AW: Ukraine..Asow-Bataillon kämpft weiter
ps: für euch bleiben wir doch immer russen: und sag nicht das du uns als Deutsche bei dir im kopf warnimmst??!
Das kommt drauf an.
Du äusserst Dich hier selbst in die Richtung, dass Du eher Russe bist.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich nicht alle Russlanddeutschen über einen Kamm schere. In meinem Bekanntenkreis habe ich auch ein paar Russlanddeutsche. Den kleineren Teil davon würde ich als Deutsche ansehen.
Wer aber weiter russisch spricht, seine russischen Gepflogenheiten auslebt und sich nicht integriert, sondern den Kontakt Hauptsächlich mit anderen Russen/Russlanddeutschen sucht, den sehe ich nicht als Deutschen an, sondern als Russe.
Ich weiss aber auch, dass es nicht so leicht ist für Russlanddeutsche. In Russland waren sie (böse) Deutsche, zum Teil im Krieg deswegen in Haft oder weit weg geschickt. Nicht als Russen akzeptiert.
Und hier werden sie oft als Russen angesehen und nicht als Deutsche. Also auch kein leichter Stand.
Das wiederrum liegt aber dann auch zum Grossteil an der weiter oben beschriebenen Problematik.
Sehr gut rausfiltern kann man es, wenn es um das Thema "Russland" geht. Wer dieses Land auf Teufel komm raus verteidigt, der ist für mich eben Russe.