Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunereinstellung passt schon wieder nicht

premierekunde

Ist oft hier
Registriert
9. April 2015
Beiträge
198
Reaktionspunkte
26
Punkte
48
Guten Abend an Alle,
bei mir passt schon wieder die Tunereinstellung nicht oder ist durcheinander gekommen.

Meine Satanlage ist immer die gleiche wie gehabt und hat auch bis ca. vor 3 Wochen sehr gut funktionert. Danach ist irgendwas passiert und seitdem funktioniert der Satelitt Thor 0.8 nicht mehr.
Das betrifft ausschließlich Tuner I und Tuner J.

Aber jetzt zur Satanlage.
Ich empfange die Satelitten 28.2°,23,5°,19,2°,16°,13°,9°,4,9°,0.8°.
Diese werden per Multischalter (8 Kabel je Satelitt auf 1 Kabel) auf jeweils 3 gleiche Zugänge für die VU+ verteilt.

Meine Tunerkonfiguration ist:
Tuner A Erweitert
Tuner B Gleich wie Tuner A
Tuner C Verbunden mit Tuner A
Tuner D Verbunden mit Tuner C
Tuner E nicht eingerichtet
Tuner F nicht eingerichtet
Tuner G nicht eingerichtet
Tuner H nicht eingerichtet
Tuner I Gleich wie Tuner A
Tuner J Verbunden mit Tuner I
Tuner K nicht eingerichtet
Tuner L nicht eingerichtet
Tuner M nicht eingerichtet
Tuner N nicht eingerichtet
Tuner O nicht eingerichtet
Tuner P nicht eingerichtet
Tuner Q nicht eingerichtet
Tuner R nicht eingerichtet

Ein Kabel ist nicht defekt, da auf Tuner A, B, C und D die Sender laufen. Nur halt Tuner I und J funktionieren nicht.
Bin mal wieder überfordert. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif(1).png
    Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif(1).png
    135,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif(2).png
    Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif(2).png
    718,2 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif(3).png
    Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif(3).png
    398,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif(4).png
    Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif(4).png
    126,3 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif.png
    Screenshot_2019-01-07 Vu+ Ultimo 4K - OpenWebif.png
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Versuche es mal nicht mit gleich wie A, sondern richte den I einmal normal unter erweitert ein. Dann setze darin nur Thor um zusehen ob es funktioniert.
 
Hallo erstmal und viel Gesundheit im neuen Jahr.
Komme gerade von der Arbeit.
ES funktioniert auch nicht mit deiner Tunereinstellung.
 
Nur mal zum Verständnis ... es kommt von 8 LNBs ein einziges Kabel an den Receiver?
Und mit Multischalter ist ein DiSEqC Schalter gemeint? Oder habe ich das jetzt missverstanden?
Und wenn ja - hat der DiSEqC dann genau 8 Positionen?
Welcher Satellite wäre dann auf LNB 1 und welcher auf LNB 8 (vorausgesetzt die Reihenfolge wurde beachtet)?
Dann ist die Einstellung doch 1,2,3 korrigiert. Es sei denn, 0,8W hat irgendwie einen Schaden. Bei mir musste ich gestern auch mit dem Messgerät raus, weil der Sturm an der Schüssel gezerrt hatte - daber das am Rande.
 
Ich habe jetzt alles versucht. Es muss sich ein Kabel durch den gewaltigen Sturm hier gelöst haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Weil der Thor ebenfalls 3 Ausgänge besitzt, muss einer davon sich gelöst haben. Ich kann das aber erst zu einem späteren Zeitpunkt probieren, da hier zu viel Schnee liegt.
Und ich meine mit Multischalter einen DiSEqC Schalter.

Ich habe aber noch ein Problem. Immer wenn ich seit neuesten den GUI-Neustart machen, erscheint die Meldung "Timer.xml konnten nicht geladen werden".
Das passiert bei einen Neustart nicht.
 
Gehen denn von jedem der acht Satelliten jeweils dann drei Kabel (mit 3x8 Satinfos) zu einem einzigen Receiver ... sorry, aber ich muss mir das erstmal vorstellen.
Und: Hast du mit irgendeinem Plugin Timer-Einträge erstellt? Ggf. mit einem XML Editior in der Datei löschen oder die Datei neu anlegen?
Ein Plugin (Serienrecorder) oder was auch immer würde ich dann rauswerfen ... wenn es der Täter ist.
 
Zu 1. Frage: Von den 8 LNB´s gehen die Kabel auf drei DiSEqC Schalter. Von den DiSEqC Schaltern gehen dann jeweils die geichen 3 Kabel zur VU.
Zu 2. Frage: Ich habe bereits per Telnet Enigma mit den Befehl init 4 die VU angehalten, dann per FTP Client im Verzeichnis /ect/enigma2/ die dort befindliche timers.xml gelöscht
und wiederum per Telnet mit dem Befehl init 3 Enigma wieder gestartet.
Zu 3. Frage: als Plugin habe ich Auto-Timer sowie EPG-Refresh, EPG-Share, EPG-Search sowie WEbradioFS angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, wenn ich nochmal nachfragen muss ... und die Kabel gehen dann an Tuner A, B und I - so muss ich mir das doch vorstellen.
Unter erweitterten Einstellungen gibt es dann 3x Thor - also auf jedem der drei Tuner und nur auf I (bzw. J) funktioniert Thor nicht. Auf den anderen beiden geht er!?
Und auf I gehen auch die anderen 7 SAT Positionen ....
Dann kann sich das LNB für 0.8W sicher nicht verstellt haben - möglicherweise ist aber ein Kabel / ein F-Stecker aus dem DiSEqC für I raus oder aus dem LNB? Das würde ich erstmal kontrollieren. Ggf. auch vor dem DiSEqC messen, ob da etwas ankommt. Im Zweifesfall den Schalter mal ganz tauschen. (Ich gehe davon aus, dass die Hinweise von @Phantom geprüft wurden und an der Hardware bzw. an deren Einstellung also in Ordnung ist. Kann auch nicht an einem Tuner liegen, wenn 1/7 SAT ausfällt.

Was die Timer.XMLbetrifft ... ich hätte gerade bei der Fülle der Plugins diese weiterhin in Verdacht. Vielleicht nochmal Mutter Google fragen - im Zweifelsfall würde ich irgendwann die Kiste neu flashen. Aber in dem Punkt bin ich vielleicht auch nicht der beste Ratgeber.

Wie dem auch sei ... das Gerät ist ja ordentlich bestückt. Ich übertreibe natürlich auch gerne, aber soviele LNBs an einem Receiver zu realisieren (24 Zuführungen) ist schon ordentlich. Ich schätze das Angebot auf THOR und Co. auch, aber da ich nicht 3 Köpfe habe ... aber das muss jeder selber wissen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...
 
Die Konfiguration ist genau so richtig, wie du sie beschrieben hast.

Zu den Plugins: Nach dem Entfernen der EPG-Plugins und der Aktualisierung des EPG-Refresh funktioniert wieder alles.

Die VU+ ist schon ein im Teil komplizierter "Fernsehempfänger", wenn man nur über wenige Linux-Kentnisse verfügt.
Aber trotzdem bedankte ich mich für deine Hilfe. Ich bleibe aber an beiden Themen dran.
 
Zurück
Oben