Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom One XL kein Ton, kein rds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anschs

Newbie
Registriert
23. Januar 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, habe ein gebrauchtes One XL geschenkt bekommen.
Zwei Probleme hab eich damit:
1. kein Ton, auch nicht beim Einschalten Lautsprecher ist eingeschaltet und Lautstärke ist auch o.k.. Hab emir auch andere Stimmen runter geladen, gehen auch nicht. Habe irgendwas von internen Lautsprechern gelesen, aber immer nur bei andere Modellen.

2. Antenne ist iengesteckt, aber RDS-TMC startet nicht, auf dem Bildchirm erscheint also auch nicht die angekündigte Leiste an der rechten Seite.

Habe ein Reset gemacht, bringt nix
 
AW: TomTom One XL kein Ton, kein rds

Mein ONE XL hat auch den internen Lautsprecher drin.
Schon mal reingeschaut ins Gerät?

Hinten sind vier Torxschrauben, die rausdrehen.
Dann an der unteren Seite VORSICHTIG mit einer kleinen Nagelpfeile oder sowas in den Schlitz rein.
Nicht zu tief reinstechen, sonst ist man schnell auf der Platine.
So 5mm Platz sind da aber schon.

Dann kann man das Gehäuse öffnen.
Der beste Weg ist, das unten zuerst aufzumachen.
Mit ein wenig, wirklich nur wenig, Kraft kann man dann die Rückseite komplett aus den Rasterungen lösen und abnehmen.
Keine Gewalt.
Oben sind nochmal zwei Rastlaschen, die kann man aber nicht aufbiegen oder so.
Du kannst die Rückwand da nur vorsichtig rausziehen.
Das Ding wächst ja so nicht auf einem Baum, TomTom muß das ja auch zusammen setzen. Also geht es auch wieder auseinander.
Bei meinem sind keine Abreißnippel oder sowas dran.
Ich hab meines schon X-mal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.

Habe, als ich den Schlitz geöffnet hatte (mit der Nagelpfeile, die dann erstmal drin stecken lassen und den Schlitz ein wenig weiter geöffnet), einen kleinen Schraubendreher genommen, den in den Schlitz gesteckt und dann den Schraubendreher gedreht bis die Laschen ausrastet.
So haben ich einmal rundrum das Gehäuse aufgehebelt.


Innen drin sind Lautsprecher und Akku an die Rückwand geklebt.
Also wieder Vorsicht. Sooooo lang sind die Kabel da dran nicht.
Lautsprecher und Akku sind mit pfurzkleinen Steckern auf der Platine angeschlossen.
Vielleicht ist der Stecker vom Lautsprecher raus?

Diese Stecker bekommt man nicht bei Conrad oder so.
Also nix kaputt machen.

Als TMC Antenne habe ich die Klinkeversion.
Die hatte bei mir schon immer, auch schon lange vor dem ersten öffnen, Kontaktprobleme.
Löten kann man da aber nix.
Das macht mehr kaputt als heile.
 
AW: TomTom One XL kein Ton, kein rds

Versuch doch erstmal den Voice Ordner zu löschen und dannach einfach einen neuen erstellen. Mit tt-home verbinden und Stimmen laden.
Hat bei mir geklappt.

Tschö Andre !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben