Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Tt navcore 8.413.1237 für ONE Geraete

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tt navcore 8.413.1237 für GO und ONE Geraete

hallo tomtom gemeinde.
hab ein tomtom one xl.da habe ich die nc 8.204 mit der europa 825.2157 full drauf.läuft eigentlich ganz gut.vielleicht etwas langsam.
hab gesehen ,das es höhere nc hier gibt.sollte ich vielleicht auf eine höhere nc zurück greifen,um eine bessere leistung des xl zu bekommen?
über support würde ich mich wie immer freuen.

mfg heiko

Auf ONE XL läuft zur Zeit 8.010, wenn ich mich recht erinnere!
NC 8.204 ist ein NC, das kaum vor einem Jahr (November 2008) für die Go x40 bereitgestellt wurde!
Was nennen sie jetzt " etwas langsam" und "höhere Leistungen" ???? Vergesen sie nie, dass der ONE XL nur 32 MB RAM hat und einen 266er Prozessor, da wo andere 64 MB haben und einen 400er Prozessor! Und die karten, die wir gebrauchen, die sind immer anspruchsvoller und auch nicht immer für den ONE XL gedacht (laut Tom Tom) !!! Die Leistungen bringt der 8.204 schon für den ONE. Als dieses Navcore auf meinem ONE lief, war ich sehr zufrieden damit!
Jetzt können sie 8.410 oder noch 8.413 aufspielen. Die laufen gut auf dem One XL!

hallo edwige.wenn die nc 8.410 oder 8.413 genau so laufen,wie das nc 8.204 dann lasse ich vorerst noch das 8.204 drauf.mit leistung meinte ich,das,wenn ich ne route eingebe,dauert es manchmal ein paar minuten,bis die route fertig berechnet ist und der gps empfänger aktiv ist.

Also wenn man einen ONE XL hat, kann man ja mit einer SDHC-Karte versuchen, eines der neuen Navcores oder beide nacheinander aufzuspielen! Da geht man ja kaum Risiken ein! Oder?
NC+Karte auf die SDHC-Karte und einfach sehen und testen.....Ist ja nicht das erste Mal, dass sie sowas unternehmen!

Mit den neuen Karten, die die IQ Routes Technologie unterstüzen, dauert es ja länger, eine Route zu erstellen! Da sind die Rechenkapazitäten der Navis wichtig! Sogar mit der Go Reihe geht's nicht blizschnell!! Da kann man sich schon fragen, warum TT keine schnelleren Prozessoren einbaut!!!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Mühen. Ich hab eine Frage zu der Konfiguration der Computerstimme.

Ich hab ein One V2 mit NC 8413 und der 830er IQ-Karte Western&Central Europa. Ich hab ohne eine setconfig.txt und ohne geplante Route 7.4 MB Ram frei. Mit geplanter Route von 100 km sind schnell nur noch 2 MB frei.

Benutze ich eine setconfig wie beschrieben mit model:x40light2 usw. und der Computerstimme sind nach dem booten noch 3 - 4 MB frei.
Die Computerstimme geht nur mit der Einstellung x40light2.
Mit iq1 geht es nicht. Nach dem Abspielen der Computerstimme ist dann kein Sound mehr abspielbar, auch keine Menschenstimme.
Was für Emulationen gibt es noch die funktionieren könnten? Bluetooth brauch ich aber trotzdem ab und an mal.

Ps: Gibt es eine Möglichkeit das Akku des One V2 auszuwechseln und gegen eines mit einer höheren Kapazität auszustauschen?

Ich glaub, ich hab alle Möglichkeiten beschrieben, die es gibt, eine Computerstimme auf einem One zum laufen zu bringen!
Die Gerâte sind wirklich nicht dafür gemacht!
Akku-Wechsel: ????????????????????????????????????????????????????????????????
Fragen sie mal beim Support von TT nach! Vielleicht haben die eine Lösung!

Hallo edwige,

ich bin jetzt schon ewig auf der Suchen nach einer Lösung für mein Problem. Kannst du mir vielleicht helfen. Ich habe ein 710 go welches ich updaten möchte. Orignal TT SD-Karte mit 1GB ist drin, aber ich möchte eine 8GB SDHC nutzen. Alle versuche eine Navcore auf die neue Karte zu speichern und diese zu betreiben scheiterten daran, dass mein TT die Karte nicht erkennt. Also wollte ich den Bootloader tauschen. Alte Karte genommen, 'system' getauscht, eingesetzt und mein TT erkennt die Karte nicht mehr. Tausche ich die 'system' wieder zurück geht wieder alles. Irgendeine Idee?

Schau mal mit dem Originalen NC, die du ja noch unberührt gelassen hast, ob im Menü unter "Version anzeigen lassen", der Bootloader auch installiert wurde. Wenn nicht, kannst du in dem Originalen NC die "System" Datei einfügen und damit starten. Dann wird sicher der Bootloader installiert werden.
Es gibt es nicht, das man den Bootloader wechseln kann, wie man möchte. Das heißt, upgraden ja und downgraden NEIN.

Ich glaub, ich hab alle Möglichkeiten beschrieben, die es gibt, eine Computerstimme auf einem One zum laufen zu bringen!
Die Gerâte sind wirklich nicht dafür gemacht!
Akku-Wechsel: ????????????????????????????????????????????????????????????????
Fragen sie mal beim Support von TT nach! Vielleicht haben die eine Lösung!

Trotzdem finde ich nicht viel zu den Emulationsmodi, sonst würd ich ja nicht fragen.
Dafür das es nicht dafür gemacht ist, das One V2, funktioniert es aber ganz gut mit Computerstimme. Irgendwo stand was von iq1 als Emumode für die One-Reihe, das funktioniert aber beim One V2 nicht. Das sollte im Forum mal ausgebessert werden.

Genial wäre es beispielsweise den Akku eines TT Go mit 2200 mAh in ein TT One zu basteln, Stecker und Volt sind gleich nur die Grösse und Form sind anders.

Ps: Mein TomTom war neulich noch unbrauchbar, hat nie richtig funktioniert. Kein GPSFix, kein Update mehr per TT Home. Ständig reboot bei Navigation. Jetzt mit der neuen Core läuft das Teil so gut wie nie zuvor. Unglaublich. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Was die Iqu1 Emulation betrifft, so habe ich geschrieben sie SOLLTE... Da kann ja jeder verstehen, dass es sein kann, dass..... Ausserdem habe ich sie im Zusammenhang mit einer besonderen 'ttsystem' Datei vorgeschlagen, die diese Emulation unterstüzen SOLLTE!!! Habe sie nicht im Zusammenhang mit anderen 'ttsstem' Dateien vorgeschlagen!
Was die Emulationen jetzt betrifft, so kenne ich unter anderen folgende, die ich nicht systematisch vorschlage, weil sie sicherlich nur mit gewissen 'ttsystem' Dateien laufen!

ori x20 x30 x40
xls ttssdk ttssdk2
onettssdk onettssdk2
rider
x40light2 x40light x40light3
&qu1 iquxls

Was jetz die ONE Reihe mit einer Computerstimme betrifft. Wir haben hier im Board alles gemacht, um NCs und Emulationen/ Einstellungen vorzuschlagen, damit die Besitzer dieser Reihe auch von dieser Funktionalität profitieren können! Bei manchen geht's bei anderen nicht! Wir können uns nur darüber freuen, dass es auch funktoniert!

Genau, das ist ja as Problem. Es wird immer noch der Bootloader 4.8 angezeigt und wenn ich die system tausche auf der Originalkarte tausche und diese ins TT stecke, dann erkennt es die Karte nicht. Tauche ich die system zurück dann geht's wieder.

Dann nimm mal eine leere SD Karte und mache dort ein NC drauf. Egal was für eins. Kannst auch das NC 8.413 nehmen und packst da die System Datei 5.5022 rein. Machst noch die Deutschland MAp drauf und aktivierst sie. Dann starten und jetzt muß er doch den Bl installieren.

Schon probiert,

macht er nicht.

Habe eine neue SD-Karte erstellt, Map drauf und gestartet => TT erkennt SD KArte nicht

Austausch der Datei system gegen die alte (vom Originalsystem) => TT erkennt die SD-Karte aber nicht die Map (Problem mit der Karte - auch nach Erzeugen einer neuen .dch).

TT Home erkennt die Karte mit neuer oder alter 'system'.

Habe noch nie gehört, dass man die Bootloaderversionen so einfach austauschen kann!!!! Also, dass man den Prozess rückgängig machen kann und zu einer niedrigeren version zurück kann!! Gibt's ja nicht! Unerhört!!
Vielleicht neu!! ?????????????????????????????????
Muss mal nachsehen!
Was ist das für ein Navi?????? Welches NC ist aufgespeilt worden??????? Welches ist denn diese 'original' system' Datei, welche Version???
Unter 5.5012 werden die SDHC KARTEN nicht erkannt!
Passen sie mal auf: in den NC vom Board, die ich bereitstelle, wird nie eine 'system' Datei installiert!!!! NIE NIE NIE !!!! Ich habe die alle umbennant, ODER , für eine oder zwei Navcores (nicht die letzten) deutlich gesagt, dass die 'system' Datei drin ist und installiert wird, wenn sie nicht gelöscht wird!!!

Doppeltpost und Antwort hier!
https://www.digital-eliteboard.com/showpost.php?p=294618&postcount=19

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben