Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TomTom One 3nd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garion

Newbie
Registriert
22. August 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo Gemeinde!

Nachdem ich mir 2 Tage lang nen Wolf gelesen habe, hab ich nun versucht, mein TomTom zu pimpen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Dabei tauchten ein paar Fragen auf, auf die ich keine eindeutigen Antworten finden konnte.
Hier erstmal die Daten: TomTom One 3nd mit 32Mb Ram und 512Mb Speicher
Original:
NC 8.01.0
BL 55001
Karte DACH 710.1571

gepatcht:
NC 8.010
BL 55001
Karte DACH 865.3259

Das läuft soweit auch erstmal. Was mir fehlte, war z.B. die Info /wo/ die NC gepatcht werden muß. Schon auf dem Rechner oder erst aufs Navi spielen. Nun, ich hab es mit der auf dem Navi probiert und es klappte. Neue Karte drauf, Autoactivator gestartet und es lief.
Was mich stutzig machte war die Tatsache, daß nachdem ich die ttsystem gepatcht hatte, die PNDNavigator auf einmal weg war. Hab ich aber erstmal verdrängt.
Jetzt wollte ich auch nen neuen NC haben. Also den im Forum favorisierten 8414 geladen (NC 8414 1239 BASICPACK), die ttsystem kopiert und versucht zu patchen - Fehlermeldung! Neustart des TomTom - keine Reaktion mehr. Reset - keine Reaktion. Nicht mal mehr ausschalten ließ sich das Teil. also mit angeschlossenem USB-Kabel resettet, damit kam ich wieder drauf. Die vorherige ttsystem eingespielt und es lief wieder.

Damit zur 2. Frage, wie benutze ich NC 8414 1239 BASICPACK??
Und die 3. Frage, warum klappte es nicht mit der NC8414?

in der Hoffnung auf Erleuchtung
Gari
 
AW: TomTom One 3nd

Hi

Garion schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst Du halten, wie Du es möchtest. Das ist der Datei völlig egal :D

Garion schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieso zerbrichst Du Dir darüber den Kopf ???

Garion schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum ?? Bei den 32 MB Gurken ist es empfehlenswert, bei der originalen NC zu bleiben.

Garion schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Du aber unbedingt für Dich behalten möchtest ???

Garion schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was meine obige Behauptung eigentlich bestätigt...

Garion schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Am besten gar nicht. Bleibe bei der original und freue Dich über aktuelle Karen.

Garion schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die 32 MB Gurken haben ein eingebautes Zickengen :D

Sogar auf Baugleichen Geräten kann es auf Gerät A laufen und auf Gerät B nicht.
 
AW: TomTom One 3nd

Hallo Garion
Wenn Du ein Navcore das den Spuhrassistenten, Inteligente Routen berechnung (ALG+IQ) fordert dann schau zuerst wie das NC instaliert wird. In One 3rd Edition kannst auch ein NC 9.101 instalieren, feuntz zu 80% gut in vergleich zum Orginal Navcore, aber kannst dort nicht die zb. TTS sowie "Lustige stimmen" benutzen. Schau in meiner Signatur auf Navcore 9 und lies die Anleitung, ob du es schafts das zu machen.
Es wurde auch vorteilhaft wenn du nich die Karten aus der Serie 865er sondern die neusten 875er nimmst :whistle2:
 
AW: TomTom One 3nd

Hallo Tina!

Warum kann ich deine Zitate nicht zitieren? Na egal.

Die Fehlermeldung will ich natürlich nicht vorenthalten, aber ich hab nur 2 Urgesteine von Rechnern hier (Athlon 1000/1800 mit W2k) und mußte mir zum patchen einen Lappi mit XP borgen. Hab natürlich nicht dran gedacht die Fehlermeldung zu kopieren. Aber die lautete Error 0 oder 1 und dann daß der NC schon gepatcht sei oder so ähnlich.

Ich würde schon gern wissen, wie man ein solches NC benutzt, schließlich werde ich dieses oder ein anderes Navi schon noch eimal aufrüsten wollen! Warum sind denn so viele Dateien dabei, braucht man die alle? Kopiert man den ganzen Ruß einfach aufs Navi?


Hallo Sebatian!

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine 875 drauf zu tun, konnte aber kein Metafile finden. In den Mata-txt's die ich gefunden habe, sind die 875er nicht drin. Findet Autoactiv die trotzdem irgendwo im Netz?

Interessieren würde mich die DE AT CH 875.3613. Damit komme ich wieder auf mein Problem mit dem NC, da mein 8.010 damit nicht läuft. Wenn ich die Installationsanleitung von Lieselotte richtig verstehe, brauche ich nur die ttsystem und die PNDNavigator aufs ONE zu kopieren und zu patchen. Das hat aber schon mit der 8414 nicht geklappt. Oder war meine Vorgehensweise richtig und nur das Navi hat gezickt?

Außerdem wird das mit den 512Mb ganz schön eng. Kann ich Voices (die Fremdspachigen zumindest) ohne Bedenken löschen und was kann ich noch löschen damit der Platz reicht?

Im übrigen vielen Dank an Euch beide für die schnelle Reaktion
cu Gari
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3nd

Hi

Wenn Du die Karte DE AT CH 875.3613 nutzen möchtest, brauchst Du eben eine NC >= 8.2

Suche Dir doch eine 8.2er NC und teste diese mal.

Bin immer noch der Meinung, dass man bei den 32 MB Gurken bei der originalen bleiben sollte. Die ist für das Gerät freigegeben und muss laufen

Dann natürlich eine DACH 875.3615er Karte suchen (oder irgendeine andere passende).

Garion schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht und, sondern oder.


Bei Deinem Gerät würde ich so vorgehen

1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden)
4. aktuelle Karte drauf kopieren (aktuell =875.xx)
5. Gerät (neu)starten
6. NC patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen
7. Karte freischalten
8. freuen

Wichtig ist doch, dass man aktuelle Karten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3nd

Hi

Du hast latürnich recht, obwohl ein Fahrspurassi schon nicht verkehrt ist. Ich teste mal was geht, anscheinend bekommt man das immer wieder repariert.

Eine Frage hätte ich noch, was meinst du mit Gerät formatieren?

cu Gari
 
AW: TomTom One 3nd

Hi

Äh....Das Gerät wird doch als Datenträger angezeigt. Diesen unter Windows formatieren.

Garion schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ein klares Jain :D

Du musst aufpassen, wenn in den Fullbackups eine Datei mit dem Namen System (ohne Endung) ist, solltest Du die vorsichtshalber mal umbenennen, wenn die NC nicht für DEin Gerät vorgesehen ist.

Das ist der Bootloader und ein "upgrade" kann in die Hosen gehen.
 
AW: TomTom One 3nd

hi

hmm, FAT32 nehme ich an?

cu Gari

Edit: Da fällt mir nochwas ein, ist es Wurst, was ich zuerst mache: patchen oder Karte aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3nd

Hi

Ich komme nicht weiter. Das Gerät akzeptiert ums verrecken kein anderes NC. Laut Tabelle sollte das 8.010 die Map 875.3615 akzeptieren, kann aber keite meta finden. Warum meldet das der Autoactiv nicht?

Wofür sind denn eigentlich die ganzen Dateien bei den NC dabei, wenn man nur die ttsystem braucht?

cu Gari
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One 3nd

Meta geladen, NC gepatcht ? Was fur Tool hast denn genommen ? Karte Freischalten ist nur die Halbe Miete. Schau dir die Bebilderte Anleitung von FastActivate v1.8, vielleicht bringt dich das weiter.
 
AW: TomTom One 3nd

Daß es noch keine meta für die 875 giebt, hab ich ja inzwischen gemerkt. Mein NC (8.010) ist gepacht, 865er karte läuft ja.

Meine Frage bleibt aber: Wozu die ganzen Dateien wenn die ttsystem reicht? Wofür sind die nötig?
 
AW: TomTom One 3nd

Wozu sind die notig ? Damit das ganze funtzt :emoticon-0136-giggl. Mal in ernst. In Navcore 8 findest ein Navcore 8.010 das von allen "Uberflussigen" erleichtert wurde. So ist das NC jetzt 15.8 MB gross. mehr ist da nicht drinn (glaube ich). Wenn du was anderes meinst dann praziesiere das bitte genauer.
 
AW: TomTom One 3nd

Ok, wenn ich mir ein NC sauge und das auspacke, sind dort mehrere Dateien und Ordner. Muß ich jetzt alles auf mein Navi kopieren und die vorhandenen Dateien ersetzen? (Backup ist natürlich vorhanden) oder nur die ttsystem? Das hab ich noch nirgends herauslesen können.
 
AW: TomTom One 3nd

Kannst probieren. Meine meinung nach ist die Frage eigenartig... Jeder weiss doch das zb. Windows funtzt auch nicht mit nur eine Datei, oder ? Wenn du experimentieren willst dann instaliere das NC komplet und dann losche eine datei nach der andere dann wirst wissen welche mussen dabei sien und welche nicht (auf eigene gefahr). Wundere dich aber nicht wenn nachher irgend was (Option) nicht funtzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben