Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

bla_bla_bla

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
803
Lösungen
1
Reaktionspunkte
350
Punkte
133
Ort
hier und da
Hallo Zusammen,

seit heute bin ich nach langen Überlegungen, Besitzer eines neuen Argus VIP 2 (2x DVB-S2) für Satellitenempfang.

Zuvor hatte ich einen Phillips DSR 9004 und wollte vor allem wegen den Umschaltzeiten zu einem neuen Receiver wechseln.

Der Argus VIP 2 hängt an einem 42° Panasonic Plasma und an einer Yamaha DTS Anlage mit orig. SKY Abo. :)

Als erstes hab ich den VIP 2 mit dem neuen ILTV bestückt und alles läuft sehr gut (SKY ABO mit S02 ebenfalls) und der Receiver hat wirklich tolle Features.

Beim Rumspielen sind mir dann zwei, drei Dinge aufgefallen, wobei ich bitte eure Hilfe bräuchte.

1.) Bevor ich ILTV installiert habe, habe ich rumgezappt und mal das PIP ausprobiert. Plötzlich kein Empfang mehr auf Tuner 1. Tuner 2 funktioniert wunderbar. Gleiche Situation bleibt nach ILTV Update. Ist der Tuner 1 schon hinüber ?

2.) Ich bekomme meine externe Festplatte (250GB Silvercrest ohne Netzteil) nicht zum laufen. Habe sie in FAT 32 in allen Möglichkeiten formatiert. Eine, zwei Partitionen (verschiedene Größen) ... primär, logisch ... rauf und runter . Sie wird erkannt, die Ordnerstruktur ebenfalls. Aber nachdem das kleine Suchsymbol etwas länger geleuchtet hat, kommt der Fehler, daß sie doch nicht erkannt wurde und formatiert werden soll.
Gibt es eine genaue Partitionierungsvorgabe ?

Ein normaler 2GB USB Stick funktionierte tadellos.

3.) Umschaltzeiten. Von denen bin ich doch bisher leider enttäuscht, denn sie sind nicht wirklich viel besser als bei meinem DSR 9004. (Vor alle fällt es bei den SKY HD Programmen auf). Kann man das eventl. noch etwas optimieren ?


Das wars erst einmal. Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Grüßle
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Hallo bla_bla_bla,

Glückwunsch zum Vip2. Ist wirklich ein guter Receiver.

Zu 2.: Das mit der Festplatte ist bei mir auch leider hin und wieder. Wenn Du noch nichts auf der Platte hast, dann lass ihn formatieren. Ansonsten hilft es, die Platte an einen Windows PC zu hängen und dann: Explorer -> rechte Maustaste (auf die Platte) -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung (Jetzt prüfen) und im darauf folgenden Fenster nur "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" anhaken. Nach erfolgter Prüfung die Platte wieder an den Vip2 und es sollte funktionieren.

Wie gesagt, bei mir kommt das auch von Zeit zu Zeit vor, dass er die HD formatieren will. Obiges Verfahren schafft Abhilfe.

Zu 3: Umschaltzeiten sollten nicht länger als 0,5 - 1 Sekunden dauern. Allerdings ist bei HD Sendern das Bild in den ersten 1-2 Sekunden "verpixelt". Mich stört es nicht und die Umschaltzeiten sind für mich O.K.

Grüße,
ralmen
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Hallo bla bla bla,
meine externe Festplatte (250GB Silvercrest ohne Netzteil)
das könnte das Problem mit der Festplatte sein.
Empfehlung für den VIP Festplatte 3,5 " mit Netzteil.
Ohne Netzteil wird der VIP am USB Anschluß leicht überfordert. Wenn die Festplatte ein eigenes Netztei hat, wird der VIP entlastet von der Stromversorgung der Festplatte.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Oh Mann, "ohne" hab ich glatt überlesen. Stimmt natürlich.

Grüße,
ralmen
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Danke euch beiden für die Tipps.

Ich werde mal versuchen, ob sie sich vom VIP 2 selbst formatieren lässt, wie ralmen bereits vorgeschlagen hat. Dauert das länger bei 250GB ? Ich habe zwischendurch immer mal wieder abgestöpselt, da ich dachte es passiert nichts.

War die ganze Zeit mit den Favlisten beschäftigt. Gibt es da ein Programm, sowas wie einen Bouquet Editor (wie früher D-Box 2), um diese schön zu sortieren ? .... Im Menu selbst dauert es ja leider ziemlich lange (umständlich) und mit dem AV Channel Editor gibt es keine Möglichkeit Sender zu löschen, sondern nur zu verschieben.


Danke. ;)

Grüße
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Löschen geht NICHT????
Kann ich mir nicht vorstellen, aber ganz sicher bin ich mir gerade nicht.
Ich habe mir eine eigene Favoriten erstellt und da dann meine 119 Programme eingefügt.
Achso, mit AVChannelEditor.
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Also zumindest nciht mit dem AV Channel Editor Prog. Da konnte ich nur schieben, aber nix löschen.
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Formatieren geht eigentlich recht schnell,im welchen format haste denn formatiert?Am besten ist wohl FAT32,kannst es ja aber auch mal mit einem externen Programm am Pc versuchen zB.mit Easeus Partition Master.Achja das Programm ist Freeware aber in Englisch.
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Hi Zeo,

damit habe ich es versucht in allen verschiedenen Variationen. ;) Die Silvercrest will wohl einfach nicht.

Hab jetzt einen Intenso USB Stick mit 30GB dranhängen und der funktioniert super. Der sollte auch ausreichen, da ich eh nur immer mal sporadisch was aufnehmen will.

Ich habe hier im Board das Problem gefunden, daß ein Sender (Bsp. Sky Sport HD Extra) nach einer manuellen Aufnahme als verschlüsselt angezeigt wird. Das ist bei mir leider auch so.
Habe die Timeshift Aufnahmefunktion im Menu deaktiviert, aber nach einer Aufnahme bleibt der Sender trotzdem verschlüsselt, obwohl das eigentlich die Lösung sein soll.

Gib es da Abhilfe ?

Danke und Grüße. ;)
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Schade mit deiner Festplatte.Wenn du dir aber doch noch mal eine kaufen willst schau vorher mal hier rein https://www.digital-eliteboard.com/f1885/festplatten-an-edision-receivern-86443/index2.html
hatte mir selber darauf hin eine SEAGATE EXPANSION 500GB gekauft.Nahe zu lautlos das Teil und läuft ganz gut.2 HD Aufnahmen zeitgleich kein Problem.HD Sport 3 Extra läuft ja jetzt auch bei dir also sind wir hier wohl erstmal fertig.
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Sooooo ...

Aufnahmeproblem wurde auch gelöst. :)

Muß wirklich sagen, daß mir der kleine Kerl immer besser gefällt. ^^ Hab ihn im Moment zwar nur mit einem Kabel laufen und dann über Loop an den zweiten LNB Tuner Eingang, aber bereits zweimal HD gleichzeitig aufgenommen, drittes HD dabei geschaut. Super Qualy, kein Ruckeln nix. Top!

Timeraufnahmen mit Aufwachen und Standby funktionieren einwandfrei. Gute Reaktionszeiten im Menu und Umschaltzeiten (bis auf Sky, aber das liegt wohl leider an den Skykanälen). Nur wollte er bisher nur Timeraufnahme von Das Erste HD nicht aufnehmen. Diese Timerprogrammierung fehlt immer. :/


@@ Zeo

Danke für den Link, haben wohl grade gleichzeitig gepostet. ^^

Grüße
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Das mit meiner Festplatte läßt mir aber doch keine Ruhe. ^^

Wenn ich die Platte in zwei Partitionen aufteile mit FAT32, dann erkennt er die Platte, durchsucht die Ordnerstruktur (mit dem kleinen Symbol oben links im TV) und meldet dann das die Prüfung fehlgeschlagen ist.
Alle anderen Partitionsmöglichkeiten gehen schief und werden gleich als "Prüfung der Ordnerstruktur fehlgeschlagen" angezeigt.
Das kann doch aber eigentlich nichts mit der Stromversorgung zu tun haben?

Hab ich einen Denkfehler oder formatiere falsch ? ;)


Greetz
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Vielleicht hast Du ein Plattenproblem.., Nein kleiner Scherz, HD`s sind auch nicht ohne Fehler, teste es mal mit einer anderen Harddisk.

LG extra
 
AW: Neuer Argus VIP 2 .... und einige Fragen. ;)

Doch das hat was mit der Stromversorgung zu tun. Der Vip ist dami überfordert deine Festplatte über USB mit Strom zu versorgen. Das hatte ich dir aber schon geschrieben:
meine externe Festplatte (250GB Silvercrest ohne Netzteil)
das könnte das Problem mit der Festplatte sein.


Mlg piloten
 
Zurück
Oben