auf eine Sternverteilung zu setzen und Unicable beiseite zu schieben.
Gerade bei einem Neubau hat man alle Möglichkeiten !
Die späteren Optionen (wer weiß schon was noch kommt) wären dann wesentlich vereinfacht.
Und 4 Kabel ins Haus bekommen ist wirklich kein Kunststück ... und beim Neubau schon garnicht.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe schnell bemerkt, dass ich mein LNB tauschen werde und auf richtige Sternverkabelung setze.
Somit auch vielen Dank für die Teileliste!

Ich werde mich denke ich für das Astro LNB entscheiden.
Inverto lest man zu sehr gemischte Beiträge.

Eine Frage zu dem Astro LNB noch.
Kann ich das mit meinem Kathrein Adapter auf meiner Schüssel anbringen?

Schüssel ist übrigens eine 60iger.
Ich werde es mit dieser testen. Wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann kann ich Schüssel ohne großen Aufwand tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aha ?!?
Darf man fragen, wo bzw. was da gelesen wurde ?
Inverto-LNBs gehören eigendlich zu den robusten und Langzeit-Erprobten LNBs.
Ich hatte bisher keinen Ausfall bei meinen Kunden.
Aber gut, auf Empfehlungen muss ja niemand setzen. Es ist immer die Qual des Nutzers ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das GT-SAT GT-S3SCR4 hat einen 40mm Feed-Hals. Das Astro sowie auch die Invertos und APLS haben ebenfalls 40mm Feedhälse.
Prinzipiell kannst Du jedes LNB in den Adapter stecken, wenn das LNB 40mm hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es geht auch mit der CAS60, nur die Schlechtwetterreserve ist relativ mager.
Wenn also z.B. Regen wie Bindfäden kommt, steigt die CAS60 eher mit dem Empfang aus wie größere Spiegel mit 80 oder 90cm.
Bei richtig dichter schwarzer Bewölkung und bei Schneetreiben ist es ebenso ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...60cm Antennen sind für mehrere Teilnehmer nicht geeignet, die nimmt man mal für einen Balkon etc.
Aber für ein ganzes Haus nimmt man keine solch kleinen Antennen, da ist die Schlechtwetterreserve zu gering.

Ich rate dir zu ASTRO Sat- Antenne ASP85 (Fuba DAA 850).

Und zu INVERTO kann man absolut nichts negatives sagen.
Ich verwende ASTRO weil mein Händler das lagermäßig hat.
 
Ich weiß nicht ob Links hier erlaubt sind.
Aber in einem anderen Forum steht folgendes:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Nur mal ein Ausschnitt, was ich überflogen habe.

Da ich bis jetzt mit der 60iger Schüssel noch keine Probleme hatte, werde ich es auf jeden Fall mal testen.
Kabel und alles liegt ja dann schon außerhalb der Wand. Schüssel ist das wenigste Problem.

Edit: Sorry... gerade gesehen, dass es sich um die Black Ultra handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...du verwechselst da was!!!
Du sprichst vom BLACK ULTRA, und das ist ein high Gain Lnb und das ist nur für schwache Satelliten geeignet, und da ist es ein sehr gutes LNB!
ASTRA19,2°E ist aber ein Power Satellit!
Natürlich kriegste da Übersteuerungen.

Inverto hat aber nicht nur high Gain LNB in seinem Sortiment, sondern hat LNB für alle Belange!

Man muss sich schon ein bisschen besser informieren bevor man einen Hersteller madig macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH mache niemanden madig... Ich lese auch nur im Internet. Und mir ist es eben auch aufgefallen, dass es sich um Black Ultra handelt...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mal an diese Teileliste halten.
Aber ich nehme vermutlich das Inverto dazu.

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Multiswitch:

Ich finde den vorgeschlagenen Spaun SMS 51208 NF leider nicht sehr oft.
Bin aber über den Spaun SMS 51207 NF gestolpert, der glaube ich die selben Eigenschaften aufweist.
Übersehe ich hier etwas oder wo liegt der Unterschied? Preislich liegen die 2 auch gute 50€ auseinander.
 
ist fast der selbe nur beim 51208 kann man die lnb Stromversorgung per Hand einstellen beim 51207 geht das automatisch, der 51208 ist nicht mehr im spaun programm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich bin schon fleißig am Suchen, nach den ganzen vorgeschlagenen Teilen.

2 Fragen haben sich noch ergeben.

1. Ich finde leider von den vorgeschlagenen Dosen (MultilineSAT 4200 4-Loch Dose) fast keine Anbieter. Ich habe mir jetzt mal andere Dosen angesehen, und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Axing SSD 7-00 oder Axing BSD 960-00N
Oder hättet ihr vielleicht noch Dosen die ihr verwenden würdet?

2. Ich bekomme von meinem Elektriker ein Schalterprogramm im Haus installiert, das durchgehend gleich aussieht.
Bekommen ich für die Sat Dosen auch Blenden, die für mein Schalterprogramm Zuhause passen?
Ich habe mal bei Busch und Jäger nachgesehen. Die bieten auf der Internetseite aber nur was für 3 Loch Dosen an. Ich würde aber gerne eine 4 Loch Dose verwenden...
Muss jetzt meine Elektriker die komplette Sat Dose besorgen, oder gibt es Blenden für jedes beliebige Schalterprogramm?

Danke
 
Hallo Zusammen, ich habe mittlerweile einige Sachen schon gekauft.
Was mir jetzt aufgefallen ist bei Multiswitch und Axing Erdungswinkel, dass diese 2 Sachen nicht d

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe schon mehrere Bilder gesehen, wo der Erdungswinkel direkt mit dem MS verbunden ist.

Sollte das so sein, odee ist es egal wenn vom Erdungswinkel zum MS nochmals mit Kabel verbunden wird?
 
Zurück
Oben