Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Tschüss, GoPal

@johnny9

Es gab mal eine Verwendungsmöglichkeit von Maps von Becker oder war es Falk auf Medion Geräten. Wenn ich mich richtig erinnere hatte auch einmal ein User hier ein solches Angebot vor Jahren eingestellt, dass dann leider einen Virus aufwies. War eine schöne Sauerei, deshalb erinnere ich mich daran.

Im Becker Support Bereich gibt es jedoch einige Angebote auch für HERE Maps. Schau mal hier Support - Supportthread Aktuelle Beckerkarten

Da könntest Du doch mal ausprobieren und hier berichten.
 
@salatin
Das ist wohl richtig. Nur suche ich eben eine Möglichkeit, den GoPal weiterhin nutzen zu können, ohne irgendwann auf alte Karten angewiesen zu sein. Wenn es die gibt, dann wechsle ich von E3240 auf E5470, den es gebraucht ab 20 Euro gibt.
Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, lege ich mir keinen anderen Medion zu und würde ich eben auf ein anderes günstiges und gebrauchtes Navi umsteigen (beispielsweise von Becker oder Falk), sofern man da eventuell über Umwege die Karten hinkünftig updaten kann. Sollte auch das ins Leere laufen, werde ich wohl in weiterer Folge auf Garmin oder TomTom wechseln, von denen man weiterhin aktuelle Karten bekommt.

@JJ Navi
Na immerhin, Du machst mir etwas Hoffnung. Habe in einem Artikel von Anfang 2018 gelesen, dass es durch den ungarischen Softwarehersteller NNG zukünftige Karten-Updates für Becker-Geräte geben wird. Daher macht ein Test, so wie Du es beschrieben hast, wenigstens auch Sinn.
Aber zwei Dinge verstehe ich nicht:
a) Wie gibt's das, dass man TomTom-Karten auf Becker-Geräten verwenden kann? Oder war das mal?
b) Was ist der Unterschied zwischen "Here Q2-2019 Europa" und "Becker Here Maps Q2-2019 Europa"?

Habe auch eine Bezugsquelle zu HERE-Karten von Sygic, iGo und HERE WeGo. Je nachdem welcher Sharehosting-Anbieter verwendet wird (habe keine Premium-Mitgliedschaft), kann es eben dauern.
 
ich hatte vor Jahren mal mit dem Slim Starter Igo Primo und Navigon auf der SD Karte gehabt und testweise genutzt. Gopal war jedoch immer noch im Flash inst. Funktioniert also auch.

Hatte über die Jahre an die 7 oder 8 Medion Navis, auch aus der 4xxx Serie wo ich das mal genutzt hatte. War soweit ok, bin aber dennoch bei Gopal geblieben.
 
Hallo,
man muss das ein wenig auseinander halten.
TomTom hat den Kartenhersteller TeleAtlas gekauft der früher die Karten für iGO und Becker
erstellt und angeboten hat. TomTom führt dies bisher weiter also es gibt die Karten immer noch
im Format .fbl und das Zubehör wie Poi, Buildings usw ebenfalls.
Das hat nichts mit reinen TomTom Karten zu tun die haben ein anderes Format weil das Navi hier
das Betriebssystem Linux nutzt und die Karten ein andres Format benutzen.
Bei Becker ist es die Sytemsoftware WinCE 5.0 oder 6.0.
Und nun noch die Varianten für die Smatphones für Android oder Iphone.
Doch es gibt auch noch die Karten von Here früher mal Navteq.
Diese werden weiter von NNG Navietrax erstellt und vertrieben da ja UNAV pleite gegangen ist.
Nur gibt es keine Karten mehr im LMU Modus nur noch gegen Bares oder besser per Kreditkarte.
 
Ja, da ist auch das Problem. Bei allen aktuellen Karten für die Becker-Navis handelt es sich um FBL-Dateien.
Die für Medion-Navis benötigten PSF-Dateien dürften wohl nur für diese Geräte erstellt worden sein.

Es bleibt mir noch immer ein Rätsel, wie man von einem Lumia-Handy die Karten auf den GoPal übertragen konnte.
Kann nicht einmal die Information finden, welcher Dateityp die Offline-Karten von HERE Drive+ bzw. HERE Maps für Windows Phones hatten.
Weiß eventuell jemand mehr?

Wenn es nicht *.psf war, kann ich mir gut vorstellen, dass bei dem oft zitierten "Trick 17" einfach die Dateiendung angepasst wurde.
Allerdings kann ich mir weniger vorstellen, dass das auch bei den jetzigen HERE-Karten für diverse andere Geräte funktionieren würde.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also irgendwann wirst du ganz bestimmt auf alte Karte angewiesen sein. Das ist der Lauf der Zeit! Das ist nun mal so. Schon jetzt geht der Trent zu Android &Co.

Ich würde da jetzt auch nicht all zu viel Zeit damit verbringen und herumrätseln. Kaufe dir das E5470 sofern es ein Schnäppchen ist. Die angebotenen GoPal Maps sind derzeit die aktuellsten und damit fahrst du bestimmt eine zeitlang recht gut. Man baut ja nicht jede Woche eine neue Straße.

Das mit dem "Trick 17" wird ganz bestimmt nicht so einfach funktionieren, denn sonst wäre hier etwas zu lesen davon. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein User mal davon berichtet hätte, wo es auch geklappt hat, ausser ich habe es überlesen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir ein Startmenü installierst, dort dann zB iGO draufpackst, denn dann kannst du die Here Maps von iGO verwenden. GoPal musst du dann ja nicht verwenden. Du startest vom Startmenü einfach dann zB iGO, von der SD Card. Es gab mal auch eine Möglichkeit, den Medion ganz ohne GoPal zu verwenden. Aber da haben viele User berichtet, dass TMC nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr funktioniert. Davon würde ich die Finger lassen, das lohnt sich in dieser Zeit nicht mehr. Aber ganz ehrlich - wozu das Ganze? Verwende GoPal, die Maps sind derzeit die aktuellsten, In 1 Jahr hat sich dann wieder einiges getan, vielleicht haben wir dann ganz andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnny9

Die Ausgabedaten sind per Hersteller schon immer unterschiedlich gewesen. Medion schien immer etwas "rückwärts" zu datieren, 2/2019 liest sich nicht so aktuell wie 04/2019 kann aber je nach Hersteller durchaus das gleiche sein, jedenfalls von der Aktualität der Maps. Ich erinnere mich, dass es zumindest noch einen Anbieter gab, war es Falk oder Becker, die damals auch x.psf Formate nutzten.

Ich schließe mich @wiscal an, außerdem, Android ist besser und immer aktuell. Trotzdem ich habe gerade auch wieder mein wirklich altes Medion P470 mit ins Ausland genommen, es hat bis auf den neuen Blitzer prima funktioniert. Langsam frage ich mich aber, warum man so ein Gerät dann immer noch zusätzlich mitschleppen soll, wenn man das Smartphone schon in der Hand hat.

Jeder wie er mag.
 
kann ich dir sagen JJ warum...

Weil ich zum Bsp. kein Vertrag habe und dementsprechend keine Datenflat habe. Da ist ein Navi schon noch gut zu gebrauchen.

Klar, in meinem Golf ist das Discover Media drin und immer aktuell, aber im anderen Auto ist nix, also muss das alte Gopal ran.

Im Urlaub hatten wir immer Glück, im Leihwagen war immer ein festes Navi drin
 
Wie es Cloud_7 beschreibt, trifft es genau. Habe weder ein Smartphone, noch ein Internet-Tarif am Handy. Im Golf IV ist auch nichts eingebaut ;-)

Danke wiscal für den zusammengefassten Erfahrungsschatz rund um den Medion mit iGo. Wenn man den iGo einrichtet, kann man den E5470 trotzdem im vollen Umfang verwenden oder muss man dann mit Einschränkungen leben? Ich denke da beispielsweise an die Bluetooth-Funktion.
Und könnte man dann unter iGo beliebig zwischen HERE- und TomTom-Karten wechseln? Müsste man diese dann jeweils ersetzen oder lässt es sich unter iGo so einrichten, dass man in der Software zwischen beiden Karten switchen kann?

@JJ Navi
Wie wurde damals von Becker/Falk die Umstellung von PSF- zu FBL-Karten gelöst? Konnte damals die Software beide Formate lesen oder ging ab einer gewissen Software-Version nur noch das neuere Format?
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnny9 @Cloud_7

Weiß ich leider wirklich nicht mehr, ist schon so lange her und wie erwähnt, war das Angebot noch mit einem häßlichen Virus verseucht. Danach habe ich nur noch in unserem Medion Boardbereich genutzt. Becker Maps gibt es nicht mehr und die wohl von NNG noch bereit gestellten Updates wären kostenpflichtig, wobei ich nicht genau weiß, ob die überhaupt noch angeboten werden. Leider heißt "lebenslanges Update" ja nicht viel, auch andere Hersteller stellen den Support einfach ein und schon gibt es keine neuen Maps mehr.

Ich würde das Medion GoPal Navi nun einfach so weiter benutzen wie es ist, mit 2019er Maps, das sollte doch grundsätzlich für noch einige Jahre reichen. Meine Anmerkung weiter oben war so auch eher rhetorisch gemeint, aus genau dem genannten Grund habe ich mein Medion Navi auch noch mitgenommen. Allerdings gelten die Flatrates ja nun auch im EU Ausland und der geringste Tarif mit 2-4 GB im Monat reicht da ohne Probleme für gelegentliche Fahrten.
 
Du JJ, ich habe nicht nach alternativen gefragt, nur Johnny :smirk: mir reicht das so wie es ist, so wie du es schon geschrieben hattest.

Für Johnny hab ich mal den SlimLauncher angehängt falls er von SD ein anderes System starten möchte. (carbon oder Win Oberfläche)
Ich selber habe damit damals Navigon 7.7.5 gleichzeitig genutzt zusammen mit Gopal im Flash
Das Angebot kam damals vom User 2much
 

Anhänge

  • SlimLauncher.rar
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich dir leider nicht beantworten. Eventuell gibt es andere User hier die damit Erfahrungen haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Möglichkeit besteht, ist aber mit etwas Aufwand und Erfahrung verbunden. Lies dazu bitte hier

Viele User haben berichtet, dass nicht all zu große Unterschiede bestehen zwischen Here und TomTom Maps. Ist eben alles Geschmackssache. Desweiteren möchte ich dich dann bitten, diesbezügliche Fragen zu iGO oder dessen Maps in den entsprechenden Bereichen bzw. vorhandenen Threads zu stellen.
 
Hallo!
Nur mal so nebenbei bemerkt:
Bin jetzt auch in der "Neuzeit"angekommen.
Ich nutze zwar mein Smartpfone fast nur für die Navigation mit TT-NDS(alles immer live-mit aktuellen Blitzern!)
500MB für ganz wenig Geld im Monat(kein Vertrag)
Mitunter gibt es das schon kostenlos-allerdings mit Werbung dazwischen.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben