Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

uboot ENV's

AW: uboot ENV's

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo joerg_999,

nach dem ich die env's geändert habe, startet er von dem neuen debian mit intergriertem DTM nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Woran kann das liegen? Habe es mit zwei Sticks Probiert.

So sieht printenv jetzt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: uboot ENV's

Sorry das könnte mein Fehler gewesen sein, schau dir nochmals Option 1a an hab da was zurückgeändert - probiere das mal, ich bin leider jetzt 6h offline.

joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: uboot ENV's

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke al-x83.
Nach dem ich Rsyslog und Logrotate installiert habe, kann ich jetzt IPC auf den debian mit externen DTB installiert werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT: Ich musste zusätzlich noch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: uboot ENV's

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry hatte zwei Fehler entdeckt:

1.) hatte in der Beschreibung Option 1a "mkimage" Part aus kommentiert, das war falsch
so sollte es aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2.) die boot-envs gehören folgendermaßen geändert für booten mit integriertem DTB File:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
damit hat es bei mir nun funktioniert. - Sorry nochmals war etwas übermüdet....

#/ Nachtrag:
Es gibt noch eine elegante Möglichkeit ab uboot 2014.7-tld-2
siehe: https://www.digital-eliteboard.com/...-version-updaten-post2324303.html#post2324303
Die Vorgangsweise ist einfach, wenn du einen bootenden Pogo hast, gibst du folgenden Befehl ein um deine "funktionierenden uboot-envs" in eine Datei zu kopieren die er beim booten direkt ohne Änderungen aus dem Verzeichnis /boot/uEnv.txt lesen wird.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit ist dann egal wie die Einstellungen der uboot-envs im nand sind - er liest sie aus dieser Datei uEnv.txt auf dem Stick.

Die entsprechenden Einstellungen in den uboot envs damit er auf diese Datei zugreift sind schon mit drinnen oder können einfach im "bootcmd" als erster Eintrag mit eingefügt werden.
--> Funktioniert aber erst ab uboot 2014.7-tld-2
siehe:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: uboot ENV's

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo joerg_999,

leider funktioniert das bei mir nicht.
Wenn ich zu Anfang printenv nutze, gibt er mir die Einträge aus. Auch wenn ich mit fw_ Einträhe setze, sagt er das, nimmt die Einträge aber an. Ist das "normal"?
Abe im debian kommt folgender ausdruck:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Weil es nicht geklappt hat, habe ich mich entschlossen ein neues sauberes Image mit u-boot 2014.07.-tld-3 und dem Kernel 4.1.0-kirkwood-tld-1 zu installieren.
Alles nach dieser Anleitung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das u-boot habe ich mit deiner Anleitung aktualisiert.
https://www.digital-eliteboard.com/...auf-aktuelle-version-updaten.html#post2324303
Im Spoiler # How to install new uboot 2014.07-tld-3.
Danach habe ich aus dem doozan Forum die Anleitung vom 24 Feb 2015 genommen um mit dem bootbaren debian einen zweiten Stick mit Debian-3.18.5-kirkwood-tld-1-rootfs-bodhi.tar.bz2.
Danach wird der Kernel auf Basis der Anleitung vom 30 June 2015 aktualisiert.

So jetzt komme ich aber mit der 24 Feb 2015 Anleitung nicht weiter, weil da meine Linux Kenntnisse nicht ausreichen.
Und zwar betrifft das den Punkt 3:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In deiner Anleitung steht zusätzlich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss ich das auch machen? Und wofür ist das?


Dann geht es unter Punkt 4 weiter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In Note 2 steht, wenn ich die mit FDT will, soll ich mit Note 4 weiter machen und die env´s setzen und Punkt vier Komplet überspringen?
Vielleicht kannst du mir dabei behilflich sein. Was muss ich also für die FDT machen?
Unter Punt vier steht das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: Copy-Past Fehler korrigiert: kirkwood-pogo_e02.dtb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: uboot ENV's

Da sind natürlich einige Fehler drinnen bei dir darum bin ich immer etwas vorsichtig mit dem Verweis auf das doozan Forum, denn hier muss man schon alles genau lesen und auch richtig interpretieren um nicht in Anfängerfallen zu tappen.

z.Bsp in deinem letzten Spoiler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
da du doch sicher einen POGO E02 hast und keine goflexnet Box oder?

Du solltest das doozan Forum nur als tiefere Hintergrundinformation sehen, aufbereitet habe ich es in meinen Beiträgen die du auch so übernehmen kannst.
PS: Ich habe die meisten upgedatet also alte Ausdrucke wegwerfen!
Bei deinen uboot envs stimmt immer noch etwas nicht, gehe den Beitrag uboot update bitte nochmals durch (env Konfiguration, speziell bootcmd!)

Aufpassen musst du auch mit den Befehlen:
printenv - den verwenden wenn du im uboot bist
fw_printenv - den verwendest du vom rescue System oder Debian aus, wenn du im nand Variablen lesen möchtest!
Die restlichen uboot Befehle natürlich analog.

joerg_999

Nachtrag:
Ok wenn du korrigiert hast wie angegeben dann hast du jetzt einen Kernel mit integriertem DTB File, der wird nicht mit den gleichen envs booten wie dein Kernel 4.2.0 auf deinem installations Stick.
Ein zweites Problem sehe ich wenn der fw_setenv Befehl einen Fehlermeldung ausgibt der auf bad blocks schließen lässt, dann bleibt dir sowieso nur die Möglichkeit die envs über eine Datei am STick zu laden wie ich es im uboot update auf 2014.07-tld-2 beschrieben habe.

Der Rest deiner Fragen ist vorerst nicht relevant für ein korrektes booten.

Nachtrag vom 28.10.2015
Es gibt Neuigkeiten im uboot Thread und auch aktuallisierte uboot-envs (auch als img zum flashen!)
https://www.digital-eliteboard.com/332497-pogo-e02-uboot-auf-aktuelle-version-updaten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben