Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3rd Edition TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

G

grcccz

Guest
Sachverhalt:
Erhielt von Arbeitskollegen ein TT One V3 m.d.B., es wieder ans laufen zu bekommen, weil es beim splash-screen stehenbleibt und nur noch per Resetschalter auszuschalten geht.
Beabsichtigte Erstmaßnahme: Backup, doch interner Speicher ist leer.

Problem:
Nach Anschluß an PC zwar Erkennung des Navis mit vollständigem Zugriff auf den internen Speicher,
TT-Home startet, neues Konto wird angelegt, Gerät wird mit Konto verknüpft, TT will aktualisieren, lädt und installiert dann NC.
Doch beim nach NC-Installation von TT-Home verursachten Navineustart wieder Hängenbleiben des splash-screens, also Reset zwecks Neustart.
Navi wird nach TT-Getrommel als Laufwerk erkannt, eine ttgo.bif wurde jedoch nicht erzeugt, somit patchen der Original-TT-NC nicht möglich.
Bei jedem Neustart startet TT-Home und will immer wieder aktualisieren und mit dem Konto verknüpfen.
Eine install.bif gibt es mit dem Inhalt:
[TomTomGo]
RamDiskVersion=20080825
BootloaderTarget=s3c24xx
Bootloaderversion=5.4203LinuxVersion=223986
ApplicationVersion=9380


Bisherige Maßnahmen:
-Überprüfung des internen Speichers mit chkdsk /f /r. Ergebnis: kein Fehler, alles ok.
-Formatieren des internen Speichers mit dem SD-Formatter, draufkopieren einer bereits gepatchten 9.510-DSA-NC plus DACH 925.5412, beides von hier. Dann Startversuch, wieder Hängenbleiben des splash-screens, keine ttgo.bif wurde erzeugt, somit Kartenaktivierung nicht möglich.
-Rescue-bootloader genutzt, dann nochmaliger Versuch der Original-TT-Aktualisierung mittels TT-Home, Negativergebnis wie oben.
-TomTom-Tool "clearflash" (scheinbar?) erfolgreich angewendet. Navi startet neu und wie sonst auch kommt der blaue Bildschirm, doch kein gelber, von links nach rechts durchlaufender Balken; der blaue Bildschirm bleibt hängen, also kein weiterer Boot.
-Weitere umfangreiche Recherche nach Problemlösung, jedoch bislang keine gefunden, allenfalls eine, wenn nicht DIE (mir inzwischen einzig plausible) Erklärung.

Fazit: Nach Lektüre vieler Hinweise sowie Anwendung aller(?) "Tricks" bin ich nunmehr gleich Louis-Cyphre und Tina Redlight im obigen Link davon überzeugt, die Elektronik des Gerätes habe einen Schaden, dennoch hoffe ich, evtl. doch etwas übersehen, vergessen oder sonstwie falsch gemacht zu haben. Vielleicht weiß jemand von Euch noch Rat......
 
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

Ja, hatte sowohl nach Original- wie auch nach "behandelter" NC stets das Hängenbleiben.

BL's: 5.5022 im Original. Versucht mit 5.5279 (ansonsten immer auf TT One's, auch auf V3's erfolgreich), dann Rescue-bl 0.0001, dann wieder nach Original-TT-Home-Aktualisierung 5.5022.

Akku in noch erstaunlich gutem Zustand.
 
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

Wenn ich schon mal so ein Teil hatte und das war nicht oft der Fall, habe ich nie was mit TTHome machen lassen.
Immer eine für gut befundene NC aufgespielt, Karte hinterher usw.. du kennst das ja.
Hab dann nur TTHome noch zum laden des GPSQuick-Fix benötigt.

Aber das hört/sieht sich ja bei dir i.M. garnicht gut an.
Firewall und Virenschutzprogramme mal ausgeschaltet?
Kannst du denn irgendwelche Auffälligkeiten feststellen, wenn du die Applikationen von TTHome geladen hast? Sind alle Dateien vorhanden, die du bei der 9510 hast(mit Ausnahmen) , system, ttsystem, PND Navigator?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mhm, nun bin ich etwas irritiert, denn ich ging bislang davon aus, die original von TTH aufgespielte NC wäre eine 8.010, also eine 8er?...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ging ich auch vor, nahm nach Speichercheck mit chkdsk ruderbernds 9.510er, die bislang IMMER gut funktionierte, dann die 925.5412er DACH, doch Ergebnis war Hänger ohne Generierung einer ttgo.bif.

Ja, die Sicherungsmaßnahmen hatte ich auch vorübergehend deaktiviert, leider erfolglos. Ich überlege nunmehr, mal den Akku auszubauen oder ist diese Überlegung "dummes Zeug"?

Ich habe nichts Auffälliges festgestellt. So versuche ich mal, die Verzeichnisstruktur einzufügen.....
dzh10x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

wenn das Akku doch ok ist, glaube ich hat das keinen Zweck.
Damit wir uns eben richtig verstanden haben: du hattest es mit "nur" NC aufspielen probiert.
Ich habe da was ganz weit im Hinterkopf (kann auch falsch sein), daß mache TT´s den Sprung von als Beispiel NC 6.... nach 8.. oder 9,.. nicht vertrugen. (Mein ältestes One hatte noch ne 6... drauf)
Das der dir ne 9.. über TT Home anbietet ist schon merkwürdig. Wie alt kann das Gerät sein?
Welche Serial Buchstabenkombi hat es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

Nein, das habe ich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: TTH hat mir ganz normal die 8er NC aufgespielt und dann versucht, das Gerät neu zu starten, doch schon da kam der Hänger. Ok, dann Reset, weil sich ansonsten nichts mehr tat. Und wenn ich das Navi neu starte, dann startet natürlich auch wieder TTH, will mein Gerät aktualisieren, will es mit meinem Konto verknüpfen, alles Dinge, die schon erledigt waren.
Also, ich habe wirklich schon einige der älteren TT's mit vielen Höhen und Tiefen erlebt, doch dieser Fehler ist mir noch nie passiert. Wie ich jedoch bei meiner Recherche feststellte, gab es das auch schon bei anderen Usern, doch nirgends fand ich eine echte Lösung. Wie ich in #1 schon anmerkte haben Louis und Tina zwar auch keine Lösung, doch eine mir plausibel erscheinende Erklärung gefunden, nämlich, daß die Elektronik irgendwo defekt ist.

Die Seriennummer beginnt mit Y7 (TT One V3 -1GB-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

Das ist korrekt:

6z0ufs.jpg


Habe vollständigkeitshalber den Akku über die Nacht abgeklemmt und soeben nochmals die TTH-Original-Aktualisierungsprozedur durchlaufen lassen, doch kommt das Navi beim reboot nicht über den Startbildschirm hinaus, eine ttgo.bif wird nicht gebildet. Auch ein nochmaliger Versuch mit clearflash war vergebens: das Gerät friert dann beim blauen reboot-Startbildschirm ein, und es kommt kein gelber Balken von links nach rechts.
Nun bin ich "relativ ziemlich" davon überzeugt, dieses V3 sei nunmehr ein Fall für die Ersatzteilkiste.
Dankeschön jedenfalls nochmals für Deine tatkräftige Unterstützung!!!
 
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

Die Nummer mit der ttgo.bif kommt mir irgendwie bekannt vor, nur war sie bei mir mit einem falschen Gerätecode erzeugt worden.
Ich hatte vor 2 Monaten am V3 nach Absturz einen komplett dejustierten Touchscreen, also alles gelöscht und Sicherung 9.51 zurückgespielt. Nach dem das nichts brachte, alles gelösacht und mittels NC-Installer neu aufgesetzt mit dem Ergebnis einer fehlerhaften ttgo.bif. Nach Überschreiben dieser mit der ttgo.bif aus der Sicherung: Das gleiche Ergebnis, Screen total dejustiert.
Also wieder alles gelöscht und über TT-Home auf die Original-NC aktualisieren lassen (2 Durchläufe, erst 7.x, dann 8.x). Danach war der Screen wieder i.O. und die daraufhin zurückübertragene Sicherung mit 9.51er NC lief auch wieder.

Vielleicht solltest du dir eine ttgo.bif selber stricken bzw. andere nehmen (Sicherung hast du ja wohl nicht) und die Gerätedaten aus dem Linux-Bildschirm eintragen, die dann am PC aufs Navi und neuer Versuch.

MfG Alfred

Edit: Hab eben mal das Mopped-V3 gecheckt, da steht leider nur die DeviceSerialNumber drinnen und nicht die DeviceUniqueID - Mist. Dann eben einfach mal ne andere ttgo.bif von nem V3 nehmen und gucken, obs wenigstens hochläuft. Vllt. schreibt es ja dann nach dem nächsten Start die richtige Device-ID in die ttgo.bif.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

Danke für den Tip. Stimmt, Sicherung ist nicht vorhanden, denn der interne Speicher war leer.
Klar, ich versuche alles, so werde ich nunmehr die Daten irgendwie eruieren und versuchen, eine ttgo.bif zusammenzustellen; Bericht folgt.

Ich habe versucht, eine ttgo.bif zusammenzustellen, doch finde ich nirgends die DeviceUniqueID, sodaß es bislang (nur deshalb?) nicht funktionierte. :emoticon-0124-worri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

Jo, leider ist die DeviceUniqueID nicht auf dem Linux-Screen, hatte meinen Beitrag dazu korrigiert. Nimm halt einfach eine andere ttgo.bif (vom V3) und versuchs damit, vllt. wird dann beim Neustart der richtige Eintrag für die DeviceUniqueID geschrieben.

MfG Alfred
 
AW: TomTom One V3; ttgo.bif wird nicht erzeugt.

Sorry, hatte das nicht gesehen.
Ich hatte dann schon beides versucht, also eine andere sowie einfach weglassen. Doch das Navi korrigiert bzw. erzeugt keinen DeviceUniqueID-Eintrag, was für mich auch irgendwie nachvollziehbar ist, da es ja ohnehin keine eigene ttgo.bif erzeugt. Ich habe mal in der PNDNavigator Datei mit Editor gesucht. Dort findet man in den wenigen alphanumerischen Zeichen irgendwo "GetDeviceUniqueID", und ich vermute, daß dort schon der sprichwörtliche Hund begraben liegt und das Urladeprogramm im "BIOS", flash-Baustein, wie auch immer das richtig heißt, einen Fehler hat. Beim PC gibt es einen Jumper für einen BIOS-Reset, doch sowas ähnliches gibt es im Navi wohl nicht. Und was firmware angeht, wußte bzw. weiß ich nichts Anderes als den Rescue-BL auszuprobieren, was jedoch auch nicht half. Tja, scheinbar Lateinende....grummel grummel :)
 
Zurück
Oben