Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 70 Transit 70 - not a valid windows ...

poder

Newbie
Registriert
20. November 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Mein Bruder fährt regelmäßig einen Reisebus für ein mittelständischen Touristikunternehmen und hat sich dafür im März 2014 ein Becker Transit 70 LMU gekauft. Vor einigen Wochen hat er den Bus gestartet, das Navi an den Zigarettenanzünder angeschlossen und eingeschaltet. Während das Navi hochgefahren ist, mußte er den Bus noch einmal ausmachen. Der im Navi eingebaute Akku war bereits zu schwach, um diese Stromunterbrechung abzupuffern. Das Navi ist daher während des Hochfahrens ausgegangen. Nachdem mein Bruder den Bus wieder gestartet und das Navi eingeschaltet hatte, kam die Fehlermeldung:

'navigator' is not a valid windows ce application.

Diese Meldung kam auch wieder, nachdem mein Bruder den Ein/Aus-Schalter des Navis mehr als 10 Sekunden gedrückt gehalten und danach das Gerät wieder eingeschaltet hatte.
Wieder zu Hause hat mein Brunder das Navi über das USB-Kabel an eine Powerbank angeschlossen und mit dem content manager das neueste Kartenmaterial heruntergeladen. Das hat auch problemlos funktionert. Nach dem Beenden des content managers und dem Einschalten des Navis kam aber wieder die erwähnte Fehlermeldung. Und daran hat sich seither nichts geändert.
Weil mein Bruder sich mit elektronischen Geräten zu wenig auskennt, hat er das Navi Anfang November mir gebracht. Seither versuche ich im Internet herauszufinden, wie man dieses Navi wieder zum Laufen bringt. Alles bisher Gefundene scheint mir zu unsicher, um es auszuprobieren.
Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Navi läuft wieder!

Wie mir renato geraten hatte, erstellte ich als erstes eine Sicherungskopie der Software auf dem Navi, lud anschließend die Originalsoftware herunter und entpackte sie.

Danach verglich ich die Originalsoftware mit der Sicherungskopie. Dabei fiel mir Folgendes auf:
Sämtliche Dateien auf dem Navi, auch die exe-Dateien, waren am 18.10., dem Tag, an dem mein Bruder das neueste Kartenmaterial heruntergeladen hatte, verändert worden.
Insbesondere hatten die "navigator.exe" und die "DATA.ZIP" (von der gleich unten noch einmal
die Rede sein wird) auf dem Navi mehr Bytes als in der Original-Software, die "DATA.ZIP" war
sogar eineinhalb mal so groß. Ferner hatte die "navigator.exe" in der Originalsoftware ein rotes Icon, auf dem Navi dagegen ein Icon wie jede normale Windows-Exedatei.

Die letzte Beobachtung brachte mich auf die Idee, die "navigator.exe" auf dem Navi durch die Original-navigator.exe zu ersetzen und zu schauen, was danach passieren würde.

Nach dem Einschalten des Navis kam nicht mehr die alte Fehlermeldung "'navigator' is not a valid Windows CE application", sondern die folgende:

"User interface resolution [800x480] is not supported
or compatible skin cannot be found
(Surface: [800x480] High Res: 0 GUI [800x480],
looking for 'loading.Dmp' at the folowing paths:
igo\[800_480]
igo\common
igo\[800_480]
igo\common)
exiting application"

Die Google-Suche nach der ersten Zeile dieser Meldung und die gleiche Suche im DEB machten klar:
Die Original-navigator.exe würde nur zusammen mit der Original-DATA.ZIP funktionieren.
Also ersetzte ich die DATA.ZIP im Navi-Ordner "navigator" durch die originale.

Jetzt kam nach dem Einschalten des Navis die Fehlermeldung:
"I/O File error: map\Ireland.fbl (15405027 + 1597385859 > 18271556)"
und danach ging nichts mehr.

Das veranlaßte mich, neben dem Unterordner "navigator\CONTENT\map" einen Unterordner
"navigator\CONTENT\nap" einzurichten und die Datei "Ireland.fbl" aus dem erstgenannten
in den zweiten zu verschieben.

Nach dem Einschalten des Navis und dem Betrachten der Landkarte von Irland und den umgebenden Ländern erschienen von Irland zwar noch die topographischen Einzelheiten, nicht aber die Ortschaften und Straßen; von allen anderen Ländern dagegen noch beides.
Ansonsten lief das Navi wieder problemlos.

Offenbar hatte bei der Stromunterbrechung, die mein Bruder mit dem Ausmachen seines Busses während des Hochfahrens des Navis produziert hatte, nicht nur die "navigator.exe" sondern auch die Datei
"Ireland.fbl" einen Schaden erlitten. Vor einer Fahrt nach Irland wird er sich daher das neueste Kartenmaterial dafür herunterladen müssen.

Mein Eindruck zum Schluß: Windows CE funktioniert eher wie das alte DOS. Das heißt, man muß
die Anwendungssoftware nicht installieren, sondern kann sie einfach in die passenden Ordner
hineinkopieren.

Großen Dank an renato für seine Ratschläge und besonders an Goldibear für das Bereitstellen der Originalsoftware.
 
Hallo,

erst mal toll das es wieder läuft.
Nur Windows CE hat nichts mit der Navigationssoftware zu tun.
Es ist das Betriebssystem des Navis eine abgepeckte und verkleinerte Windows Version.
Die Navi Soft liegt im Ordner Navigator.
Das navi hat nicht mehr gestartet das der Startvorgang abgebrochen wurde die Save Datei dies
aber nicht mehr speichern konnte und er da nun anhält weil er nicht weiß was er machen soll.
Lösung mal beim nächtenmal testen den Ordner Save komplett löschen und das Navi neu starten.
Noch eins was ich da so lesen sagt mir das dort bereits was geändert wurde also ein Crack oder ein Skin.
Das das so ist sollte man nicht mehr mit dem CM von Becker Updaten da er alles verändert und dann das Gerät
leider nicht mehr startet weil falsche Dateien noch auf dem Laufwerk liegen.
Aber alles gut es läuft ja erst einmal wieder.
 
Hallo Goldibear,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos und den Lösungsvorschlag für den Fall, daß die Geschichte wieder passiert.
Wie kann man denn das Kartenmaterial updaten, ohne den Becker CM zu benützen?
Alles Gute fürs Neue Jahr
Gruß poder
 
Hallo,

also wenn vorhanden kann man den neuen Kartensatz bei uns finden.
Auch im iGO Bereich werden Karten angeboten die man nutzen kann.
Die geht allerdings nur mit einer gecrackten Version der Software oder zumindestens muss
die Navigator.exe gecrackt sein und muss dann ausgetauscht werden. Nur dann können die Karten
die hier angeboten werden auch genutzt werden.
 
Hallo Goldibear,
danke
für die Infos
Gruß poder

Edit renato: @poder
Nur "Danke" Beiträge vermüllen die Threads, und sind deshalb nicht erwünscht!
Für die "Danksagung" gibt es zu jeden Beitrag einen "Gefällt mir" - Button (rechts unten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Transit 70 geht nicht in den PC Mody. Kann einer helfen. Das zweite gleiche Bauart starte einfach nicht kann da jemand mir helfen .
 
Hallo Überflieger,
was meinst du denn mit "geht nicht in den PC Mody"?
Gruß poder
 
Das sieht nach Problemen mit den USB Buchsen und/oder USB (Lade)Kabeln aus.
Etwas genauere Fehlerangaben, und was schon probiert wurde, währen hilfreich.

Ich würde mal die Batterie des noch laufenden Gerätes, in das andere einsetzen, und sehen ob es dann angeht.
 
Der User Überflieger hat ja schon in 2 anderen Threads (nun auch hier) Beiträge verfaßt in der Form: Navi (Transit 70) wird nicht am PC erkannt ....
Und bekam dabei auch schon zahlreiche Hinweise (USB-Buchse, Kabel usw.) - leider bis jetzt ohne Erfolg.
Nun vermute ich, entweder ein elekt. Defekt auf der Platine oder es wurde etwas an der Firmware (WinCE) "gebastelt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke späterxxx für den Hinweis auf frühere Beiträge von Überflieger. Ich kann mich einstweilen nur dem anschließen, was HansGans09 geschrieben hat, daß Überflieger mal genau beschreiben soll, was sein Problem ist und welche Lösungsversuche er schon gemacht hat. Wenn man das tut, bekommt man bei DEB auch Hilfe, wie der Anfang dieses Threads zeigt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit USB Mody meine ich wenn ich es am PC Anschlisse müste es jam umschalten so das ich es am PC sehen kann. Dort bekomme ich aber nur die Meldung unbekantes Gerät

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Am WinCE nicht gebastelt . Mehrere Kabel und auch mehrere PC getestet über all das gleiche . Deswegen wollte ich versuchen mitels anderer Möglichkeit ins Navi zukommen.
 
Hallo Überflieger,
du kannst vom PC aus über ein USB-Kabel nicht in das Menü deines Navis kommen. Jedenfalls kenne ich keinen Weg, der das erlaubt. Auch in der Bedienungsanleitung zum Transit 70 LMU habe ich keinen solchen Weg gefunden. Darin steht Seite 14 vielmehr:

USB-Verbindungskabel
Mit dem mitgelieferten USB-Verbin-
dungskabel kann das Navigationsgerät
an einen handelsüblichen Personal
Computer mit USB-Schnittstelle ange-
schlossen werden. Der integrierte Flash
Speicher des Navigationsgeräts und eine
eventuell eingelegte Micro SD-Karte
können dann über den PC wie ein Wech-
seldatenträger angesprochen werden.

Genau darauf, daß man das Navi vom PC aus nur als Wechseldatenträger ansprechen kann, weist dich die Meldung "unbekanntes Gerät" hin. Im Dateienverwaltungsprogramm deines PCs findest du das Navi eben als einen neuen Wechseldatenträger und kannst dir die Dateien in dessen Flash-Speicher und - falls eingelegt - in dessen Micro SD-Karte anschauen. Und dann zum Beispiel auch solche Operationen ausführen, wie ich sie oben am 1. Jan. 2019 beschrieben habe, um das Navi meines Bruders zu reparieren.
 
Zurück
Oben