Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Und noch ein Neubau

blodern

Spezialist
Registriert
5. April 2010
Beiträge
524
Reaktionspunkte
167
Punkte
103
Hallo Zusammen,

ich stehe nun auch kurz vor dem Neubau und möchte gerne die Verkablung selbst machen.
Allerdings verwirrt mich die Sache je mehr ich lese und lese...

Ich fange mal mit den allgemeinen Fragen an:

2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? - Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden - Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? - Entweder am Haus, direkt neben dem Technikraum oder an der Garage
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? - ich denke gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden - Was zählt zu den "schwachen" Satelliten?
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. - Ich denke (Unicable)Multischalter
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? - Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? - Im Haus in Leerrohren
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? - Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? - Wenn es geplant wird, Ja
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? - Nein
13. Welche Kabellängen entstehen? - Längstes Kabel vermutlich zwischen 20-25m. Je nach Durchbruch und Kabelführung


Es soll in jedem Raum der folgend aufgeführt wird, 1 Sender angesehen werden können und 1 Sender gleichzeitig aufgenommen werden können.
Geplant sind folgende Räume:
Wohnzimmer
Schlafzimmer
1. Kinderzimmer
2. Kinderzimmer

In den weiteren Räumen denke ich, ist kein SAT Kabel nötig.

-----------------------------
In einem vorherigen Beitrag sind folgende Räume genannt worden:
Wohnzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Je Kinderzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Schlafzimmer 1 Anschluss
Küche 1 Anschluss - Wird nicht benötigt
Arbeitszimmer 1 Anschluss - Hier denke ich benötige ich auch keinen SAT Anschluss, da Netzwerk vorhanden ist.
Hobbyraum 1 Anschluss - ist nicht vorhanden.
Terrasse 1 Anschluss - ist direkt neben Wohnzimmer mit Blick auf den TV
Hauswirtschaftsraum 1 Anschluss - Denke nicht das im Hauswirtschaftsraum / Technikraum ein TV nötig ist?
-----------------------------

Es ist momentan eine Kathrein Schüssel mit einem Unicable LNB vorhanden.
Wenn die Schüssel oder LNB wieder verwendet werden kann, könnte ich mir hier die Kosten für die Neuanschaffung sparen.

Meine erste Frage:
Muss ich mit 8 Kabeln durch die Hauswand in den Technikraum, wo auch die zentrale Verteilung in die Räume ist?

Ist es möglich, mit dem Unicable LNB in einen Multiswitch zu gehen und von dort aus die Verteilung zu machen?

Ich würde gerne eine Sternverkablung verwenden. Zentraler Punkt soll der Technikraum werden und jeder Raum soll eigenständig angebunden werden. BUSVerkabelung würde ich gerne vermeiden!

Ich bin schon mal gespannt auf eure Antworten. Ich denke, dass dann noch mehrere Fragen auftauchen werden!

Danke im voraus!
 
So, insgesamt kommst Du also auf 8 Anschlüsse. Dein vorhandenes unicable-lnb kann das wohl nicht. Jedenfalls kenne ich ein solches von kathrein nicht. Dieses lnb:
https://www.amazon.de/dp/B01BMKADIU/?tag=digitaeliteb-21
kann 8 teilnehmer versorgen nach scr1 und Du bist unabhängig bei der reci auswahl, nur unicabletauglich müssen sie sein. Scr2 (24 tn) geht nicht mit allen recis. Das lnb passt aber nur mit einem adapter auf die kathrein-schüssel. Wichtig ist, dass Du dann nur mit 1 kabel ins haus musst, innen kannst Du dann aufteilen.

Wichtig: Blitzschutz und potentialaus gleich nicht vergessen, gleich beim bau einplanen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

du stelst dir selbst fragen , die du dir auch selbst beantwortest

da wo du 2 tuner haben wilst , soltest du auch 2 kabel zihen , dafür hast du ja die leerrohren
ich schlage vor das du gleich ein LAN kabel mit in das rohr verlägst

alle kabel am besten einzeln oder doppelt von der dose bis zu einem punkt zihen , bei dir der technikraum

wichtig ist die verkablung zu haben , bovor der estrich/putz kommt , der rest wie antenne , LNB , multiswitsch kommt fast am ende
 
...an deiner Stelle würde ich bei kompletten Neubau auf die herkömmliche Sternverkabelung setzen und nicht auf Unicable.
Ich würde schon Küche, Arbeitszimmer, Hobbyraum etc. mit Kabel versorgen, jetzt sind es nur ein paar wenige Euronen was es kostet, später wird es teuer und dreckig.

Wenn du nur einen Satelliten empfangen willst benötigst du ins Haus nur 4 Kabel, dort wird dann ein Multischalter installiert von wo aus die Kabel dann in jeden Raum verteilt werden.
 
Ich habe dieses LNB: GT-SAT GT-S3SCR4
Per Adapter habe ich dieses LNB auf meiner Kathrein Schüssel.

Mein Gedanke war, dass ich nur ein Kabel in den Technikraum habe und von dort aus mit jeweils 2 Kabeln in die Räume gehe.
Bei reinem Unicable bin ich (denke ich) an den BUS gebunden.
Ich würde aber nach dem Multiswitch gerne aufteilen wollen. (Sternverkabelung)

----------- Receiver 1
LNB ------ Multiswitch |-----------Receiver 2
------------Receiver 3


Müssen die Receiver trotzdem Unicable tauglich sein, oder hebt dies der Multiswitch auf?

LAN Kabel kommen über ein separates Leerrohr sofort in die Räume mit rein.
 
...wenn du auf Unicable setzt, müssen selbstverständlich alle Receiver Unicable fähig sein.
Welchen Bus??????
Ich verstehe es nur nicht, warum willst du auf Unicable setzen?
Du musst immer, egal ob Unicable oder nicht 4 Kabel auf den Multischalter verlegen!
 
Es war nur ein Gedankte, dass ich nur ein Kabel durch die Außenmauer verlegen muss und dann im Haus ganz normal verteilen kann.
Wenn es mit 4 Kabeln und 8 Sendungen funktioniert, dann mache ich das selbstverständlich.
 
...hier mal eine kleine Aufstellung ohne Sat-Antenne (hast ja deine Kathrein)



1 Stck ASTRO Quattro LNB ACX 945

1 Stck SPAUN Multischalter SMS 5803 NF 5/8, besser
SPAUN Multischalter SMS 51208 NF 5/12, ist nur wenig teurer und du kannst 12 Teilnehmer schalten

1 Stck Axing QEW5-00 Erdungswinkel 5-fach

1 Stck Axing QEW9-00 Erdungswinkel 9-fach (Axing QEW 01300 Erdungswinkel 13-fach)

x Stck CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

x Stck MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose

x Stck MultilineSAT 4200 4-Loch Dose

x m KATHREIN Koaxkabel LCD111 (für Innen)

x m KATHREIN Koaxkabel LCD115 (für Aussen)

x m NYM 1x4mm²Cu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Blitzschutz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein das muss er nicht. das von mir verlinkte lnb hat den ms integriert und es geht nur eine stammleitung aus dem lnb. In das haus muss nur ein kabel!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kannst Du mit dem von mir verlinkten lnb. Ein kabel ins haus, im technikraum im stern verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welchen "Verteiler / Multiswitch" bräuchte ich dann im Technikraum, damit ich im Stern weiter gehen kann?
Von der Technik her, ist es dann nichts besonderes? Ich kann jeden x beliebigen Receiver anstecken ohne besondere Technik?

Das LNB kann bis zu 24 Teilnehmer bedienen.
Über Unicable ist mir das Prinzip relativ klar.
Wenn es aber wirklich mal mehr werden sollten, kann ich dann mit einem größeren Multiswitch mehrere Teilnehmer im Stern bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein!!!

Der Multiswitch ist in diesem LNB integriert!

Du hast im Technikraum gar keinen Multiswitch bei dieser Variante, sondern nur einen Verteiler.

Einen x-beliebigen Receiver kannst du natürlich nicht verwenden, bis zu 8 Teilnehmern muss er das Unicable Protokoll EN50494, alle weiteren müssen das Protokoll EN50607 können.

Im Technikraum würdest du dann so was brauchen;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Würde dir aber dringend empfehlen dich mal mit der Unicablematerie zu beschäftigen....Google kann helfen!
 
Du willst 4 räume versorgen, also brauchst Du diesen verteiler:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und in jedem raum eine dose.
Jeder raum erhält dann 2 userbänder. Um gleichzeitig sehen und aufnehmen zu können brauchst Du dann 4 unicablefähige twinreceiver.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
8fach braucht er nicht, da er nur 4 räume versorgen will.
Zu unicable grundsätzlich schau bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
..."""8fach braucht er nicht, da er nur 4 räume versorgen will."""

Er will vom Verteiler an Sternverkabeln, also 8 Kabel!

Das ist ja was ich nicht verstehe warum er den Blödsinn mit Unicable treibt.
Nur wegen der 4 Kabel vom LNB?
Dürfte doch kein Problem bei einem Neubau sein, dann hat er aber auch später alle Optionen.
Unicable käme bei einem Neubau bei mir niemals in Frage, ist eigentlich gedacht um vorhandene Anlagen ohne Dreck und großen Aufwand zu erweitern.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben