Hallo Zusammen,
ich stehe nun auch kurz vor dem Neubau und möchte gerne die Verkablung selbst machen.
Allerdings verwirrt mich die Sache je mehr ich lese und lese...
Ich fange mal mit den allgemeinen Fragen an:
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? - Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden - Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? - Entweder am Haus, direkt neben dem Technikraum oder an der Garage
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? - ich denke gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden - Was zählt zu den "schwachen" Satelliten?
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. - Ich denke (Unicable)Multischalter
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? - Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? - Im Haus in Leerrohren
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? - Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? - Wenn es geplant wird, Ja
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? - Nein
13. Welche Kabellängen entstehen? - Längstes Kabel vermutlich zwischen 20-25m. Je nach Durchbruch und Kabelführung
Es soll in jedem Raum der folgend aufgeführt wird, 1 Sender angesehen werden können und 1 Sender gleichzeitig aufgenommen werden können.
Geplant sind folgende Räume:
Wohnzimmer
Schlafzimmer
1. Kinderzimmer
2. Kinderzimmer
In den weiteren Räumen denke ich, ist kein SAT Kabel nötig.
-----------------------------
In einem vorherigen Beitrag sind folgende Räume genannt worden:
Wohnzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Je Kinderzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Schlafzimmer 1 Anschluss
Küche 1 Anschluss - Wird nicht benötigt
Arbeitszimmer 1 Anschluss - Hier denke ich benötige ich auch keinen SAT Anschluss, da Netzwerk vorhanden ist.
Hobbyraum 1 Anschluss - ist nicht vorhanden.
Terrasse 1 Anschluss - ist direkt neben Wohnzimmer mit Blick auf den TV
Hauswirtschaftsraum 1 Anschluss - Denke nicht das im Hauswirtschaftsraum / Technikraum ein TV nötig ist?
Es ist momentan eine Kathrein Schüssel mit einem Unicable LNB vorhanden.
Wenn die Schüssel oder LNB wieder verwendet werden kann, könnte ich mir hier die Kosten für die Neuanschaffung sparen.
Meine erste Frage:
Muss ich mit 8 Kabeln durch die Hauswand in den Technikraum, wo auch die zentrale Verteilung in die Räume ist?
Ist es möglich, mit dem Unicable LNB in einen Multiswitch zu gehen und von dort aus die Verteilung zu machen?
Ich würde gerne eine Sternverkablung verwenden. Zentraler Punkt soll der Technikraum werden und jeder Raum soll eigenständig angebunden werden. BUSVerkabelung würde ich gerne vermeiden!
Ich bin schon mal gespannt auf eure Antworten. Ich denke, dass dann noch mehrere Fragen auftauchen werden!
Danke im voraus!
ich stehe nun auch kurz vor dem Neubau und möchte gerne die Verkablung selbst machen.
Allerdings verwirrt mich die Sache je mehr ich lese und lese...
Ich fange mal mit den allgemeinen Fragen an:
2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? - Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden - Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? - Entweder am Haus, direkt neben dem Technikraum oder an der Garage
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? - ich denke gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden - Was zählt zu den "schwachen" Satelliten?
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. - Ich denke (Unicable)Multischalter
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? - Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? - Im Haus in Leerrohren
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? - Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? - Wenn es geplant wird, Ja
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? - Nein
13. Welche Kabellängen entstehen? - Längstes Kabel vermutlich zwischen 20-25m. Je nach Durchbruch und Kabelführung
Es soll in jedem Raum der folgend aufgeführt wird, 1 Sender angesehen werden können und 1 Sender gleichzeitig aufgenommen werden können.
Geplant sind folgende Räume:
Wohnzimmer
Schlafzimmer
1. Kinderzimmer
2. Kinderzimmer
In den weiteren Räumen denke ich, ist kein SAT Kabel nötig.
In einem vorherigen Beitrag sind folgende Räume genannt worden:
Wohnzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Je Kinderzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Schlafzimmer 1 Anschluss
Küche 1 Anschluss - Wird nicht benötigt
Arbeitszimmer 1 Anschluss - Hier denke ich benötige ich auch keinen SAT Anschluss, da Netzwerk vorhanden ist.
Hobbyraum 1 Anschluss - ist nicht vorhanden.
Terrasse 1 Anschluss - ist direkt neben Wohnzimmer mit Blick auf den TV
Hauswirtschaftsraum 1 Anschluss - Denke nicht das im Hauswirtschaftsraum / Technikraum ein TV nötig ist?
Es ist momentan eine Kathrein Schüssel mit einem Unicable LNB vorhanden.
Wenn die Schüssel oder LNB wieder verwendet werden kann, könnte ich mir hier die Kosten für die Neuanschaffung sparen.
Meine erste Frage:
Muss ich mit 8 Kabeln durch die Hauswand in den Technikraum, wo auch die zentrale Verteilung in die Räume ist?
Ist es möglich, mit dem Unicable LNB in einen Multiswitch zu gehen und von dort aus die Verteilung zu machen?
Ich würde gerne eine Sternverkablung verwenden. Zentraler Punkt soll der Technikraum werden und jeder Raum soll eigenständig angebunden werden. BUSVerkabelung würde ich gerne vermeiden!
Ich bin schon mal gespannt auf eure Antworten. Ich denke, dass dann noch mehrere Fragen auftauchen werden!
Danke im voraus!