Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

plötzlich oscam-Probleme mit KDG

DocStrange

Ist gelegentlich hier
Ich betreibe auf einem Raspberry Pi 4 sowohl einen oscam-Server als auch einen minisatip-Server. Die vdr-Clients empfangen entweder über lokale devices (Entschlüsselung dann über dvbapi) oder über minisatip, welches wiederum direkt mit dem oscam-Server kommuniziert. Hat bis gestern alles ohne Problem geklappt.

Nun habe ich das Problem, das alle über oscam empfangenen Sender nach ein paar Sekunden einfrieren. dabei spielt es keine Rolle, ob vdr per dvbapi-Plugin direkt den oscam-Server nutzt oder gleich der ganze Stream entschlüsselt vom minisatip-Server kommt.Im oscam log sieht das so aus:
Code:
2024/08/14 13:21:01 2FEF5F30 c   (dvbapi) Demuxer 0 found 6 ECM pids and 7 STREAM pids in CA PMT
2024/08/14 13:21:01 2FEF5F30 c   (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 2 CAID 09C7 PROVID 000000 ECMPID 1873 ANY CHID PMTPID 1BC6 VPID 1BC8
2024/08/14 13:21:01 2FEF5F30 c      (ecm) martin (09C7@000000/0019/C35C/6D:7D9CB3FC5654316B5D6E8133EF40D831:0F06000000000000:): found (56 ms) by KDGG09
2024/08/14 13:21:54 4C1C3F3F r   (reader) KDGG09 [videoguard2] martin emmtype=global, len=155 (hex: 0x9B), cnt=0: written (18 ms)
2024/08/14 13:21:55 4C1C3F3F r   (reader) KDGG09 [videoguard2] martin emmtype=global, len=155 (hex: 0x9B), cnt=0: written (19 ms)
2024/08/14 13:21:56 4C1C3F3F r   (reader) KDGG09 [videoguard2] martin emmtype=global, len=161 (hex: 0xA1), cnt=0: written (25 ms)

Das Bild friert um 13:21:54 ein. Ich habe den Raspi schon mit Kalt- und Warmstarts neu gebootet, aber der Fehler tritt immer wieder auf.
Ich würde es aufgrund der aktuellen Gewitter verstehen, wenn es ein Empfangsproblem wäre. Aber BER und STR sind optimal. Die FreeTV-Sender laufen alle ohne Probleme.

Jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Blockst du EMM's die nicht benötigt werden?

Ich habe den Reader jetzt mal direkt an einen Client gehängt und dort oscam installiert. Läuft! Muss also entweder am Raspi oder seinem Netzteil liegen. Das einzige USB-C-Netzteil, das ich hier noch habe, ist das 3A-Apple-Ladegerät vom ipad. Damit will der Raspi aber gar nicht erst angehen- wahrscheinlich das bekannte Problem mit dem CC-Pull-Down-Widerstand am USB-C-Anschluss des Raspi 4.
Es juckt mich in den Fingern, das bisherige Netzteil aufzusägen und nach vertrockneten oder geplatzen Elkos zu suchen :devilish:

Blockiere ich nicht benötigte EMMs? Meines Wissens nach nicht. Alles was ich dazu gelesen habe, hat mir die Gehirnwindungen verknotet...
Meine oscam.server hat nur einen reader-Eintrag:
Code:
#für easymouse 2
[reader]
label = KDGG09
protocol = mouse
device = /dev/G09
autospeed = 0
caid = 09C7
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
readtiers = 2
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,1,2,0
ndsversion = 2
Ich habe jetzt testeweise
Code:
blockemm-g = 1
ergänzt, merke aber keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jedenfall sollte das Netzteil stärker sein, 3A sind zu wenig.
Mit den Jahren altern Netzteile natürlich auch und irgendwann langt es nicht mehr für einen stabilen Betrieb.;)

Durch das Blocken wird die Karte entlastet.

Immerhin seit vier Jahren mit 8GB. ;)
Kleinere sogar noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit einem anderen USB-C-Kabel den Raspi mit dem ipad-NT angekriegt. Gleicher Fehler.
Den Pi 4 gibt es seit 5 Jahren. Meiner steckt passiv gekühlt in einem ct-Alugehäuse. Vielleicht hat er - begünstigt durch die hohen Temperaturen der letzten Tage- eine Hardwaremacke. Allerdings lag er von den 5 Jahren, die ich ihn habe, mindestens 3 ungenutzt im Schrank.

Der Hersteller spricht von mindestens 3A.
Man sollte jedoch ein wenig Reserve haben.
Bei Amazon werden dafür Netzteile mit 3,5A für kleines Geld angeboten.
Die Käufer bescheinigen den Netzteilen gute Noten.

Ja, natürlich kann der Raspberry auch selbst defekt sein, kommt aber sehr selten vor.
Meist sind die Netzteile schuld, oder die Karten auf denen das Betriebssystem läuft. ;)

wie sollte die oscam.dvbapi aussehen?
Hier hatte ich vor ein paar Monaten mal das I:0 ergänzt. Das ist auf der funktionierenden oscam-Installation auf dem Client nicht drin. Da gibt es nicht mal eine oscam.dvbapi - wahrscheinlich ist die da wegen des vdr-plugin-dvbapi nicht nötig?
Code:
P: 09c7 1
I: 0

Eine oscam.dvbapi macht ja nur auf dem Client Sinn.
Die erstellt sich nicht automatisch, muss also immer selbst erstellt werden.
Auf meinen Clients habe ich sie so:
P: 09C7
I: 0
Ich nutze kein SatIP.

Mit dem guten HP-Netzteil meines Firmen-Notebooks lief es zunächst auch nicht. Nachdem ich Debian Bookworm upgedatet habe und oscam frisch aus dem git neu kompiliert habe, läuft es nun seit ein paar Minuten stabil. Notfalls setze ich das ganze System nochmal auf einer neuen SD-Karte neu auf.
Habe jetzt gleich ein 5A-Netzteil bestellt. Da hängt ja auch noch ein DVB-Stick am USB, und vielleicht kommt noch ein zweiter dazu.
Die 1 hinter dem P: 09C7 hatte ich mal ergänzt. Keine Ahnung, ob das richtig ist - lief aber schon lange so

Code:
P = Settings für Priority, empfohlen für Pay-Per-View (PPV) services/EMMs (mit Vorsicht benutzen, lokale Karten werden höher priorisiert!): [continue] = 1

kann DVBAPI nichts entschlüsseln, wird auf dieser CAID so lange versucht bis es klappt
    z.b. notwendig um eine Karte ohne Freischaltung zu öffnen (PPV)
    [blank] = default, ohne Fortsetzen - es wird 3x versucht einen Kanal zu öffnen

Dir ist schon bekannt, das du beim P 4 ein 5,2V Festspannungsnetzteil verwenden musst, mit einem USB-C NT von zb. einem Notebook startet der P4 garnicht erst, weil der USB-Stecker bei diesen Netzteilen anders codiert ist, bz. der P4 bekommt eine Überspannung und wird dadurch zerstört.

Hallo zusammen,

komischerweise habe ich genau das gleiche Problem/Erlebnis. Mit genau den gleichen Eigenschaften. Auch seit gestern. RTL Sat1 Welt (alles HD mit einer G09) ruckelt beim Start und hört auch nicht auf (alle 20 Sekunden Klötzchenbildung). Das lief auch bei mir problemlos über Monate/Jahre. Habe dieses auf einer Hunsn (Intel N100) laufen (TVHeadend und Oscam, DVBC-Dongle direkt angeschlossen) und bin dann zur Synology (Docker mit Tvheadend(DVBC über minisatip)/Oscam, ) gewechselt. Gleiches Verhalten. Es läuft nicht wirklich fehlerfrei durch. Und das ist die stabile Variante. Wo es seit Jahren keine Probleme gegeben hat.
Ich habe auch Router, Switche etc. neugestartet. Docker-Image neugezogen. Aber irgendwie ist der Wurm drin, wo ich auch keinen Ansatz mehr finde, was man noch ändern kann.

Habe auch weiterhin Probleme, egal auf welcher Hardware oscam läuft...
Kann man die G09-Karte eigentlich zur Gegenkontrolle bedenkenlos in ein Vodafone-CAM stecken, oder muss man Angst haben, dass es verheiratet wird?

die probleme dürften alle haben, auch bei mir war das gestern so.
liegt also weder an deiner karte, noch an oscam, sondern bei vodafone.

Zurück
Oben