Hallo Leute,
hiermit bitte ich um Eure Unterstützung für den Umstieg vom Windows-PC (Windows 7) auf iMac. Bitte gebt mir Tipps und Ratschläge, damit mir der Umstieg leichter fällt. Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit einem iMac.
Wichtig ist mir erstmal, dass ich sämtliche Daten vom PC, also Videos, Bilder, Dokumente (Word und Excel) und einige Datenbanken (z.B. von Starmoney 8.0 und WISO-Steuersparbuch) auf den Mac übertrage und dort weiterhin nutzen kann. Auch möchte ich meinen Scanner Epson Perfection V37 und meinen Drucker Canon iP4500 am Mac betreiben.
Soviel ich bisher weiß, kann ich einen Teil der Mac-Platte als virtuelles Windowslaufwerk einrichten, um Programme wie Starmoney etc. dort einzurichten. Muss ich für Scanner und Drucker Mac-Treiber im Netz suchen und downloaden oder "kümmert" sich der Mac? Office habe ich mir z.B. schon besorgt. Es liegt als iso-Datei vor. Was muss ich damit tun, um das Programm zu installieren? Benötige ich dazu Hilfsprogramme oder reicht ein Doppelklick? Welche Programme haltet Ihr noch für notwendig (z.B. sowas wie Winrar und jDownloader)? Brauche ich ein Virenprogramm? Was ist mit der FritzBox, da gibts doch nur Windowsprogramme im Download?
Ihr merkt schon, Fragen über Fragen :JC_hmmm:.
Achso, ausprobieren kann ich noch nichts, habe den Mac noch gar nicht.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe :thank_you:, aber es kommen bestimmt noch hunderte Fragen! :ja
hiermit bitte ich um Eure Unterstützung für den Umstieg vom Windows-PC (Windows 7) auf iMac. Bitte gebt mir Tipps und Ratschläge, damit mir der Umstieg leichter fällt. Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit einem iMac.
Wichtig ist mir erstmal, dass ich sämtliche Daten vom PC, also Videos, Bilder, Dokumente (Word und Excel) und einige Datenbanken (z.B. von Starmoney 8.0 und WISO-Steuersparbuch) auf den Mac übertrage und dort weiterhin nutzen kann. Auch möchte ich meinen Scanner Epson Perfection V37 und meinen Drucker Canon iP4500 am Mac betreiben.
Soviel ich bisher weiß, kann ich einen Teil der Mac-Platte als virtuelles Windowslaufwerk einrichten, um Programme wie Starmoney etc. dort einzurichten. Muss ich für Scanner und Drucker Mac-Treiber im Netz suchen und downloaden oder "kümmert" sich der Mac? Office habe ich mir z.B. schon besorgt. Es liegt als iso-Datei vor. Was muss ich damit tun, um das Programm zu installieren? Benötige ich dazu Hilfsprogramme oder reicht ein Doppelklick? Welche Programme haltet Ihr noch für notwendig (z.B. sowas wie Winrar und jDownloader)? Brauche ich ein Virenprogramm? Was ist mit der FritzBox, da gibts doch nur Windowsprogramme im Download?
Ihr merkt schon, Fragen über Fragen :JC_hmmm:.
Achso, ausprobieren kann ich noch nichts, habe den Mac noch gar nicht.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe :thank_you:, aber es kommen bestimmt noch hunderte Fragen! :ja