Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu in Windows 10 + Simplebuild

Wichtig ist auch das Ihr im Windows unter Windows features VM Plattrotm aktiviert !!
Im Bios des PC muss AMD-V is eneabled sein (bei mir hiess es Visualisierung)


für die,die Probleme mit dem bauen der Arm haben mich hab den fehler scheinbar gefunden.

Hab mir mal das Log angeschaut und da fiel mir das auf:


INFO :: *** Gathering the list of data files to install
INFO :: *** Running autoreconf
configure.ac:4: error: Autoconf version 2.71 or higher is required
configure.ac:4: the top level
autom4te: /usr/bin/m4 failed with exit status: 63
aclocal: error: echo failed with exit status: 63
autoreconf: aclocal failed with exit status: 63
INFO :: *** Done!
_plugin_update_toolchain: line 747: ./configure: No such file or directory
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

Im neuen Ubuntu war aber NUR Autoconf version 2.69

hab mir dann die 2.71 manuell installiert und nun baut er gerade die Arm, bin gespannt

Ubuntu starten und einlogen, die .deb vorher nach /tmp kopieren
dann wie gehabt
dpkg -i /tmp/*.deb

Mometan scheint er mir die arm Toolchain zu bauen
 

Anhänge

  • autoconf_2.71-2_all.deb.zip
    329,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann einfach nicht mit offenen Problemen in Urlaub und es ist fast schon peinlich, da ich genau das schon im Verdacht hatte.

Wenn man mit s3 ne Toolchain baut, ist mein PC schwer am rödeln (alt aber nicht veraltet (ja der Spruch ist von Arni)), und wenn man da noch nebenbei wurschtelt, dann kann es schon mal sein, dass das Toolchain Bauen samt WSL einfach abbricht. Jetzt Koffer gepackt und einfach nochmal die Toolchain bauen lassen. Siehe da die damit gebaute OSCAM läuft, wie sie soll.

Da scheint wohl tatsächlich WSL nicht 100% sauber vom Windows getrennt zu laufen und wenn Recsourcen knapp werden, wir Windows bevorzugt und WSL einfach mal gebremst oder ganz abgeschaltet.

Das klärt zwar immer noch nicht den Header Fehler, aber der kommt ja eh nur, wenn man libs einbauen möchte, die ich nicht wirklich brauche, somit ist das Problem erst mal erledigt.

Übrigens kann man diese Toolchain auch wunderbar mit cmake zum Kompilieren verwenden, wenn man mal ganz ohne s3 was machen möchte ;)


Edit:
@cojo
Der Grund, warum ich auf Ubuntu gewechselt hatte, da das bei Debian der Fall ist.
Das hatte ich aber auch schon gefragt im s3 Thread und da war die Antwort eben kurz und Bündig "Ubuntu ist mit den Paketen einfach aktueller als Debian".

Für WSL kannst das Ubuntu preview nehmen, da ist kein bunter Mist mit drin und reicht somit völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja,ich konnte bisher ja nichtmal ne Toolchain bauen durch den Autoconf fehler
Nunbaut s3 sie zumindest schonmal und dann seh ich weiter ob er mir oscam fehlerfrei baut
 
Das Problem hatte ich ganz am Anfang und Dein Log hatte zumindest mal den Header Fehler mit drin, an dem ich genagt hatte.
Egal, Problem ist ja nun bekannt und die Lösung auch. Ubuntu und Finger weg vom PC wärmend die Toolchain gebaut wird ;)

ich häng mal meine gerade gebaute super minimal bin ohne Card Reader hier an.
 

Anhänge

  • oscam-svn11715-dream_arm-webif-dvbapi-ssl-emu798-1.zip
    560,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass ich was nachinstalliert habe, ist bei mir schon 2.71-2 drin.
 
Bei Debain ist die, in dieser Version nicht verfügbar, somit kannst die nicht mal nachinstallieren. Bei Ubuntu ist die autoconf Version (2.71-2). default mit drin ;)

Alternativ kann man Debian bookworm verwenden, wobei das noch keine LTS Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun 3x hintereinander oscam für die 900 OHNE fehler mit Ubuntu WSL bauen können,endlich, auch Headerfehler gabs keine !

Installier doch spasseshalber mal die aus dem Anhang

Bei meinem Ubuntu ,trotz update&ugrade war die alte Auticonf drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade etwas koisches gesehen, wenn ich die opt verknüpfung öffne ist im s3 ordner ein rotes Ausrufezeichen, wemm ich das verfolge, sind diese Ausrufezeichen im Ordner :
Support und oscam-svn und betrifft dann verschiedene dateien ?
Lässt sich auch nix mehr bauen,kam von einem auf den anderen tag

Im Log steht dann sowas
 

Anhänge

  • 2022-12-14.092040.dream_aarch64.txt
    142,1 KB · Aufrufe: 9
Im Zweifel einfach frisch machen, ist ja in ein paar Minuten alles gerichtet, wenn Du das nur fürs Kompilieren verwendest.
Von welcher opt Verknüpfung sprichst Du hier? Bei mir läuft alles noch, wie es soll. Hast mal alles aktualisiert?
 
alles neu machen ? allein das erstellen der Toolchain für die One dauert 2stunden, da die mitgelieferte nicht hinhaut
Sämtliche Updates und co sind gemacht
Opt verknüpfung siehe einfach mal Post 1 ;-)


etzt brauchen wir am besten eine Verknüpfung auf den Desktop von unser Ubuntu Filesystem und das finden wir in:
C:\Users\blablabla\AppData\Local\Packages\CanonicalGroupLimited.UbuntuonWindows_79rhkp1fndgsc\LocalState
 
Zurück
Oben