Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu in Windows 10 + Simplebuild

Das liegt nicht am WSL, da genau das in 5 Minuten komplett neu installiert ist und ich das schon mehrfach neu gemacht habe.
Übrigens hatte ich das selbe Problem schon auf meinem Linux Server und der ist nativ, also nix virtuell ;)

Da bastle ich aber ungern drauf rum, weil der für andere Dinge zuständig ist und die wesentlich wichtiger liegen als ne OSCAM :)

@cojo
Du hast aber das WSL auch als Version 2 laufen?
 
Du hast ne Behauptung in den Raum geworfen, die ich nicht verstehe, wenn dann ne Rückfrage schon zu viel ist, OK.
Dann eben nicht.
Wie geschrieben, auf meinem Linux Server der auf nem Beelink nativ läuft, gleiches Problem und somit kein spezifisches WSL Problem.
 
ja,schon mehrfach,kommt immer der selbe kram raus, für die One gehts problemlos und wie bei Leo888 ging es ganz am Anfang genau 1x ,danach ( Ohne änderung) nicht mehr

Einzige was ichnoch nicht versucht habe ist unter WSL 2 Ubuntu oder debian neu zu installieren, kein plan ob das was bringt
 
Wenn ich das richtig verstehe
Es wird eine Toolchain verwendet , der für eine Linux-Maschine erstellt wurde, der funktioniert nicht mit Cygwin für Linux, daher neu bauen auf WSL.(gorgone hatte ja damals extra dafür welche gebaut)
Wenn du auf einer Windows-Maschine bauen möchtest, ist eine virtuelle Maschine die bessere Wahl.

Ich bin Mitlerweile auf Proxmox umgestellt, da habe ich mehrere Container am laufen, da ist es auch nicht schlimm, wenn beim basteln was daneben geht.
 
Drehe mich im Kreis, kriege VM nicht ans laufen
VirtualBox bricht den Debian start ab
Und VMWare bringt mir irgendwas mit Bios blablabla

War auch nur ein versuch für die 900er, für die One gehts ja unter WSL
 
alles gut
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann erkläre ich es dir noch ...
die arm_dream Toolchain wurde mit einem Linux System gebaut, was nicht mit deinem WSL Ubuntu oder deinem Linux Server konform ist
es ist allgemein bekannt das man , wenn man schon WSL benutzen muss, dort auch die entsprechende Toolchain bauen muss, damit das ganze auch funktioniert, deshalb wurden auch die ganzen Templates erstellt, um es einfach zu gestalten
selbst wenn ich dir eine aktuelle Toolchain von mir geben würde, läuft die bei dir nicht, da die aktuellen Versionen gcc 12.02 und Kernel 6 zum Beispiel bei dir nicht vorhanden sind
deshalb wird geraten die Toolchain auf dem vorhandenen System zu bauen und somit auch die besten Ergebnisse zu erzielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kind regards
So ist das schon besser und bringt auch etwas Licht ins Dunkel.
Hatte Dich ja schon mal gefragt, wie Du an den 6er Kernel gekommen bist, da ich den bei meinem Debian nicht mal in den Backports zur Verfügung habe.
Nur um mal die kleinen Diskrepanzen zwischen uns zu klären, Du schreibst recht knappe Antworten, die ich teils nicht ganz verstehe oder falsch interpretiere. Wenn ich dann eine Nachfrage habe, dann dient das einfach zur Behebung meiner vorhandenen Wissenslücken und nicht um Dein Wissen zu diskreditieren.

Ich bin ab morgen im Urlaub und gehe das ganze Thema dann noch mal von vorne an. Werde mir wohl auch ein Ubuntu Server nativ aufbauen, da ich das virtuelle Zeug, egal welcher Art, nicht wirklich mag.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist doch genau das, was ich versuche, die "dream_arm" Toolchain selber unter WSL Ubuntu zu bauen. Hier fehlt mir aber auch noch etwas an Wissen, was die beinhalteten libs angeht. Ich hatte mich deshalb an der fertigen "arm_dream" Toolchain orientiert und die dort verwendeten libs versucht über TCUPDATE in die selber gebaute Toolchain zu packen.
Das wären dann OpenSSL 1.0.2u und PCSC-Lite 1.9.9. Erstere geht immer ohne Probleme, PCSC-Lite schmeißt dann den Header Fehler.

Dann gehts es aber auch schon los mit meinem fehlenden Wissen. Wie weiß ich welche libs überhaupt benötigt werden? Dann welche Version dieser und warum läuft die OSCAM danach erstmal grundsätzlich, bevor sie beim Umschalten auf ICAM Kanälen abstürzt.?

Im Grunde laufen ja meine selbst gebauten bins, wenn ich die vorhanden Toolchain verwende, was den meisten Usern wohl schon vollkommen reicht. Ich arbeite mich aber gerne etwas tiefer ein erstens, weil mehr Wissen nicht schadet und zweitens, weils mich einfach interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fehlenden *Libs kannst du ja bei deiner neu gebauten Toolchain auch über den tcupdater installieren , welche du brauchst hängt halt von dem verwendeten Image auf der STB ab.
pcsc brauchst du zum Beispiel nur, wenn du einen pcsc Reader betreiben möchtest und das machen wohl die wenigsten an einer STB
openssl ist jedenfalls auch Image abhängig und da wurden zum Beispiel auch die org. Sourcen gepatcht , nur um die Anzeige zu manipulieren, deshalb gibt es diese Auswahl auch im tcupdater
warum dein OSCam abstürzt müsstest du debuggen , deshalb gibt es ja die Möglichkeit ein *.bin mit Debug-Mode zu bauen
Kernel 6 kommt hier bei Bookworm, den kannst du so nicht bekommen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch mehr Licht im Tunnel ;)
Das meiste hatte ich mir so auch schon zusammengereimt. Bleibt also nicht viel übrig, was es noch zu erhell gilt. Bei openssl gibts auch keine Probleme mit dem TCUPDATER, wird schön angenommen und da hatte ich eben die gleiche Version wie in der arm_dream Version verwendet wurde.
Bleibt also das Forschen im Debug-Mode warum die OSCAM mit meiner selbst gestrickten Toolchain nicht dauerhaft läuft. Ich habe noch ne alte selber gebaute OSCAM mit selbst erstellter dream_arm Toolchain und die läuft ohne Probleme. Wenn ich rausfinde, wo da der Hund begraben liegt, wirds bei mir richtig hell.

Ich bedanke mich jedenfalls mal für Deine Hilfe und schau mal was ich so alleine den Tag noch auf die reihe bekomme. Selbst drauf kommen bewirkt bei mir immer einen deutlich besseren AHA Effekt als nur das nach zu tippen, was einer schreibt.

Jetzt packe ich aber erstmal mein Koffer für den Urlaub, sonst wird Frauchen noch böser als bei ner nicht laufenden OSCAM und das zu vermeiden, hat oberste Prio ;)
 
dann wünsche ich einen guten Urlaub ;)
habe nebenbei mal ein ein build arm-ds216_play-linux-gnueabi angestoßen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben