Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps TomTom One XL

als Kartentyp kannst du bei deiner 8.0xx Navcore nur die Kartentypen:
arm9-mnt
; arm9-mnt-no-asr-no-tts ; und arm9-mnt-no-asr-tts-nuance nehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mach ein Navcore-Update auf die Version: NC 9.510 , dann kannst du auch die " high-level-u " Karten nehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo Spezialist, Lecter und jungblume2005. Sorry zunächst mal, dass ich das im falschen Fred aufgemacht hab. Nun aber zur ersten blöden Frage:
Wie kann ich mein Navcore-Version 8.010 updaten? Das hab ich noch nie gemacht.
Die "Central_and_Eastern_Europe" scheint mir verlockend. Ich glaub daa schlag ich zu.
Nun noch eine Frage: Sollte ich dem alten Ding wirklich "high-level-u" Karten zumuten? Wird das dann nicht zu langsam. Nicht dass ich da zuviel lagging bekomme. Aber ihr seid die Profis! Ist also nur eine Frage meinerseits.
Hubs, nochwas vergessen: Woran würde ich denn die "high-level-u" erkennen?
So ganz nebenbei noch: Ihr seid der Hammer!

PS: Hab jetzt das hier gefunden: "TT_NC9.510_WNRO-gefixt_und_getestet_ohne TTS_ohne system" vom 2021-01-07.
Muss das auf meine SD Karte, also einfach über das Vorhandene 8.010 drüberspielen, dann Karte mit dem TTActivator laden und aktivieren, patchen und Blitzer drauf und fertig? (Was heißt "ohne_TTS"?? :oops:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sind das die Daten zu deinem Navi:
Seriennummer: L1xxx; ONE XL; mit SD-Slot und 1-Gb internen Speicher Hardware-Nummer: 4S00.000 ? GPS-Typ: GL1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

das mit dem SD-Slot ist mir entgangen, da sind doch ganz andere Optionen möglich :D
als allererstes machst du ein Backup von deinem Navi. (Kopiere die SD-Karte auf dem PC) zur Sicherheit auch den Internen Speicher.
dann besorge dir nach Möglichkeit eine größere SD-Karte, ( 8GB-16GB eventuell geht noch 32GB) in der Geschwindigkeits-Klasse 6 bis 10 .
Dann passt auch locker eine Europa-Karte auf dein Navi.
auf dieser (leeren) SD-Karte kommt jetzt die Datei : " ttgo.bif " aus dem Backup vom Navi,
danach kommt das neue Navcore drauf: mein Empfehlung: Dr. Lecter's DSA-Navcore_9.510_Auto-On_WNRO-Fix GL1 & GL2_TTS (3,5" und 4,3" Zoll)
Dann machst du eine Karte(Map) nach deiner Wahl (Europa?) auf die SD-Karte drauf. eventuell: Tomtom_Blitzer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das sind die "Computer-Stimmen" damit werden auch die Straßennamen angesagt, eine feine Sache ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ich denke mal, du hast erst mal zu tun, gebe bitte ein Feedback, ob alles so geklappt hat.
viel Spaß mit deinem "Neuen Alten " Navi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir sackrisch für die Infos.
Meins hat die Seriennummer: L1xxx; ONE XL; mit SD-Slot und 1-Gb internen Speicher Hardware-Nummer: 4S00.000. Angaben zum GPS Type (GL1 FFFF) konnte ich nirgends finden. Wo wird das angezeigt?
8GB SDKarte bestelle ich gleich. Backup von intern und extern gemacht.
Dr. Lecter's DSA-Navcore_9.510_Auto-On_WNRO-Fix GL1 & GL2_TTS (3,5" und 4,3" Zoll) sauge ich gerade. (Kann man das Auto-On abstellen?)
Blitzer gesaugt. Mal schauen wie das mit dem Aktivieren klappt. Das mit den Metas habe ich noch nicht ganz verstanden. Diese ganzen Zahlenreihen müssen ja irgendwo hin? (20 23 A0 51 07 F9 6F FA 07 35 CF BB 03 A2 59 76 Autovelox_IT_TomTom.ov2 ; Safety_Cam_IT_TomTom ...... usw. )
Europa als Karte wäre natürlich super. Dann hab ich Ruhe :)
Ich melde mich wieder sobald die 16 GB Karte da ist.. Und Danke nochmals!!! (y)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
warum?:oops: Automatisches On-Einschalten beim Starten des Fahrzeug ist doch eine gute Sache. ;)
aber mit Trick17 geht das auch.
aber man kann auch eine andere NC nehmen, eine ohne Auto-On
da schaue doch einfach mal in unseren Downloadbereich rein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
einmal auf den Diagnosebildschirm (siehe #64), und in der Datei " ttgo.bif " steht das meistens - nicht immer
in der Zeile: GPSFirmwareVersion= ???
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
lese dich hier ein wenig ein: Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang
 
Mache ich morgen.

Grüße und Danke derweil

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sodele. SD Karte ist eingetroffen. Habe nun das empfohlene "Dr. Lecter's DSA-Navcore_9.510_Auto-On_WNRO-Fix GL1 & GL2_TTS (3,5" und 4,3" Zoll)" auf die Karte aufgespielt.

Die Zeile mit der GPSFirmwareVersion= in der ttgo.bif ist sowohl intern wie auf der SDKarte leer. Auf dem InfoBildschirm steht aber GPS: 1.21. Hilft das weiter?

Auf jeden Fall rennt das Navi jetzt wieder mit der Europa Karte. :) Habe zwar die Blitzer mit dem TTActivator draufgeladen und das steht auch, dass diese aktiviert seien, aber bei den POIs im Navi steht nix von Blitzer. Übersehe ich da etwas?

Super Sache. Bin nun aber schon mal glücklich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei einigen Navis ist diese Zeile von hause aus leer, in der Regel ist das dann der GL1,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
GO x40, GO x30, GO x20, GO x10, GO x00, XL, XXL IQ Routes, XXL Classic, ONE, Toyota Aygo / TNS410 /
TNS400,Rider
1. Tippen Sie auf das Display, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie auf TomTom-Dienste.
3. Tippen Sie auf Radarkameras.
4. Tippen Sie auf Warnungen aktivieren, um die Warnungen zu aktivieren oder auf
Warnungen deaktivieren, um die Warnungen zu deaktivieren.
Hinweis: Wenn das Menü „Radarkameras“ nicht verfügbar ist, sind für Ihre Karte derzeit keine Radarkameras installiert.
die Blitzer-Poi`s sind bei den offiziellen Tomtom-Blitzer erst bei Annäherung auf dem Display sichtbar.
die inoffiziellen Blitzer (ohne extra Freischaltung) sind immer sichtbar, das finde ich persönlich besser.;) ,außer man schaltet diese Option im Menü ab.

Edit: im Anhang ist die überarbeitete Beschreibung :)
 

Anhänge

  • Info zu Radarkameras.pdf
    383,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier einen TT One XL II mit nur der ttgo.bif im internen Speicher, und auf einer 4GB sd eine funktionierende, wenn auch veraltete Western europe 1GB 955.6801 Karte.
Anbei Kopien der ttgo.bif intern und extern.
Mir sagen die navcore und bootloader Versionen nicht viel, wahrscheinlich beide zu alt. Kann mir jemand Versionen/ Karten (Quellen) nennen, die bei der ollen Kiste noch funktionieren?

Vielen Dank im Voraus.(y)
 

Anhänge

  • ttgobifex.txt
    2 KB · Aufrufe: 7
  • ttgobifin.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 4
Der Bootloader v5.5136 ist keineswegs zu alt, sondern sogar die empfohlene Version für Dein Gerät. Die Navcore-Version könntest Du mit einem SW-Update auf v9.510 bringen. Wichtig wäre ebenfalls noch der Uhrzeit-Fix für Dein Gerät, der auch gleich die fehlerhafte Zeitanzeige nach dem "WNRO" behebt.
 
also wenn du die ältere NC 8.410 nicht ändern wolltest dann gehen nur noch Karten des Typ:
arm9-mnt;
arm9-mnt-no-asr-no-tts;
arm9-mnt-no-asr-tts-nuance;
high-level-c-automotive , bei den 1110er Karten findest du auch noch alle meta-Daten, da könntest du alle Karten von den genannten Typen nehmen.
bei einer 9.xxxer NC (Navcore) hättest du mehr Möglichkeiten. ;)
 
Hallo miteinander,

danke für die Aufnahme in das Forum.

Ich besitze ein TT One XL T Europe und würde gerne versuchen, mit möglichst minimalem Aufwand ein paar neue Karten aufzuspielen.
Die Daten zu dem Gerät:
Seriennummer: L1xxx
SD-Slot vorhanden
Bootloader: 5.3026
Navcore: 8.010
Hardware-Nummer: 4S00.000
GPS-Formware-Version ist leer, also sollte das der Typ GL1 sein

Wenn das Forum richtig verstanden habe, wäre das empfohlene Maximum

Ich würde zuerst jedoch gerne versuche, mit minimalem Aufwand eine möglichst aktuelle Karte aufzuspielen, ohne am BL oder Navcore etwas zu ändern. Mein Kartenwunsch wäre Europa, möglichst komplett. Aktuell habe ich Western_Europe_1GB.

Laut folgender Tabelle gibt es ja noch Karten, die mit solch einer alten Navcore funktionieren:
Hierzu müsste ich also:
Welche Kartengruppe sollte ausgewählt werden? Es gibt
  • arm9-mnt
  • arm9-mnt-no-asr-no-tts
  • arm9-mnt-no-asr-tts-nuance
Welche Karte/n für Europa wären am einfachsten, um eine möglichst große Abdeckung zu bekommen? Ich bin etwas verwirrt, da gibt es dann "Central Europe" und "Central Europe North (East, West, South)" und "Central and Eastern Europe" und nur "Europe" und "Europe Zone 1 (2,3,4,5,6,7,8,9)" und irgendwie ist das mit den Karten alles sehr verwirrend.

Danke schön für die Hilfe, falls etwas unklar ist kann ich gerne weitere Infos zu meinem Gerät weitergeben.

Gruß
 
hallo @natt32

dein Beitrag ist ja sehr ausführlich (y), die Dateien die du brauchst findest du hier: Tomtom - Download-Bereich

den Bootloader kannst du auf die Version v5.5279 upgraden, die 5.5136 tut es aber auch.
für die Map´s kannst du bei einer Navcore ab der Version v9.xxx auch die Karten nehmen,
die eigentlich für die Navi-Generation NAV3 gedacht sind. ansonsten nimmst du die Karten für die Navi-Generation NAV2 (was den Navi auch ist)
erneuere deine Navcore auf eine v9.xxx er Version, dann kannst du noch länger aktuelle Karten verwenden ;)
der Treysis-Patch ttconv-v12 ist auch notwendig.
und für die Map´s geht es hier weiter: 1115/1116er Karten, Fragen und Antworten
gebe bitte ein Feedback ob es alles so geklappt hat.
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5279.rar
    804,4 KB · Aufrufe: 7
  • ttconv-v12.zip
    43,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
hallo @lehmi
in der WNRO-gefixten Navcore-Version ist natürlich der Treysis-Patch drin , und der Patch für den GL2-GPS_Chip auch. :cool:
aber es gibt noch "ältere" Navcore-Versionen die sind alle ohne Patch.
 
Zurück
Oben