Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Display Kalibrierung Tomtom GO 950 Live

Berkem

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. November 2015
Beiträge
61
Reaktionspunkte
23
Punkte
28
Bei meinem TomTom GO 950 LIVE ist die
Display - Touch Screen Eingabe um ungefähr ein Buchstabe nach links verschoben.
Touchscreen data: .220 826 341 656 @3300mV

Wenn ich zB
  • P eingeben will, muss ich O drücken
  • B eingeben will, muss ich V drücken:
Die Änderung der Einstellung Linkshänder oder Rechtshänder hat nichts gebracht.

Wie kann ich den Display kalibrieren?
 
Warst doch schon im richtigen Bereich. Einfach mal das gelb Unterlegte durchsuchen:
Manchmal hilft auch ein komplett neues Aufsetzen des Geräts, angefangen mit der ältesten von TT-Home angebotenen NC und dann schrittweises Aktualisieren bis zur letzten offiziellen NC.
 
Das habe ich schon gemacht aber das hat mir nicht geholfen deswegen habe ich neue Thema geöffnet Alfred. Ich komme nicht weiter.Ich weiß nicht was ich machen sollte
 
Na bei einer ausschließlichen Linksverschiebung musst du doch in der cal.txt nur diese beiden fett markierten Werte vorsichtig vergrößern (vermutlich gleichmäßig): MaxX MinX MaxY MinY.
Darauf achten, dass im Infobildschirm deines Navis die Werte anders ausgegeben werden: MinX MaxX MinY MaxY. Das musst du also bei der Erstellung der cal.txt beachten!
Den zweiten möglichen Weg hatte ich dir doch auch schon genannt. Komplettsicherung machen, alles im internen Speicher löschen, mit TT-Home verbinden und auf die erste angebotene NC aktualisieren lassen und damit mal starten (ohne Karte). Danach schrittweise wieder mit TT-Home verbinden und auf die nächste angebotene NC aktualisieren lassen und wieder ohne Karte testen.
Das machst du so oft, bis du bei der 9.541 angelangt bist. Sollte der Screen damit wieder stimmen (kannst ja mit dem TTActivator für die Überprüfung mal eine kleine arm9-mnt-Karte z.B. Morocco_1035_9681 laden und freischalten), steht der Installation der Truck-NC 9.702 nichts mehr im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle der Kalibrierung über die Erstellung und Modifikation einer cal.txt ist das wohl meist so. Vor allem wenn beide Achsen betroffen sind. Es gibt aber auch erfolgreiche Neuaufsetzungen - siehe den hartnäckigen TT von @ruderbernd und meinen ONE3rd.
Daher meine Frage. Und nicht zu vergessen die Fälle, wo die neu installierte NC beim ersten Start die Kalibrierung abfragt. Das wäre natürlich der Idealfall.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Guten Abend Leute, hoffe es ist ok wenn ich hier weiterschreibe.
Habe auch ein Go 950 das bockt. Bei zwei anderen hab ich das mit der cal.txt mal hingekriegt.
Mein aktuelles 950er benutze ich schon länger. Es ist auch schon länger leicht nach unten "Diskalibriert". Hat mich nicht so gestört, kam damit noch zurecht.
das cal.txt-gefummel schreckt doch etwas ab...

Nun hat die "Diskalibrierung" aber einen grösseren Ruck gemacht. KP warum... gleich 1.5 Linien nach Unten. Vorher wars konstant 0.5Linien nach Unten.
Jedenfalls hab ich nochmals die Calib.rar von Orni versucht (Ergebniss: Neustart und garnichts).

Und zuletzt das mit TT-Home. (Alles gesichert, dann gelöscht)
TT-Home stellt mir aber nur eine Variante zur Verfügung: 9.541 - die habe ich probiert. Kein Erfolg mit der Kalibrierung.
Die andere, 8.351 zeigt es zwar auch an, gleichzeitig sagt ein roter Text: Dieses Element funzt auf Ihrem Gerät nicht, aus diesem Grund kann es nicht installiert werden.
Und ich kann es gar nicht runterladen...

Nun zu meinen Fragen:
Brauch ich ev eine ältere TT-Homeversion damit ich ältere NCs angeboten bekomme? Meine: 2.21.17.420385, nehme an, die aktuellste.
Wie habt ihr das gemacht?

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht dass die Kalibrierung schrittweise "schlechter" wurde?
Hab irgendwie nicht sooooo Bock alle paar Monate ne neue cal.txt zu Frickeln.

Danke
 
das müste das richtige sein.
LCD Screen Display Touch Screen Digitizer For LMS430HF17 LMS430HF17-002 for TomTom GPS GO 650 750 950
kostet ca. 10 bis 15€. aufpassen beim Kauf aus China - es gibt nicht mehr die 22€ Freigrenze, das heist + volle 19% Mehrwertsteuer + 6€ "Zustellpauschale" für die Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe hier einen XL LIVE IQ Routes Edition (4EL0.001.02), bei dem die Eingaben zu weit nach rechts verschoben sind.
Im Infoscreen stehen: 76 939 116 854 @3300 mV)

cal.txt: 939 50 854 116
calib.txt: 939 50 116 854

ist es normal, dass in diesen Dateien die letzten Zahlen vertauscht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig korrekt, dass die letzten Zahlen der Korrekturwerte in den beiden Dateien ("calib.txt" & "cal.txt") vertauscht sind! Welche Datei Du von den beiden benötigst, hängt immer von der verwendeten Navcore Version ab. Die entsprechenden Korrekturwerte werden in den jeweiligen Dateien nur anders eingetragen.

Navcore bis Version 8.051 = calib.txt
Navcore höher als Version 8.051 = cal.txt
 
Danke für die Info. Sind die Werte auf dem Infoscreen die Defaultwerte oder die tatsächlich verwendeten Werte? Sind die Einstellungen über calib.txt bzw. cal.txt nur temporär, sprich werden nur bei Hochfahren gelesen, so vorhanden, und dann genutzt bis zum nächsten Reboot, aber nicht gespeichert?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kalibrierungsraster nichts mit den Pixeln des Displays zu tun hat?
 
Zurück
Oben