Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Apollo Bell PNA 4.3

no_spam_for_me

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. September 2012
Beiträge
86
Reaktionspunkte
26
Punkte
18
(Mist: Apollo Bell PND 4.3 natürlich ;) )

Hallo,

habe mir die 4.3" Variante in der Ausführung DACH (2GB intern) besorgt.

Es gibt definitive Unterschiede (im Vergleich zum Apollo Bell PND 5.0)
- PRIMO 1.1 (8.5.11)
- TMC com 3

Der Pfad zur zu startenden Anwendung unter dem Punkt Navigation des Startbildschirms kann unter Einstellungen und dem dann Runterblättern angepasst werden...
(wie auch ob Massenspeicher oder ActiveSync (ich habe keinen Gewinn im ActiveSync entdecken können))
UPDATE
offensichtlich gibt es Unterscheide (speziell zwischen der DACH und EU Version) des Apollo Bell 4.3, so das ggf. diese nicht eingestellt werden kann und über MortScript oder nfRunner gearbeitet werden muss
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MortScript (xyz.exe, xyz.mscr und MortScript.exe (s.a.w.u.)) findest Du in den Paketen unter
Zusatzapplikationen (Wie auch allerlei Tools...)


Nav N Go (iGO, Primo, Becker...)

SYS.TXT (in Auszügen)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Aus der DATA.ZIP => \config\devices\apollobell_i430.ini (in Auszügen)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das mitgelieferte Primo 1.1 (8.5.11) veranstaltet folgendes:
Mehr... -> Einstellungen -> Verkehr -> Verfügbare Sender
direkt nach Systemstart -> NDR Deutschland (in einer umfangreichen Liste) => Gratis
nach Suchlauf => Keine Lizenz
Und NDR ist ja richtiger Weise TMC und kein TMCpro (wie uns alle Seiten im Netz bestätigen) tja???
Dies ließ sich auch nicht beseitigen und bedeute für mich => kann gelöscht werden

Aus meiner Verzweifelung habe ich mir dann mal die Nav N Go iGO8.3.4 - SD-Ready - Alle Auflösungen besorgt:
1. wegen der Auflösung in die sys.txt gehen (einfach vor alles ein ; oder komplett leeren und NUR den Bereich [GPS] rein), eine map in content\map rein legen und den save-Ordner löschen
2. damit kann man alle möglichen TMC-Chips scannen lassen (dies macht er wegen der fehlenden Einträge in der sys.txt automatisch wenn man an die richtige Stelle unter Einstellungen geht und stellt dann in der save\system.ini das Ergebnis zur Verfügung)...
3. das erste Erfolgserlebnis, denn es werden jede Menge TMC Infos gefunden

Dann habe ich mich mal an die iGO Primo 9.6.13.267029 gemacht.
Ergänzt um die Multi-Data.zip dort aus Post #2 und die gpstmc.dll (Version 4.0.10.1) aus der erfolgreich getesteten iGO8.3.4 (unter Verwendung der damit gefundenen Einträge)...
Egal was ich dort eintrug, es war immer erfolglos...

Dann fand ich im Netz etwas, womit ich dann erfolgreich war:

SYS.TXT (nicht vergessen den Ordner save vor dem nächsten Start von Primo zu löschen)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Super scann mit vielen Ergebnissen!!

Sowohl die gleiche DLL als auch die originale im Primo 1.1 (mit ausgeliefert) ist auch mit diesen Einträgen NICHT dazu zu bewegen, TMC zu akzeptieren... (muss wohl wirklich ein Problem im Lizenzschlüssel oder sonst wo sein, was natürlich ein starkes Stück ist und mich dann nicht wundert, das Apollo Bell insolvent ist ;) )

Allerdings was mir jetzt bei der 2.4 aufgefallen ist, ist das er nicht mehr das komplette Frequenzband durchsucht, sonder bestimmte Frequenzen gezielt anspringt (in aufsteigender Reihenfolge und weniger Verkehrsmeldungen als beim ersten erfolgreichen Probelauf findet)...
Jemand einen Hinweis, über welche Datei/Eintrag das gesteuert wird, ob wieder komplett gescannt wird?

Da ich das iGO8.3.4 partout nicht dazu bewegen konnte, installiert auf die interne "DataFlash" in das Verzeichnis "iGO8", auf Karten auf der microSDHC ("SDMMC") zuzugreifen, habe ich ganz pragmatisch das iGO8.3.4 mit allem Kartenmaterial auf die microSDHC gepackt.
Damit andere NNG (Nav N Go) Produkte (Primo und ?Becker?(noch offen)), installiert auf den internen Speicher ("DataFlash") auf das Kartenmaterial mit zugreifen können, muss in deren SYS.TXT mit relativen Pfaden gearbeitet werden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Welche Ordner können noch geteilt werden?

Navigon MobileNavigator

Was ich auch noch getestet habe, ist das MN 8.2.5 für Apollo-Bell-5.0 und Apollo-Bell-4.3
1. fehlt im Verzeichnis "Interner Speicher\Navigation" in dem Paket/Archiv die MortScript.exe
2. kann diese im Verzeichnis "Interner Speicher\Navigon" gefunden werden
3. reicht das Anstarten über "Interner Speicher\Navigon\navigon.exe"
=> wobei hier "Interner Speicher" das "DataFlash" meint ...
4. habe ich trotz Anpassung von "Interner Speicher\Navigon\Settings\SettingsTMC.default" um den richtigen com-Port (3) bis dato kein TMC

UPDATE:
TMC geht nicht, da der Amaryllo im Apollo Bell 4.3, zumindest in meiner DACH Version, nicht das AmarylloDynamics Protokoll ausgibt, sondern das OpenTMC Protokoll (vgl. Post #33), so dass der Einsatz des MixSerDrv 3.0 notwendig ist.

Mit dem beigelegten "MixSerTester v3" habe ich mal COM 0 - 9 mit jeweils 2400, 4800, 9600, 19200, 38400, 57600, 115200 Baud durchgetestet und neben den schon bekannten COM 3 (TMC) und COM 7 (GPS) noch den COM 1 (für was auch immer) als belegt identifiziert.

Das heißt, es kann mit der original TMChal.DLL (im "MixSerDrv 3.0" mit beigelegt) und somit in den Navigon-Einstellungen mit COM 6 gearbeitet werden, der als Eingang/Zugang (MIXSER_PORT) für den MixSerDrv fungiert und der dann wiederum auf COM 3 (TMC_PORT) zugreift...

Allerdings funktioniert der "MixSerDrv 3.0" nur beim ersten Anstarten der Navigation, d.h. beim Beenden des Navis muss darauf geachtet werden, das das Navi auch wirklich aus ist und nicht nur im StandBy, denn da hat die BeendeGUI des Navis so ihre Schwierigkeiten (bis dato habe ich keine Systematik erkennen können).
Dass das Navi auch wirklich aus war, erkennt man am Windows-Startbildschirm bevor die NaviGUI kommt, kommt die NaviGUI gleich, war das Navi nur im StandBy...

Im Zuge dieser Thematik habe ich feststellen müssen, das die o.g. MN 8.2.5 für Apollo-Bell-5.0 und Apollo-Bell-4.3 (ggf. als Quelle für Start aus dem Verzeichnis "\DataFlash\Navigation" via nFRunner (siehe am Anfang)) mir Probleme bereitet, denn es wird nicht nur neben dem "StOV Hinweis" auch immer der "Einführungsbildschirm" angezeigt und wenn ich eins von beiden oder beides automatisch über das Start-Script wegklicken lassen will, funktioniert "MixSerDrv 3.0" nicht.
Daher habe ich die Version von Halver genommen, wobei hier irgendwann nicht einmal mehr die StVO Meldung kommt, dafür aber am Anfang "kein GPS" und ich bekommen bei TMC nicht gespeichert, welche TMC er mir Anzeigt (ist immer nach Neustart wieder auf "In der Nähe"? Evtl. "\Navigon\MN Settings\SettingsTMC.XML" <AnnounceTrafficEvents>2</AnnounceTrafficEvents> ?????)

Die nun verwendete Version verschaffte mir dann doch wieder den unsäglichen "Einführungsbildschirm" mit der Einführung (noch vor der StVO)...
(den StVO hatte er mir heute dann auch schon nicht mehr mit angezeigt (ohne Scriptwegklicken), dafür aber das er noch kein GPS hat "kein GPS")

Erst dachte ich, das liege daran, das ich dann den "/MN Settings" gelöscht hatte und doch irgendwo anders Informationen gespeichert werden (denn danach tauchte der "Einführungsbildschirm" dann das erste mal wieder auf), was mich dazu veranlasst hat, das Paket noch mal komplett neu auf den "DataFlash" aufzuspielen und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, aber Pustekuchen, bleibt dabei...
Ich kann im Moment kein System dahinter erkennen/zuordnen...

Allerdings warum die StOV nicht kam und im Moment auch der "Willkommen" Bildschirm mit der Einführung wieder nicht, liegt wohl daran, das noch eine Route aktiv ist (nach dem Ausschalten und wieder Einschalten wird dann sofort in die Route gegangen, daher wohl im Zweifelsfall auch "kein GPS")....
Dafür ist mir das System bei 2 von 2 Tests eingefroren!

Summa summarum: Na ja...

Trotzdem für die die sich versuchen wollen hier die entsprechenden Anpassungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Fremdanwendungen (tools):
Da ja so oder so eingestellt werden kann, was unter Navigation gestartet werden soll, kann natürlich auch z.B. TotalCommander gestartet werden...

Um da komfortabel arbeiten zu können zwängt sich wieder das MortScript auf, dazu bedarf es der schon beannten MortScript.exe, einer weiteren exe (die zur MortScript.exe gehört) die genau so heißt wie das script (.mscr), z.B. Start.exe und Start.mscr (oder eben Navigation.exe/.mscr)...
Tools und das MortScript-gerödel findet Ihr zu genüge unter "unlock" Menüs für Medion, Becker, Navigon, Mio und andere z.b. in der slide2.zip unter "\slide2\Progs"
Was mir darüber hinaus noch geholfen hat, ist der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dieser hat mich raus finden lassen, wie der sich z.B. beim TotalCommander immer wieder in den Vordergrund schiebende Startbildschirm heißt und zwar "JBSHello.exe" und kann ggf. mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in der mscr abgeschossen werden, was aber bei Verwendung von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nicht notwendig ist, da dies die Taskleiste zur Verfügung stellt
...


UPDATE:
GoPal 6 (THX @ataraxis und alle "Zuarbeiter")



Vorsetzung folgt...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apollo Bell PNA 4.3

@ no spam for me,
ich denke das,wenn auch sehr wenige unterschiede gibt..warumm machst du alles so umständlich?
also ich habe apollo bell 5",hab da mein menu draufgebügelt,64GB speicherkarte,auf diese speicherkarte ist MN8.2.5,MN7.7.6,becker ready 50,sygic aura,igo primo,igo8,amigo,automapa,miomap und poiwarner 4..bis automapa hab ich bei allen TMC und TMC pro..navigon versionen benutzen nur einen map ordner..bei den anderen sind alle ordner bis zu 5.5GB voll..hab immernoch ca 23GB freienplatz auf mein SD card..und ist nicht gerade langsam..den hauptsächlichen SW von apollo bell hab ich auch beibelassen in dataflash.. ausserdem startet poiwarner 4 mit menu zsm..das heisst poiwarner 4 ist immer am laufen egal welchen navi SW ich benutze..also das ding ist echt sehr gut..
mfg

PS: war nicht bös gemeint..wollte den usern auch mal sagen wie weit sie mit apollo bell gehen können..war gute absicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apollo Bell PNA 4.3

Hi,

ohne mich jetzt genötigt zu fühlen, mich für meinen Aufwand rechtfertigen zu müssen, aber:
1. finde ich im Netz in der Tat zur 4.3" Variante mehr Lösungsanfragen als Lösungsvorschläge
2. würde ich es als absoluter Navi-Anfänger hilfreich finden, wenn ich so etwas vorgefunden hätte
3. sind für mich Deine Ausführungen absolut nicht hilfreich, ist ja schön, das das so alles läuft, aber was bringt mir diese Info ;) ?

LG
 
AW: Apollo Bell PNA 4.3

OK, DANKE für die Rückmeldung...
Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich das nur übersehen hatte oder eben doch erst nach
Einstellungen -> Über -> [Reset]
angezeigt wurde...
Versuch das mal (gehen halt Uhrzeit/Datum verloren, aber entweder manuell oder ich glaube mit erstem GPS-Signal wieder da).
 
AW: Apollo Bell PNA 4.3

Danke für die schnelle Antwort.
Nach einem Reset kommt die Kalibrierung und danach ist alles beim alten.
Hast du evtl. von Naviextras das Update gemacht?
Meins ist noch so wie es aus der Box kam.
Bei Über steht als Softwareversion: A5.AB.G42FT.FECPT.110810
 
AW: Apollo Bell PNA 4.3

Nein, kein Update, da werden auch nur die Karten aktualisiert (denke ich mal).
"A5.AB.G42FT." habe ich auch, dann allerdings geht es auseinander, denke das das die SN ist.
Du hast aber schon den Startbildschirm, der "gepixelt" ist und auf dem
"Navigation | Einstellung | Texte | Bilder | GPS Empfän..."
steht?
Wenn ich dann auf "Einstellung" gehe, habe ich unten links unter "Sprache" einen Pfeil nach oben und einen nach unten...
Was sich aber auch noch gemacht habe ist, bevor ich das "entdeckt" habe, auch mit den oben erwähnten TotalCommander und der Taskleiste und dem Kill gearbeitet/gespielt (kann mir nicht wirklich vorstellen, das das Auswirkungen hatte)...
 
AW: Apollo Bell PNA 4.3

Glaube eher, dass das Versionsnummer ist, die Seriennummer ist ja auch auf der Rückseite auf dem Aufkleber vermerkt und das ähnelt der 110810 gar nicht.
110810 sieht auch wie Datum aus, könnte das Datum des Builds sein.

Ja, ich meine auch den gepixelten Startbildschirm.
Bei Einstellungen siehts bei mir so aus:
Lautstärke | Helligkeit
Datum / Zeit | Kalibrierung
Sprache | Über
| (Pfeil nach rechts)

Anscheinend fehlen mir die Pfeile.

Dann werd ich wohl doch anders vorgehen müssen. Der Navigationsbutton startet ja die Navigation.exe, wenn ich dort die Gopal.exe hinlege klappt es leider nicht.
Mal gucken, ob ich den TotalCommander so gestartet bekomme. Hab bisher immer nur Medion Navis gehabt und muss da jetzt erst noch bisschen lernen :)
 
AW: Apollo Bell PNA 4.3

Dann haben wir wirklich unterschiedliche Versionen, denn bei meiner (DACH 2GB) wird
"DataFlash\Primo\PRIMO.EXE" gestartet...

Hast Du eine EU Version?

Über MortSript sollte es gehen (allerdings musst Du bestimmt das Kill von oben absetzen, denn bei mir wurde der Startbildschirm immer wieder in den Vordergrund gedrückt)
 
AW: Apollo Bell PNA 4.3

Ach, was ich auch noch gemacht habe, ist mit dem Restschalter in dem Loch auf der Rückseite zu spielen...
 
AW: Apollo Bell PNA 4.3

So, bin einen guten Schritt weitergekommen.
Das ganze gilt nur für die EU Version (Softwareversion A5.AB.G42FT.FECPT.110810)
Mein Ziel ist es ja Gopal zu installieren.

Dazu habe ich folgendes gemacht:
1. Gopal 6 für nicht Medion Geräte gemäß Anleitung kopieren
2. Im internen Speicher (den man übrigens komplett leeren kann, aber am besten vorher sichern) die Datei Navigation.exe durch die Gopal.exe (MortScript Stub) ersetzen
3. Navigation.mscr anlegen mit folgendem Inhalt (zweiter Spoiler)
4. GPS/TMC einstellen gemäß diesen Post einstellen (für die Ports und Baudrate in der SYS.txt nachschauen)
5. Ich habe noch in den Textdateien alle Verweise auf "My Flash Disk" durch "SDMMC" ersetzt

Was funktioniert:
GPS, Sprachansage

Was funktioniert nicht:
TMC (wahrscheinlich, konnte ich noch nicht testen, aber es taucht auch kein Menüpunkt auf), Extras, Exit Button

@no_spam_for_me: ich hoffe, es ist okay für dich, dass ich das in deinem Thread poste, wenn du willst, kann ich auch gerne einen neuen Thread für die EU Variante aufmachen
 
AW: Apollo Bell PNA 4.3

Nein, nein, klasse, Danke!
Mehr davon!
Gerne in dem Post ggf. erweitern!
Gilt natürlich auch für die DACH-Version (muss dann nur nicht "Navigation.exe/.mscr" heissen, kann aber ;) )

Verlinkt in Post #1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apollo Bell PNA 4.3

@ataraxis,
willst du damit sagen du hast gopal in apollo bell zum laufen gebracht?????? ich habe 1 woche damit verbracht..habs nicht geschafft..kannst du mal diese gopal version uppen? ohne karten natürlich..
wäre dir dankbar..
mfg
 
AW: Apollo Bell PNA 4.3

Ja, Gopal läuft, zwar im Moment mehr schlecht als recht, aber ich bin da optimistisch.
Uppen werd ich es wohl nicht, aber ne Anleitung schreiben, sobald es benutzbar ist.

Im Moment bin ich gerade dabei, die gleichen Bedingungen wie auf den Medion Navis zu schaffen ("My Flash Disk" statt "DiskFlash" und "Storage Card" statt "SDMMC")
Das Umbenennen scheint wohl nur für die SD Karte möglich zu sein.

Mit Totalcommander kann man sich übrigens auch /ResidentFlash ansehen und dort die Picture.exe und die Ebook.exe durch andere Sachen ersetzen. So hat man eine schöne Notfallebene (ich wollte ja DiskFlash umbenennen).
 
Zurück
Oben