Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Das Script läuft bei mir vom Grundprinzip her.
Jetzt habe ich mal ein paar Fehlermeldungen simuliert.

2013/08/06 11:30:04 B6701EB0 r sky [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
2013/08/06 11:30:04 B6701EB0 r sky [mouse] Error getting card status.
2013/08/06 11:29:40 B6701EB0 r sky [mouse] Error activating card.
2013/08/06 11:29:40 B6701EB0 r sky [mouse] card initializing error

Wenn ich eine dieser Fehlermeldungen eintrage fubktioniert das Script nicht mehr.
Ich geh davon aus das es an den eckigen Klammern [mouse] liegt, wenn ich diesen entferne geht es wieder.
Aber ich brauche ja die ganze Fehlermeldung um die Reader zu überprüfen.
Wie kann ich das mit diesen Fehlermeldungen bewerkstelligen?
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Sonderzeichen wie [ ] usw kann man maskieren/escapen, und zwar mit einem Backslash davor:

2013/08/06 11:29:40 B6701EB0 r sky \[mouse\] card initializing error

Eine weitere Möglichkeit wäre sog. reqexp im Script zu nutzen, also das die vorreingestellte Einstellung

OSerror["1"]="ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection for %CARDNAME%"

so aussieht:

OSerror["1"]="%CARDNAME% .* card initializing error"


Ein einfacher test ob das funktionieren würde:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der erste Befehl wirft den echo Inhalt zurück, der zweite Befehl aber nicht da die grep Bedingung nicht gegeben ist (kein leerzeichen zwischen sky und card)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Hallo,

habe das script am igel mit Debian ausprobiert.
Bekomme aber nun diese Meldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mein script:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
Zeile 92 hab ich gar nicht verändert.


Danke im vor aus und schöne Grüße
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Du hast 2x OSerror["1"] und 2x OSerror["1"] ... das wird nicht funktionieren weil es nur eine Nummer geben kann (das zweite überschreibt die erste)

Die "Error Messages" gelten global - die, die du da einstellst gelten für alle Karten


Habe aber gerade 2 kleine Fehler im Script gefunden und in Post#4 korregiert..
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Hallo,

funktioniert leider bei mir nicht richtig.
Es wird im Log ein Fehler gespeichert, aber die Reader werden nicht neu gestartet, woran kann dies liegen?

Hier der Log Eintrag:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein Script:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat wer eine Idee?

Danke im Voraus
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Deine Fehlermeldung im Log ist...

15-Aug-2013 20:18:03: orf2 Card lost


Durchsucht wird die Log-Datei aber nur nach diesen Fehlen.

OSerror["1"]="%CARDNAME% .* card initializing error"
OSerror["2"]="%CARDNAME% .* Input/output error"

Also findet er keinen Fehler.
Entweder einen der beiden OSerror ändern oder einem dritten OSerror erstellen mit deiner Fehlermeldung.

z.B.
OSerror["3"]="%CARDNAME% Card lost"





Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Hallo,

die Meldung Card lost, schriebt das Script immer ins Log-File wenn ein Fehler ist, sieh diese Zeile:

echo "`date +%d-%b-%Y` `date +%H:%M:%S`: $card Card lost" >> $OStolog


Hatte gestern wieder einen Leser Fehler, da wurde die Reader gestartet, weis aber nicht warum diesmal, hab nichts verändert

Gruß

Joka312
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Ich kann die jetzt nicht ganz folgen...
Das ist doch OK wenn der Reader neu gestartet wird und ein Fehler ins Log geschreiben wird.
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Egal, jetzt hat er bei einen Fehler die Reader neu gestartet.
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi kannst du mir mal erklären wie du es zum laufen bekommen hast? Verstehe irgendwie nur Bahnhof. Habe auh einen Igel mit debian


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Also mein interner Reader hat jetzt schon zwei mal innerhalb von einem monat Off no Elements angezeigt nun wollte ich beide sowohl intern als auch easymouse überwachen lassen nur habe ich gar keine Ahnung wie ich da vorzugehen habe. Habe einen Igel mit debian und oscam


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Auf der ersten Seite im Thread sind 2 Möglichkeiten mit einem Script die Karten zu überwachen.

Das erste der beiden sucht Fehler im Log, das zweite prüft direkt den Card OK Status.

Beide werden über einen Cron-Job alle X Minuten ausgeführt.

Beim ersten Script gibst du die Reader Namen an und die Fehlermeldung nach der er suchen soll.

Das zweite wird über die Kommandozeile alles gesteuert. Ist dort auch gut beschrieben.

Nun musst du eine Datei erstellen und die Scriptdaten hinein kopieren und evtl. anpassen.
Danach muss die Datei per chmod 755 ausführbar gemacht werden.

Aber es ist nicht normal das die Reader aussteigen, hier solltest du dem Fehler auf den Grund gehen.
 
AW: Überwachung Cardok - Watchdog für Überwachung Oscam läuft

Ja habe ich schon gemacht nach dem ersten Ausfall habe ich getestet ob es besser wird wenn ich Oscam jede Nacht neu starte Fehler ist aber wieder aufgetreten. Nun habe ich mal die Oscam Version getauscht vielleicht bringt das ja den Erfolg. Würdest du das Script eins oder lieber das Script 2 empfehlen? Kann ich die selbe ordnerstruktur verwenden? Da hier ja eigentlich ursprünglich nicht von einem Igel thonclient mit debian die rede ist?


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
Zurück
Oben