Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Ubuntu 18.04 64Bit Server Image für Raspberry Pi 3; 3+

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für das Bereitstellen des Images. Ich habe eine 16GB SD Karte und möchte das Image mit WIN32 Disk Imager aufspielen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, dass die Kapazität nicht ausreichend sei. Lt. Beschreibung sollte eine 16GB ausreichend sein.Mache ich da was falsch?
 
16GB reichen allemal.
Kontrolliere die Pfade.
Ist vielleicht der Schreibschutz (seitlich der kleine "Kippschalter" am Micro-SD-Adapter)?
Schreib mal was anderes drauf, evtl ist die Karte beschädigt.

MfG
 
Verschiedene Marken haben verschiedene Größen, minimal zwar, aber das reicht!

Verwende gleiche Marken oder ein Programm für resize (o. ä.).

Gruß
 
16GB reichen allemal.
Kontrolliere die Pfade.
Ist vielleicht der Schreibschutz (seitlich der kleine "Kippschalter" am Micro-SD-Adapter)?
Schreib mal was anderes drauf, evtl ist die Karte beschädigt.

MfG

Danke! Die Karte ist nicht schreibgeschützt. Die Kapazität wird nur mit 14.7GB angezeigt. Das wird das Problem sein. Habe schon verschiedene Formatter ausprobiert. Denke sie ist defekt,
 
Wird nicht angeboten zu schreiben, so viel wie drauf passt?
Das könntest Du dann auch mal versuchen. Evtl. passt ja nur etwas freier Speicherplatz nicht mehr drauf und die notwendigen Daten werden geschrieben.
 
Die Formatierung übernimmt win32diskimager.

MfG
 
Irgendwo war mir das mal über den Weg gelaufen. Weiss aber nicht mehr womit.
Win32diskimager, Roadkil´s Disk Image, Balena Etcher - irgendeins davon macht das, meine ich.
Vielleicht mal ein anderes Programm benutzen.
 
Ja, ich nehme dd.

MfG
Was ist DD?

Habe jetzt mal eine 32GB Karte genommen (TOSHIBA 30MB/s, Class 10). Leider bekomme ich beim Start nur das Regenbogenbild. In der Config habe ich bereits boot_delay=1 eingetragen. Leider ohne Erfolg.
Liegt an der Karte, nicht wahr?
 
Was ist DD?

Habe jetzt mal eine 32GB Karte genommen (TOSHIBA 30MB/s, Class 10). Leider bekomme ich beim Start nur das Regenbogenbild. In der Config habe ich bereits boot_delay=1 eingetragen. Leider ohne Erfolg.
Liegt an der Karte, nicht wahr?
Sollte nicht dran liegen .... probiere mal evt Raspbian drauf zu spielen und IPC hinterher
 
Es ist ein Pi3 an einem 5V/2000mA USB Netzteil
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…