Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unbekannter Oscam Client verbunden

speerspider

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
82
Reaktionspunkte
35
Punkte
38
Hallo allerseits,

kurze Info zu meinem Server und Router:
Ich nutze den Server (Raspi) ausschließlich für HS. Mittels dvbapi gucke ich über den Raspi auch Fernsehen. Das Oscam Binary habe ich vor einiger Zeit von download.oscam.xx geladen.
Router ist eine fritzbox 7390 mit aktueller originaler AVM Firmware
Ich habe keine explizite Portfreigabe eingerichtet, aber habe das fritzbox VPN aktiviert.

Da mein Server einwandfrei läuft, gucke ich nur sehr unregelmäßig auf das Webif. Als ich gerade auf dem Sofa saß, habe ich dann mal über Handy draufgeguckt und festgestellt, dass ein mir unbekannter Nutzer aus England via dvbapi mit meinen Server verbunden ist. Auffälig ist, dass es sich laut utrace um eine IP einer Britischen Behörde handelt (siehe Bild).
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass der Pi sich in den letzten Tagen neugestartet haben muss und dabei das Datum falsch gesetzt hat. Daher die 198 Tage (siehe Bild). Da ich den Pi letzte Woche vom Schlafzimmer ins Wohzimmer gebaut habe und er nach dem anschließenden Neustart das Datum da noch richtig gesetzt hat, muss das danach passiert sein.
Ich habe dvbapi vorerst deaktiviert.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannter Oscam Client verbunden

Du bist seit 2009 im Thema. Vielleicht sollte man mit nichts spielen wenn man man nicht weiß man tut. Hältst Du Dir geladene Knarren an die Birne?
 
AW: Unbekannter Oscam Client verbunden

Seit 198 Tagen? :D
(Ich weiß, das Datum)
 
AW: Unbekannter Oscam Client verbunden

@ HarryHase
Du hast dir meinen Beitrag wohl nicht richtig durchgelesen. Richtig, ich bin seit 2009 im Thema. Ich weiß was ich tue. Es gibt kein Portforwarding zum Server. Er wird ausschließlich in meinem Heimnetzwerk eingesetzt. Daher ist es umso kurioser, dass es eine externe Verbindung via dvbapi gibt. Dies kann letztlich nur via Backdoor im Raspbian oder im oscam binary passiert sein.

edit: Nur mein Receiver aus dem Schlafzimmer und der PI selbst greifen auf Oscam zu. Sonst kein Gerät und keine andere Person.

- - - - - - - - - -

@salidos

ich musste auch lachen. Aber es ist ein eigenartiger Zufall, da der PI das Datum bisher immer richtig gesetzt hat. Auch vorhin nach dem Neustart hat er das Datum wieder richtig gesetzt :D Dass das Datum nicht passt muss allerdings nichts mit der externen Verbindung zu tun haben. Das kenne ich noch von meinem alten Server. Ist beim PI aber vorher noch nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unbekannter Oscam Client verbunden

na also, dann weißt du ja was du machen musst, raspi neu aufsetzen und oscam selbst compilieren.
.. viele Wege führen nach Rom.

Was ich davon halte habe ich Dir gesagt.
 
AW: Unbekannter Oscam Client verbunden

Backdoor? Ist klar:emoticon-0183-swear
 
AW: Unbekannter Oscam Client verbunden

Hi,
wie und womit verbindest du dich per dvbapi zum Raspi, wenn du über diesen fernsiehst?
nutzt du dafür zb. Tvheadend und den dvbapi-listen-Port?

Erklär mal deinen Aufbau und poste evtl mal deine configs.

Gruß
janni1
 
@HarryHase

Ja ist klar. Ich bin gerade dabei. Ich gebe meine Entdeckung hier einfach zur allgemeinen Diskussion frei, da ich sowohl Raspian als auch oscam nicht aus dubiosen Quellen bezogen habe.

Da der oscam Einsatz im Heimnetz nur ein Verstoß gegen AGB und nicht gegen gesetzliche Regelungen ist, bin ich bei der ganzen Sache völlig entspannt. :good:

@janni1

Server + Client: PI (steht im Wohnzimmer)
Auf dem PI läuft Oscam. dvbapi aktiviert.
Auf dem PI läuft zusätzlich TVHeadend. Der verbindet sich via dvbapi Schnittstelle über Port 2000 auf Oscam

Client: Enigma2 Receiver (steht im Schlafzimmer).
Verbunden zu Oscam via cs357x

Ich habe nie jemandem Zugriff auf meinen Server gewährt. Weder als Admin noch als Client. Gäste erhalten bei mir weder WLAN noch LAN Zugriff. Remote-Zugriffe habe ich nie angefordert. Es können nur Webseiten und IP Adressen angesurft werden, die einem positiven reputation Filter entsprechen.

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@DarkStarXxX

klingt wirklich verrückt. Aber korreliere ich alle potentiellen Quellen und Möglichkeiten, sticht diese Annahme eindeutig heraus. Ich werde den Traffic zwischen Pi und Router die Tage sniffen und gucken, ob sich etwas in die Richtung zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben