Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Display Kalibrierung tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hatte das alles hier völlig übersehen, sagen wir mal, hatte sehen können, dass du dich darum kümmerst und wollte mich deswegen nicht einmischen , weil deine Vorschläge und Erklärungen alle OK für mich waren und es immer noch sind!

Als gut erzogener Mensch mische ich mich nicht irgendwann und irgendwie und besonders nicht ohne Gründe in Gespräche ein, obwohl wir beide es trotzdem oft tun, aber wir wissen ja wann, warum und wozu wir es tun (sollen/müssen).


Eine manuelle Kalibrierung des Touchscreens für alle PND's von TomTom erfolgt durch das Anlegen einer kleinen Datei namens calib.txt . Gut! Das hat dann als Folge, dass jedem Gerät besondere Werte zugewiesen werden, bis es hinhaut!

Warum wollt ihr also, dass jeder Go 730 z. B. oder jede Reihe dieselben Werte hat???? Das kann schon vorkommen, ist aber reiner Zufall! Da kann man nur mit verschiedenen Werten testen! Liese hat ja all diese Werte erklärt . Und damit vermacht man nichts, sofern man seine eigenen Werte sichert, damit man die später wierder eintragen kann! Alles, was geschehen kann, ist dass der TouchScreen irgendwie, mehr oder weniger verschoben wird!
Beispile: Die angezeigten Werte 120 927 106 916 auf dem TT Gerät müssen in der calib.txt als 927 120 106 916 eingetragen werden (Auf diesen Stellenunterschied Acht geben!!)

Wenn diese Versuche zu nichts Konkretem führen, dann muss man sich schon darauf gefasst machen, dass der Touchscreen out ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ICh mische mich nur ein, wenn etwas missverstndlich ist oder noch was fehlt. Aber ich bin dir da auch nicht böse, wenn du dich einmischt. Ist ja kein privat Gespräch.:ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das wäre das nächste, was ich gedacht hätte. Kann sein, das die Folie im Display einfach kaputt ist. Siehe diesen Thread. Zuviel Sonne oder Frost, können da ihr übriges tun.
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weiss ich ja! Aber bin nicht so sehr mit dir über das "kein privates Gespräch' einverstanden ! Für mich ist es schon eins, nur mit Zuschauen:"Zulesern"!!

Aber unser Gespräch bringt unseren Gast nicht weiter, also...STOP!!

Ich glaube auch, dass das die Folie Display out ist, zumal, wenn ich alles gut mitbekommen hab, nichts am Navi geändert wurde, auch unversehentlich, was zu solchen Problemen hätte führen können!
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Habe meinen TomTom GO so eingstellt.

Einfach eine Datei calib.txt auf der Speicherkarte erstellen.

Meine Einstellungen.

870 235 100 876

Die ersten zwei also 870 235 sind für die breite einfach testen.
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

hallo
folgendes problem hab ich bei mir auch kann die buchstaben links auf dem touchscreen (a usw) nich anklicken.jetzt wollt ich das kalibrieren mit calib.txt, hab das auch gemacht aufs tt geschoben allerdings hat er die werte nicht geändert, die vorigen sind geblieben.könnten mir jmd einen tip geben was ich falsch mache ?`!?
wäre für jeden tip dankbar,

mfg homee
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

ich mein nen aktuelles, 7.93 oder so etwas
kann das sein?!
mfg
homee
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Mhhhm, hast du da schon mal ein anderes NC drauf gehabt? Wenn nicht, kommt die Frage, wie alt das Dingen ist und ob du noch Garantie drauf hast.
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

hey
ist schon alt das tt go.genau weiss ich es nicht aber garantie ist wohl schon verfallen..hab die neuste ja drauf gemacht (also nc), über tomtomhome aktualisiert allerdings wurd der fehler dadurch nicht behoben.mal ne frage zu calib.txt; glaub das ist die letzte möglichkeit aber wie ich schon erwähnt habe, ändert der das im speicher vom tomtom nicht wenn ich die neue calib.txt in f:\(also tt root) kopiere.die zahlen sollten sich ja eigentlich ändern nach nem reset u knopf halten oder?!?

mfg
homee
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Wenn du natürlich ein anderes NC drauf machst, wie z.B. das NC 8.3xx (ab 8.050), dann muss die Datei aber cal.txt heißen.
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Hallo alle zusammen,

habe ein ähnliches Problem wie der Verfasser dieses Threads - auch bei mir ist bei meinem TomTom GO 910 der Touchbereich 'verschoben', stark merklich wird das in den unteren Zeilen. Zur bildlichen Erklärung hab ich mal eine ... Druckpunktabbildung vom TomTom Home hier angehängt.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Sache mit dem Kalibrieren über das Textfile... das verschiebt das angezeigte Bild oder den Touchbereich?

Bei meinem Gerät passt das Bild einwandfrei, alle Ecken werden korrekt dargestellt, das Startbild passt exakt / Symbol wird mittig angezeigt. Also genauso, wie in meiner Abbildung. Das heisst, mir hilft ein herumexperimentieren an der Textdatei, bzw. den Koordinaten nichts?

Und eine Frage möcht ich noch draufsetzen: :emoticon-0122-itwas
Lässt sich eine zuvor angesprochene Touchfolie (glaube es wurde so genannt) werksseitig austauschen, bzw. ist das leistbar / rentabel wenn diese beschädigt wäre? Meine, es bricht durch die Verschiebung des Touchbereichs für mich die Welt jetzt nicht zusammen (habe immer noch die Fernbedienung, die 1A funktioniert), aber lästig ists schon hin und wieder.
Hauptsächlich eben, weil ich 'per Hand' (also ohne Fernbedienung) unmöglich an die unterste Zeile mehr rankomme... Garantie hab ich jetzt leider keine mehr drauf (davon abgesehen, dass das vermutlich eigenes Verschulden war, der Sommer war heiss und einmal im Auto liegen lassen).

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Hallo ,wie ich sehe ,hast Du gleich Problem ,wie ich es hatte.
Ich kann Dir nur sagen ,ich habe wirklich alles ausprobiert und es gab nichts ,was das Problem gelöst hätte.
Ich gehe mal davon aus ,dass das Touchsreen nicht verschoben ,sondern defekt ist.
Ich hatte nach allen Versuchen ,mein TT verkauft und habe mir ein neues geholt.
Viele Grüße
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Hallo,

danke für Deine Rückantwort. Dann werd ich (vorrübergehend) wohl damit leben - aber gut zu wissen, dass Du es nicht hinbekommen hast. So spar ich mir die Sucherei nach einer Lösung ;)

LG
Mike
 
AW: tomtom go 910 Touchscreen verschoben

Nabend!
Möcht das Thema noch mal kurz aufgreifen -

Wenn ich nun eine cal.txt oder calib.txt in das root verzeichniss gesetzt hab - sollten dann nicht nach einem Reset die Werte aus der Datei in dem "Start-verzeichniss" stehen - bei mir stehen immer noch die ursprünglichen drin, als wenn das TT die gar nicht übernimmt...
könnte das mal einer von euch checken?

Grüße
Hans-Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben