Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk tomtom xl n14644 - Speicher voll und funkt. nicht mehr

D

Deleted member 815091

Guest
hallo!

habe es anscheinend mit dem aktualisieren mit dem tomtomhome2 zu gut gemeint.
habe die div. möglichkeiten angehakt, die automatische sicherung erstellt und habe aktualisiert.
auf meinem pc wurden die daten runtergeladen aber mit einer fehlermeldung beim installieren aufs navi abgebrochen. tomtomhome2 hat mich nicht wegen zu großer dateien gewarnt...
nun wird mir im explorer das wechsellaufwerk mit leer angezeigt und das navi startet nicht mehr durch.
wenn ich über die tomtomhome2-software dateien löschen will, da er mir anzeigt, dass 0 mb frei sind funkt das auch nicht.
die backup funktion wird von tomtomhome2 auch nicht mehr aktiv gestellt...

bitte euch um rat! welche optionen habe ich noch?
 
TT-Home ist zur Datensicherung nicht empfehlenswert. Zu undurchsichtig, was da wie und überhaupt gespeichert wird und ob das dann auch wieder so zurückspielbar ist. Der gute alte Dateiexplorer reicht für eine 100% komplette Sicherung völlig aus.
Lass TT-Home daher erst mal außen vor und schau dir deinen XL nur mit dem Windows-Dateiexplorer an. Wenn dort noch ein Kartenordner ect. zu sehen ist, kannst du diese bei Bedarf auf einfache konventionelle Weise per Kopierfunktion auf deinen PC/Laptop sichern. Danach alles außer der Datei ttgo.bif auf dem XL löschen (nicht formatieren!), mit TT-Home verbinden und auf die aktuellste verfügbare NC aktualisieren lassen (eventuell mehrmals, bis nichts neues mehr angeboten wird). Kostenpflichtige Inhalte wie Spaßstimmen ect. beim aktualisieren weglassen.
Danach Karte deiner Wahl drauf, die neue NC patchen und die Karte freischalten, z.B. hiermit:
Anleitung & Freischalttool


MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

habe versucht die dateien im explorer zu löschen, jedoch hing sich der explorer bei einigen dateien auf...darum habe ich mich zu einer formatierung entschlossen, die aber auch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.
habe sie nach 1 stunde abgebrochen. konnte danach die ttgo.bif wieder raufkopieren. laufwerk f: INTERNAL ist bis auf diese datei leer.
dann versucht mit tthome 2 aktualisieren...bleibt beim installieren von data.chk hängen...
ist der speicher defekt?

habe nach mehreren versuchen, mit chkdsk und kopieren, nochmal formatiert, mit dem erfolg, dass die formatierung nicht funktioniert hat und wenn ich das navi anstecke von windows eine formatierung verlangt wird...
in der datenträgerverwaltung ist das lw mit 1,91 gb RAW und fehlerfrei primäre partition angegeben...

mfg harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nicht ohne Grund geschrieben "nicht formatieren!". Windows-Mittellchen sind für Flash-Speicher außer zur Inhaltsanzeige und Dateibewegung (Explorer) die denkbar schlechteste Wahl. Wenn nach Ausschöpfung aller Alternativen (z.B. mehrmaliges Clear_Flash) als Ultima Ratio unbedingt formatiert werden soll, dann nur mit einem die Besonderheiten von Flashspeichern berücksichtigendem Tool.
Entsprechendes (Clear_Flash und SDFormatter) findest du über Google oder aber in diesem Patch- und Freischalttool im Bereich "Tools":
Anleitung & Freischalttool

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
habs irgendwie mit einem partitionstool und dem mehrfachen clearflashen geschafft.
im moment wird gerade das backup zurückgesichert. dauert ewig...
mal schauen, ob das ding nachher wieder läuft.

danke für deine rasche hilfe :)
 
Zurück
Oben