Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht mehr

thjof

Newbie
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
27
Lösungen
1
Reaktionspunkte
11
Punkte
33
Zuerst mal ein herzliches Hallo! In den letzten Tagen habe ich diese Seite öfters besucht und versucht meine Probleme mit den bestehenden Beiträgen zu lösen. Da mir das nicht gelungen ist, möchte ich euch auf diesem Weg um eure Hilfe ersuchen.
Wie oben erwähnt, habe ich seit ca. 3 Wochen einen Gigablue HD Quad+ Receiver und hatte bis gestern OpenMips 4.2 darauf. Da ich in einigen Foren immer wieder gelesen habe, dass openATV doch viel besser und stabiler ist, habe ich dieses nun installiert.
Aber der Reihe nach:
Nach dem Kauf habe ich, um meine beiden ORF-Karten verwenden zu können, mit "cam4me" diverse SoftCAM-Programme ausprobiert und mit "enigma2-plugin-softcams-oscamsmartcard" dann Erfolg gehabt. Die anderen Programme habe ich immer nach dem Testen gelöscht (entweder über "Erweiterungen-Plugins entfernen" oder mit FileZilla aus dem Verzeichnis "/usr/bin/").
Alles lief für zwei Wochen wunderbar. Am Dienstag Abend rief mich meine Frau an und teilte mir mit, dass die ORF-Sender nicht mehr funktionieren.
Also habe ich Tags darauf die Prozedur wiederholt aber diesmal ohne Erfolg. Die Sender blieben schwarz. Danach habe ich eben "openATV" installiert und verucht, die ORF-Karten wieder zum Laufen zu bringen. Es will mir aber nicht mehr gelingen. Der aktuelle Stand ist:
• openATV mit allen Updates
• Plugins:
- OscamSmartcard mit den Einstellungen "Softcamstarter Phyton Softcamstart (openATV)", "Pfad zu Oscam-Konfig /usr/keys/(openATV)" und beide internen Kartenleser auf "ORF ICE Irdeto 0648"
- OscamInfo mit den vorgegeben Setup-Einstellung "Read Userdata from oscam.conf - NEIN", Username: username, Passwort: nur Sterne sichtbar, IP-Adress: 127.0.0.1, Port: 16002, Automatically update Client/Server View? -NEIN
- OscamUpdater: hiermit habe ich die aktuelle Version Oscam 10775 installiert

Zuletzt habe ich über das Oscam Web-Tool die Einstellungen an diesen Beitrag versucht anzupassen: https://www.digital-eliteboard.com/312055-oscam-howto-02-2014-a-2.html

Hier die Fehlermeldungen und die Inhalte der Konfigurationsdateien:

• LiveLog (Nur einige Zeilen, da sich die Meldungen immer wiederholen)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

• oscam.version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

• oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

• oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

• oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

• oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die anderen Dateien sind nicht vorhanden oder leer.
Achja... noch etwas...
Gestern Abend habe ich SCAM 3.60 installiert, dann die blaue Taste gedrückt und in "Softcam -> Softcam Panel ->Wähle Cam 1" "scam 3.60" ausgewählt und den Receiver über Nacht auf ORF1 laufen lassen. Auch das habe ich in einem Forum gelesen. CAM1+2 konnte ich leider nicht auswählen, da dann immer eine Fehlermeldung kam "Kein Cam gestartet! Cam1 und Cam2 müssen unterschiedlich sein" (hm... kann es sein, dass ich vielleicht für beide Tuner gemeinsam nur eine Karte benötige?)

Und noch etwas, das vielleicht wichtig sein könnte:
Auf der Weboberfläche von Oscam auf der Startseite sind die Karten aufgelistet. Wenn ich hier mir der Maus über CARDOC (2 entitlements) gehe, steht in einem kleinen gelben Fenster:
0648:002500, exp: 2015/08/16
0648:002500, exp: 2015/08/16
Bedeutet das, dass die Karten bereit am 16 August ungültig werden? lt. Webinfo von der ORF-Seite sollten die bis 2018 gültig sein.
Vielleicht kann mir da jemand helfen. Optimal wäre natürlich eine dauerhafte Lösung, damit ich nicht wieder eines Abends den Anruf meiner Frau bekomme ;-)
Und sollte keine dauerhafte Lösung möglich sein, gibt es dann vielleicht eine Möglichkeit, wie selbst meine Frau mit ein paar Tastendrücke das Ding wieder zum laufen bringt?

Ich danke bereits jetzt für eure Unterstützung!
LG
Thjof
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Moin thjof

Da Dein Wohnort Österreich ist, unterstelle ich mal daß die GIS bezahlt ist.
Aber hast Du die beiden Karten beim ORF angemeldet / auf Dein GIS Konto registriert?

Kartencheck
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Anmeldung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn nämlich nicht laufen die neuen Karten nur 1 einen Test-Monat.

Grüße stefan

Nachtrag:

Ich hatte auch mal ein Problem mit sich nicht verlängernden Entitlements. War ein Oscam Config Fehler wie ich etwas später merkte.
Hatte dann versucht mit scam 3.59 die Karte zu Verlängern.
Das klappte jedoch NUR nachdem ich meine Box einmal kompett runter und wieder hochgefahren habe. Also im laufendem Betrieb von Oscam auf scam umzuschalten hat irgendwie nicht gereicht...

Also Eine Karte einstecken, auf orf 1 schalten, scam (3.59) anwählen, Box ausschalten. Neu hochfahren und einige Zeit auf orf 1 verharren. Wenn die karte registriert und gültig ist, müssten sie in einem Zeitraum von wenigen Minuten bis 1 Stunde wieder "hell" werden. Wenn Erfolgreich, das Gleiche mit der nächsten Karte...

Nochmal Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Servus Stefan,
ja, klar ist alles bezahlt. Wir haben die Karten bereits seit zwei Jahren. Und die Gültigkeit habe ich auf dieser Seite bereits geprüft. Alles im grünen Bereich.
Trotzdem danke für den Hinweis.
LG, Thjof
 
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Moin thjof

Nur so aus interesse, warum betreibst Du die karten im Irdeo Modus?
Du hast nicht zufälligerweise HD Austria hinzugebucht? Mir war so daß die Karten dann gepairt werden...
 
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Nein, wir haben nichts weiter gebucht. Den Modus habe ich nicht selber ausgewählt. Der Eintrag wurde von Oscam gemacht. Da es mit den "originalen" Einstellungen von Oscam schon mal geklappt hat, habe ich daran nichts geändert. Außerdem müßte ich ja dann noch etwas verändern. Ich glaube, dass man dann noch eine Zahl ändern müßte.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie das mit dem Pairing funktioniert. Kann eine ORF-Karte auch mit einer Software (in dem Fall Oscam) verheiratet sein?

Zu deinem Nachtrag:
Du hast recht. Ich habs so ähnlich gemacht. Ich hab in irgend einem Forum gelesen, dass bei jeder Änderung die Box neu gestartet werden muß. Am besten mit abschalten der Stromversorgung. Das ist bei mir schon Standard. Alledings gebe ich sowohl die ORF-Karte in ihren Slot und stecke auch USB-Stick oder externe Festplatte nur bei ausgeschaltetem Gerät an.
Aber ich denke, ich werde das heute abend nochmals versuchen.
Danke für den Tip!
 
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Gepairt nur wenn du HD-Austria gebucht hast, und dann auch nur mit deren CI+ Hardware.

Werden EMMs geschrieben?
Deine Entitlements sind abgelaufen.
D.h. die Karte auf ORF 1 laufen lassen und den EMM-Zähler beobachte.
 
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit EMM meinst.
Hier mal ein Auszug aus dem Live-Log wenn ich von Pro7 auf ORF1 umschalte.
Scheinbar wird der/das EMM nicht geschrieben. -> EMM write error 21/24
Wie behebe ich das?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Pro 7 Österreich (FTA auf 12051.00 V) sendet emm's an Deine Karte??
Ist dann doch eher ProSieben HD Austria auf11670.75 H...

Sag mal versuchst Du die Karte mit ORF1 HD zu Velängern?? Service 132F ist jedenfalls orf1 HD...

Das geht nur mit orf 1/2 sd... (32C9/32CA)

Nochmal grüße, stefan
 
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Danke!
Du hast recht. Habe jetzt nochmals von vorne begonnen. Jetzt steht steh ich auf ORF1 OHNE HD.
Die Freischaltung habe ich mir auch nochmals senden lassen. In einem anderen Beitrag hier, wird das ebenfalls vorgeschlagen. Jedoch steht auf der ORF-Seite, dass die Karte freigeschalten und aktiviert ist. Naja, egal... schaden wirds nicht.
Und zum Pro 7... ich seh in der Senderliste nur "Pro7" kein HD oder sonst etwas. Pro7 HD knnte ich bisher noch nie empfangen. Wie gesagt, die ORF-Karte ist "nur" eine normal "ORF digital-Sat-Karte" ohne Zusatzdienste oder Zusatzsender. Wir möchten eigentlich nur ORF1+2 in HD sehen können. Und das hat bisher auch gut funktioniert.

Ich hatte eine der Karten bereits kurz in einem "Octagon SF 1028P HD" am laufen. Im Prinzip gabs dort auch eine SoftCam-Lösung die damals in Form eines "Sorglospakets" umgesetzt wurde. Ich hab das Paket über USB am Receiver installiert, dann die Karte entfernt und hatte 2 Jahre Ruhe. Dann waren plötzlich die ORF-Sender finster. Und da es die Ünterstützung durch die einschlägigen Foren nicht mehr gibt, haben wir gleich ein neues Gerät angeschafft. Unsere Gigablue-Box ....
 
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Noch eine Frage:
Jetzt steht der Receiver auf ORF1 (OHNE HD) mit Scam 3.6. Derzeit noch mit schwarzem Bild. Wie läuft das? Sehe dann plötzlich den Sender oder muß ich nach 1-2 Std. wieder auf Oscam umschalten und dann das Gerät neu starten damit ich etwas sehe? Brauche ich dann Oscam überhaupt noch?
 
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Naja, das "sorglos" Paket auf dem octagon war vermutlich ein emu. Bis vor kurzem ging es ja auch vorzüglich ohne Karte...

Apropos pro7 sd austria, war einfach irritiert daß dieser fta Sender emm's an die orf Karte schickt. Bin aber gerade eines Besseren belehrt worden, puls4 liegt ja auf dem gleichem Transponder :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Noch mal kurz zu Deinem vorherigem Posting, emm write errors kommen bei diesen ice Karten ziemlich oft vor, in der Summe kommen aber normalerweise genug emm's auf die Karte. Global emm's prasseln sowiso zu Tausenden drauf, die eigentlichen Verlängerungen laufen über shared emm's und sind allerdings deutlich seltener.


Nachtrag:
Ja wenn unter scam ein Bild sichtbar wird, ist die Karte wieder auf dem Laufendem und Du kannst zu Oscam zurückschalten.
Oscam auf einem Receiver ist eigentlich vorzuziehen, wenn Du jetzt als einzigste Karte, die orf Karte betreiben willst und auch keine homeshare Ambitionen pflegst, ist aber gegen scam auch nicht viel einzuwenden. Jedenfalls aktuell nicht.
Für Beide Cam`s gilt aber daß eine Verlängerung nur auf orf1/2 sd funktioniert.

Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö, das geht auch auf den ORF HD-Sendern problemlos.
EMMs werden auf allen ORF-Transpondern gesendet.

Für eine ORF-C8-Karte würde ich aktuell eher Doscam (v. 0.25) empfehlen, das erkennt die Karte automatisch und betreibt sie mit den richtigen Configs.
Die Freischaltung und auch Verlängerung damit dauert nur ca. 10 Minuten.

Scam ist veraltet, CCcam ebenso.
Bei Oscam müssen halt die Configs sauber sein, sonst gibts Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Meine ORF ICE funkt mit folgenden configs im Gigablue einwandfrei:

[reader]
label = ORFIce
protocol = internal
device = /dev/sci0
caid = 0D95
boxid = 12345678
detect = cd
mhz = 450
cardmhz = 2700
group = 3
emmcache = 1,1,2

eventuell die Group anpassen, der User muss updates schreiben dürfen.
L.G.!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Ok, jetzt habe ich mal alles an Softcam-Programmen entfernt, die Box neu gestartet und DosCam 0.24b installiert (eine höhere Version habe ich leider nicht gefunden).
Dann nochmals das Freischalte-Signal auf die Karte (nur noch eine Karte im Gerät) geschickt. Jetzt sieht es so aus, dass ich nach ca. 9 Stunden 5 entitlements (statt wie vorher 2) habe.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber ich sehe noch immer nichts.
Da goggi geschieben hat, dass DosCam die Karte selbstständig erkennt, habe ich auch keine Änderungen an der doscam.cfg vorgenommen.
Diese sieht derzeit folgendermaßen aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muß man da noch etwas nachjustieren, damit ich zu mehr und den richtigen entitlements komme?
Die anderen Config-Dateien sind wieder mal leer.
Braucht ihr noch weiter Infos?

Nachtrag:
Hier noch ein Auszug aus dem Logfile:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
LG
Thjof
 
AW: ORF Digital Sat Karte mit Oscam auf meinem Gigablue HD Quad+ funktioniert nicht m

Box ev mal neu starten, die Entitlements sehen eigentlich gut aus.
 
Zurück
Oben