Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Und noch ein Neubau

blodern

Spezialist
Registriert
5. April 2010
Beiträge
524
Reaktionspunkte
168
Punkte
103
Hallo Zusammen,

ich stehe nun auch kurz vor dem Neubau und möchte gerne die Verkablung selbst machen.
Allerdings verwirrt mich die Sache je mehr ich lese und lese...

Ich fange mal mit den allgemeinen Fragen an:

2. Ist Multifeed-Empfang gewünscht? - Nein
3. Soll eine Drehanlage aufgebaut werden - Nein
4. Wo soll die Schüssel angebracht werden ? (Flach-)Dach, Hauswand, am Fenster, am Balkon, auf dem Balkon, im Garten? - Entweder am Haus, direkt neben dem Technikraum oder an der Garage
5. Ist die Empfangslage gut oder schwierig? - ich denke gut
6. Sollen auch „schwache“ Satelliten empfangen werden - Was zählt zu den "schwachen" Satelliten?
7. Welche Schalter werden benötigt? Disecq-Schalter, Multischalter (ggf. kaskadierbar), Unicable-Multischalter. - Ich denke (Unicable)Multischalter
8. Soll DVB-T/UKW mitgenommen werden? - Nein
9. Wie werden die Kabel verlegt? - Im Haus in Leerrohren
10. Werden Fensterdurchführungen benötigt? - Nein
11. Können da, wo 2 Anschlüsse benötigt werden, auch 2 Kabel hin gelegt werden? - Wenn es geplant wird, Ja
12. Werden Kabel in der Erde oder über ein Flachdach verlegt? - Nein
13. Welche Kabellängen entstehen? - Längstes Kabel vermutlich zwischen 20-25m. Je nach Durchbruch und Kabelführung


Es soll in jedem Raum der folgend aufgeführt wird, 1 Sender angesehen werden können und 1 Sender gleichzeitig aufgenommen werden können.
Geplant sind folgende Räume:
Wohnzimmer
Schlafzimmer
1. Kinderzimmer
2. Kinderzimmer

In den weiteren Räumen denke ich, ist kein SAT Kabel nötig.

-----------------------------
In einem vorherigen Beitrag sind folgende Räume genannt worden:
Wohnzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Je Kinderzimmer 2 Anschlüsse (Twintunerreceiver)
Schlafzimmer 1 Anschluss
Küche 1 Anschluss - Wird nicht benötigt
Arbeitszimmer 1 Anschluss - Hier denke ich benötige ich auch keinen SAT Anschluss, da Netzwerk vorhanden ist.
Hobbyraum 1 Anschluss - ist nicht vorhanden.
Terrasse 1 Anschluss - ist direkt neben Wohnzimmer mit Blick auf den TV
Hauswirtschaftsraum 1 Anschluss - Denke nicht das im Hauswirtschaftsraum / Technikraum ein TV nötig ist?
-----------------------------

Es ist momentan eine Kathrein Schüssel mit einem Unicable LNB vorhanden.
Wenn die Schüssel oder LNB wieder verwendet werden kann, könnte ich mir hier die Kosten für die Neuanschaffung sparen.

Meine erste Frage:
Muss ich mit 8 Kabeln durch die Hauswand in den Technikraum, wo auch die zentrale Verteilung in die Räume ist?

Ist es möglich, mit dem Unicable LNB in einen Multiswitch zu gehen und von dort aus die Verteilung zu machen?

Ich würde gerne eine Sternverkablung verwenden. Zentraler Punkt soll der Technikraum werden und jeder Raum soll eigenständig angebunden werden. BUSVerkabelung würde ich gerne vermeiden!

Ich bin schon mal gespannt auf eure Antworten. Ich denke, dass dann noch mehrere Fragen auftauchen werden!

Danke im voraus!
 
...du benötigst 2 Erdungswinkel.
Der 1. Erdungswinkel wird direkt nach dem Eingang der Kabel vom LNB gesetzt.
Bis dahin verwendet man UV-festes Kabel, zB. LCD115.
Der 2. Erdungswinkel wird nach dem Multischalter in die einzelnen Abgänge montiert, damit ist gewährleistet das auch nach Ausbau des Multischalters der Potentialausgleich noch wirksam ist, so wie von der VDE gefordert.
Verdrahtung geht dann mit NYM 1x2,5mm² von der Potentialschiene des Hauses auf den 2. Erdungswinkel.
Von da aus auf das Gehäuse des Multischalters.
Außerdem wird vom 2. Erdungswinkel eine Verbindung auf den 1. Winkel installiert.
Der 2. Erdungswinkel kann direkt nach dem Multischalter installiert werden.
Verbindest einfach mit 20cm Stücken Koaxkabel Multischalter und Erdungswinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Meine Frage ist aufgrund diese Bildes entstanden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aber nach deiner Hilfe werden ich nach dem Erdungswinkel noch die 20cm Stücke nehmen um in den MS zu gehen. 2. Erdungswinkel ist auch vorhenden der nach dem MS installiert wird.

Danke
 
Das Beispiel dort mit Axing ist nicht vollständig! Alle Teiln. Abgänge müssen auch noch über einen Erdungsblock geführt werden.Der Axing MS ist auch mit beiden Erdungsblöcken mit Erdungskabel zu verbinden.

Besser ist es deine Verbindungsstücke etwas länger anzufertigen als nur 20cm. Du solltest diese als Schlaufe ausbilden,das kann man so viel besser montieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Verzögerung Nachtragskommentare:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einfacher ausgedrückt: Der PA muss bei Ausbau von Komponenten wie z. B. Multischalter, Verstärker oder Verteilbausteinen an allen Leitungen erhalten bleiben. Bei mastnaher Multischaltermontage kann man auch nur einen Erdwinkel verwenden.

PA-Leiter mit min. 2,5 mm² Cu sind aber nur bei geschützter Verlegung zulässig, ein Kupferdraht mit 4 mm² Querschnitt ist die einfachere Lösung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe oben: Der PA muss nach Norm an allen Kabeln erhalten bleiben.

Wenn wie in der Grafik dargestellt ein terrestrischer Verstärker erforderlich ist, muss der selbstverständlich auch in den PA einbezogen sein. Und dann gehört der SPD 2 Überspannungsableiter im terr. Signalweg auch nicht erst hinter dem Verstärker angeordnet.
 
Hallo Zusammen,

es ist jetzt schon eine ganze Zeit vergangen. Da ich aber jetzt langsam mit den Anklemmen der Dosen beginnen kann, stelle ich mir noch die Frage, welche Dose ich kaufen soll...
Ich habe den Multiswitch Spaun SMS51207.
Von dort aus gehen in jeden Raum, 2 Leitungen. Als benötige ich mindestens eine 3 Fachdose.
Ich habe mir jetzt verschiedene angesehen, und weiß absolut nicht welche ich nehmen soll.
Die vorgeschlagene von @mattmasch finde ich leider nicht mehr sehr oft. Darum habe ich mal nach anderen gesehen.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Folgende habe ich mal angesehen:

- Axing ssd5-00
- Axing BSD 963-00
- Astro GUT 103
- Kathrein ESD 30
- Kathrein ESD 32

Sind diese Geeignet? Welche wäre Preis/Leistung am besten? Welche ist Qualitativ am besten?

Solltet ihr andere Dosen haben, die gut sind, bin ich auch dafür gerne offen.

Danke
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für Satellitenbetrieb ist eine BK-Modemdose wie die BSD 963-00 selbstverständlich unbrauchbar und wo ein Twin-Anschluss vorgesehen ist wird eine Twin-Dose wie die ESD 32 oder eine AXING SSD 7-00 oder die von @czutok genannte DB 54 gebraucht.

Die Axing-Dosen kommen zwar aus Asien, sind aber deutlich besser als die üblichen Asia-Billigdosen. Ich maße mir nicht an für diese Qualitätsdosen eine Reihenfolge zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal mit meinem Elektriker rede. Er hat zu mir gesagt, er bekommt von BJ das Schalterprogranm für Sat mit 3 Anschlüssrn. Von 4 war bei ihm bisher noch nie die rede. Ich werde ihn dazu nochmal frage. Nicht das ich Dosen mit 4 kaufe und er bekommt das passende Programm nicht dazu.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn der Eli keine 4er Abdeckung bekommt, kannst du auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Beispielangebot) verwenden. Sie erfüllt, ebenso wie die SSD 5-07, die Anforderungen der Klasse A, hat zwei SAT-Ausgänge und dazu einen terrestrischen Ausgang. Das terrestrische Frequenzband wird durchgehend übertragen, eine Unterscheidung Radio / TV gibt es bei dieser Dose nicht.
 
Zurück
Oben