Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ton nicht synchron - neue Vip Version

AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hi,
werd ich die tage mal ausprobieren. im momemt ein wenig stressig, viele clienten am einrichten, mit netzwerk usw.
ein neustart bewirkt manchmal wunder:emoticon-0109-kiss:
schönes we euch allen

mfg
fatslam
 
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

Hallo piloten,
über koax leider dasselbe. Aber immer nur bei Livesendungen. Über HDMI sehr übelst, auch ohne Bildverbesserer :-(
Naja, weiter testen...irgendwann klappt´s schon...spätestens wenn die "TEUFEL" angeschlossen werden. So meine Hoffnung.

mfg
fatslam
 
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Es ist unerheblich ob du über TOSLink oder Coaxial gehst. Auch welches Gerät angeschlossen ist ist unerhelblich mein BluRay Player sowie der SAT Receiver machen den gleichen Mist. Ich hatte an meiner Teufelanlage die Decoderstation 3 die digital beschickt wurde(Coaxial als auch TOSLINK) . Ich bekam den Ton nicht syncron. Sobald du den Ton des Fernsehers anschaltest, hallt es fürchterlich. Das Schlimme ist, dass man dadurch überhaupt keinen Film mehr geniessen kann, weil man andauernt auf die Syncronisation schaut.

Ich habe das Problem wie folgt lösen können: Decoderstation durch AV Receiver von Yamaha 465RX ausgetauscht und die Anlage fährt seitdem über HDMI. Seitdem ist alles syncron. Das genaile HDMI passtrough (Durchschleifen des HDMI Signals auch bei ausgeschalteten AV Receiver) trägt zur Fensehfreude bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

So wie es sich hier darstellt, ist das kein Problem des VIP, sondern ein generelles, was bei allen Flachbildschirmen auftritt. Es kommt daher, dass Flachbildschirme einen erheblichen Aufwand betreiben, um das Bild aufzubereiten, auch ohne irgendwelche Bildverbesserer. Das führt zu einem mehr oder weniger grossen Zeitversatz, der aber nicht wahrnehmbar wird, wenn der Ton per HDMI über den TV ausgegeben wird. Läuft der Ton über den TV, wird der Versatz vom TV berücksichtigt und entsprechend korrigiert.

Wird der Ton allerdings über S/P-DIF oder COAX an einen AV-Receiver geschickt, "weiss" der ja nichts von dem Zeitversatz des Fernsehers. Daher haben aktuelle AV-Receiver oft die Möglichkeit, den "Lip-Sync" einzustellen, um dieses Problem zu korrigieren. Es gibt auch SAT-Receiver, wo man die Verzögerung einstellen kann, z.B. den Kathrein UFS910.

mfg, Schahn
 
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Nur haut das ganze bei mir leider nicht hin, aus welchen Gründen auch immer.
Über Hdmi ist der Ton nur bei Livesendungen sowas von flott, da kommt das bild net mehr mit. Sämtliche Spielereien sind ausgeschaltet. Jedem, dem ich den Vip eingerichtet hab, hat keine Probleme. Schon eigenartig das Ganze. Sollte es vielleicht an meinem Lcd liegen? Ist ein Toshiba xv636d

mfg
fatslam
 
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

ne denke nicht das das an deinem Fernseher liegt. Habe selber das Problem mit einen Toshiba gehabt und jetzt aber auch mit einem Philps.
lg Hero
 
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

Hallo zusammen,
es gibt was neues! Wenn ich über die FB das Audio Menü aufrufe und dort unter Mehrsprachig auf englisch stelle, ist der Ton über Hdmi synchron! So geschehen eben bei den Interviews auf Skysport HD. Spiel lief dann allerdings in französisch, aber da kann man ja wieder umstellen. Das ist ja schonmal was...freu

mfg
fatslam
 
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Heroblaster,

da du einen Philips hast, les dir bitte den Beitrag von Kuddel28 im post 14 durch. Vielleicht wäre das ein Lösungsvorschlag für deinen philips TV

Dazu noch die Beträge von Otiifant post 18 und schahn post 19.

Demnach gibt es schon eine" Mitschuld " der Fernseher. Es gibt aber gute Lösungsansätze um beide: VIP und TV für den synchronen Ton besser einzustellen.

Mlg piloten
 
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Heroblaster,
also ich habe auch einen Phillips LCD 37pfl9604.
Wie in Post 18 schon erwähnt ist das Problem bei mir gelöst.
Hast du das HDMI direkt am Fernseher oder hast du einen AV dazwischen?

Erfahrungen mit nicht syncronen Ton hatte ich schon beim Humax, der über TosLink DD machte. War nicht syncron zu kriegen , das gleiche der BluRay, nicht syncron. Erst der Yamaha AV machte alles gut. Über den guten alten Scart war alles OK, aber leider nicht mehr digital und kein DD.
Hol doch mal einen AV von Yamaha aus dem MM oder Saturn und probier das aus. Wenn das auch nicht geht, bring ihn wieder zurück. (Vorrausgesetzt du hast auch eine 5.1)
 
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

Moin, ich weiß ja nicht, ob es hilft, aber bei der Anlage kann ich
doch dem Ton eine Zeitverzögerung zuweisen, oder ?

Damit dürfte bei einer 5.1 Anlage kein Problem auftreten.

Beim TV habe ich das ab und an auch, aber das liegt wie oben schon beschrieben an verschiedensten Einstellungen ...
 
AW: Ton nicht synchron - neue Vip Version

Ich hatte damals als die Foren-Software umgestellt wurde (und nach dem Wechsel zurück auf die jetzige Version einige Posts unwiderbringlich verloren gegangen sind) zu einem Ton Synchronitätsproblem was geschrieben. siehe Digital Eliteboard

Wenn ich das hier richtig lese, gehts hier ja um das Problem "Ton ist schneller als Bild" bzw. "Bild hinkt Ton hinterher".

Ich habe das umgekehrte Problem, also "Ton hängt Bild hinterher" bzw. Bild ist schneller als Ton.

Synchron ist das ganze aber, wenn ich den Ton am Argus VIP (1. Revision) per Cinch (analog) abgreife, und analog an Hifi-Anlage wiedergebe. Passt dann astrein.

Lediglich der Ton über TV-Speaker hinkt eben hinterher --> Echobildung und Asynchronisationsprobleme auch bei normalem TV schauen per TV-Speaker.

Delay Einstellungen haben ich weder beim LCD-TV (LG 32LH5000) noch beim Argus VIP (Softwarestand von März) gefunden.

Irgendwelche Tipps / Ratschläge? Haben neue FW Versionen bei beiden Geräten Neuerungen gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben