Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

Obwohl das hier nicht das Thema ist, sage ich es Dir trotzdem.
Ich möchte ca. 50-80 Spezielle Punkte in einem Gebiet als POI setzen und an jedem Punkt soll eine eigene erstellte Ansage abgespielt werden, wenn man an diesem Punkt ist.
Das geht nur mit TomTom.
 
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

@ Dedan
Ich schliesse mich der Aussage von ruderbernd an - wozu in aller Welt brauchst du sowas?! Aber egal. Ich kann dir bei deinem Problem sogar weiterhelfen. Im Nachbarboard (GSMFREE) gibt es ein immer noch aktives Angebot, wo eine funktionierende WinCE-Emulation fuer den PC angeboten wird. Du findest das Angebot im dortigen TomTom-Bereich unter "TomTom Downloads >> [Tomtom] Linksammlung - ... (Post #300)". Das Angebot wurde im Feb. 2012 erstellt. Die eingebundene Europa-Karte ist natuerlich inzwischen vollkommen veraltet, aber es duerfte ja kein Problem sein eine aktuellere, aktivierbare Karte zu verwenden. ;)
 
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

Also, da hier scheinbar großes Rätselraten herrscht, hier eine Erklärung was ich überhaupt mache. Also, TomTom nutze ich schon ziemlich lange.
Schon die Versin 6 lief damals bei mir auf verschiedenen Handys. Zur Zeit nutze ich den TT Rider 2013 auf dem Motorrad. TT macht als Navi genau das, was ich brauche.
TT bringt mich von A nach B und was aber für mich noch viel wichtiger ist, ich kann viele Wegpunkte eingeben um eine vorher am PC geplante Tagestour exakt
abzufahren. Und das ohne Zwischengequatsche "Zwischenziel oder Wegpunkt erreicht". Ich mache größere Motorradtouren, z.B. 10 Tage quer durch die Alpen oder durch England
(Cornwall, Wales u.s.w). Wenn man auf dem Motorrad in unbekannte Gegenden unterwegs ist, weiß man oft nicht wirklich wo man sich gerade befindet, oder was sich links und
rechts der Route so befindet. Hierfür nehme ich mir Ansagen auf und lasse diese an den markanten Punkten auf der Route abspielen. Das geht mit TT ganz einfach.
Jeder Punkt bekommt eine eigene POI-Kategorie mit dem Punkt als POI, eine *.ogg Sounddatei und eine *.bmp als Symbol auf der Karte. Jetzt werden die POI-Kategorien noch
aktiviert und so spiele ich mir praktisch selbst den "Reiseführer". Es kann durchaus vorkommen, dass ich pro Tagestour 10-15 Ansagen habe. Bei einer 10-Tages Tour kommt
einiges zusammen... Selbst damit bin ich mit TomTom noch nicht an Grenzen gestoßen. Ein anderes Navi habe ich bisher nicht gefunden um das in diesem Umfang machen zu können.
Das geht selbst schon mit TT 6 oder 7. Das alte TT 7 kann ja auch alles andere. Auf Features wie TTS, oder dass die Straßenschilder als Fahrspurassistent angezeigt werden kann
ich verzichten, das ist mir unwichtig. Darum reicht mir auch das alte TomTom völlig aus. So, ich bin auch keine 20 mehr und langsam werde ich etwas bequemer. Habe mir einen
Ford Transit gekauft. Da passt das Motorrad rein. Habe keine Lust mehr im ströhmenden Regen nur auf dem Motorrad sitzend z.B. über den Münchener Autobahnring zu fahren.
Jetzt mache ich die Rundreisen mit dem Auto und zwischendurch Tagestouren mit dem Motorrad. Geht ganz hervorragend... ;-) Habe ein Doppel DIN Autoradio mit Windows CE als
Betriebssystem und mit Navifunktion. Da läuft zur Zeit iGo Primo problemlos. Aber auch im Auto möchte ich auf TomTom ungerne verzichten.
Habe für mein TT Rider auch die Autohalterung, aber im relativ lauten Transit und Musik aus dem Radio oder MP3 sind die Naviansagen zu leise und es gibt keine Chance diese
übers Radio laufen zu lassen. Jetzt versuche ich TT auf dem Radio zum Laufen zu bringen. Das ist übrigens ein Clarion NX 302E. Hab schon viel gelesen. In manchen Foren ist
zu lesen, dass man TT auf diesem Gerät nicht zum Laufen bekommt. Ich bastel noch...
So, jetzt wisst Ihr warum ich das alte TomTom auf Windows CE will :)


Aber jetzt noch mal zum eigentlichen Thema:
Habe alles aus dem Nachbarforum heruntergeladen, an der Stelle danke an BabyHermann. Ich weiß nicht, ob ich zu blöde bin, oder sonst was ist. Wie bekommt man diesen
Emulator ans Laufen ?


Gruß aus Essen
Dedan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

OT on:

Ich fahre im Mai mit dem Mopped Tibet ab und war voriges Jahr in Jammu/Kaschmir unterwegs.
Ich war schon zufrieden, dass ich überhaupt für meinen Chinaböller ein passendes Programm und Karten gefunden habe.
Soviel Aufwand mache ich da aber nicht - da halte ich lieber unterwegs an und frage Einheimische.

PS:
Und dann ist mir immer noch schleierhaft, wie du mit einem PC am Mopped-Lenker fährst :DDD, wo erwiesenermaßen TT auf WinCE nicht die 1. Wahl ist.
Da ziehe ich eine gute OSM-Karte aber zigfach vor.

OT off.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:DDD Na dann, viel Spass damit! :DDD EDIT: Wie schon erwaehnt, eine aktuellere Europakarte (oder auch jede andere TT-Karte) laesst sich problemlos in den PC-Emulator einbinden, sofern man einen passenden Metacode zur Verfuegung hat und die Karte auch passend zum Emulator aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

So weit läuft auch alles schon. TomTom V7 mit aktueller 9.45 Europakarte. Kein Problem soweit. Das Problem kommt erst jetzt: Ich will das ganze jetzt "nur" noch auf dem Clarion NX302E ans Laufen bekommen. Noch zickt die Kiste rum. Die Nachbarn halten mich schon für bekloppt, weil ich ständig mit meinem Notebook im Auto sitze :) Wenigstens ist es bequem... Platz genug bietet der Ford Transit ja :)
 
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bezweifle stark, dass das funktionieren wird. Der PC-Emulator ist, wie der Name schon sagt, eine Emulation von WinCE (WinMobile) auf Win2000/XP/7 (vllt. auch 8). Sollte auf dem Clarion eine Win-Soft zum Einsatz kommen, dann nur als "CE" bzw. "Mobile". Diese sind aber leider NICHT kompatibel zu Win2000/XP/7/8/ff. Deshalb eben auch der "Umweg" ueber den Emulator!
 
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

Ich glaube da haust Du irgendwas durcheinander... ;-)
Natürlich läuft mein TT7 auf meinem PC erst mal nur im Emulator. Und mein Radio hat Win CE 6.0 als Betriebssystem drauf. Darum brauche ich ja das "alte" TomTom für Win CE. Weil ich Programme für Win CE nicht direkt auf meinem Win 8 PC bearbeiten kann, brauche ich ja den Win CE Emulator. Gel :)
 
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

Ja OK, das muss einem aber auch gesagt werden! :DDD Da bin ich mal gespannt, ob der Spass bei dir am Ende auch zum Erfolg fuehrt. :emoticon-0111-blush
 
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

Zwischenstand:

Also grundsätzlich sieht es gut aus und ich bin schon einen großen Schritt weiter. Bei diesem Clarion Radio scheint der Pfad zum starten des Navis irgendwo, vielleicht in der Registry, versteckt zu sein. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmern... Habe das Radio dann mit dem nfRunner-Tool (hier aus dem Forum) ausgetrickst. Das Radio meint weiterhin das iGo-Navi zu starten, aber durch das nfRunner-Tool ist der Pfad auf TomTom umgeleitet. Jetzt startet auch TomTom :) Mußte nur die Karte nochmal neu aktivieren, da das Radio ja eine andere DeviceID hat. Aber kein Problem...
Der TomTom Startbildschirm erscheint aber nur kurz und ist dann wieder weg :-( Hmm... Habe dann über das nfRunner-Tool eine Abfrage erstellt die auf ein "Ja" oder "Nein" wartet. Und solange es keine Antwort gibt, bleibt TomTom im Vordergrund und geht nicht mehr aus. Habe dann entdeckt, das es eine Fehlermeldung gibt "Unable to start. Not enough memory is available.". Also: scheinbar "nur" zu wenig Speicher :-( Mit dem PortTool (auch hier aus dem Forum) habe ich mal geschaut wie es mit dem Speicher auf der Kiste aussieht. "RAM: total: 105 Mb, avail: 73 Mb" spuckt das PortTool aus. Das ist wenig...
Mal sehen, ich kämpfe weiter... :)
 
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

Diese Meldung hat TT7 auch bei meinem 128 MB-RAM-Navi ausgespuckt.
Ich möchte fast wetten, dass dir diese Meldung bleibt und sonst nix.
 
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

@ Rochade
Wette verloren... :emoticon-0136-giggl TomTom läuft :DDD:DDD:DDD:DDD:DDD

Na ja, fast... Grundsätzlich läuft TomTom jetzt. Ich kann jetzt ohne Fehlermeldungen TomTom starten und auch navigieren. WinCE hat eine Möglichkeit in den Systemeinstellungen die Speicherverwaltung zu ändern. Da habe ich einfach vom vorhandenen Speicher mehr zur Verfügung gestellt. Und jetzt klappt es. Ich weiß noch nicht warum, aber die neue Speichereinstellung setzt sich zwischendurch wieder zurück. Wahrscheinlich nach einem Rest und dann kommt wieder die Fehlermeldung. Beim Starten von TomTom läuft sowieso ein VB-Script ab. Das werde ich entsprechend ändern, damit die Speichereinstellung vor dem Start von TomTom entsprechend eingestellt wird. Das ist aber eine WinCE-Sache. Muss da noch etwas experimentieren, aber das bekomme ich auch noch hin.
Des Weiteren höre ich noch keine Sprachansagen, auch da bin ich noch dran. Ich werde dann bei Gelegenheit Rückmeldung geben.

Gruß aus Essen
Dedan
 
AW: TomTom 7 für WindowsCE 4.2 und Windows CE 6.0

Unglaublich, haette ich nicht fuer moeglich gehalten! An das Problem mit der Systemkonfiguration fuer die Speicherverwaltung kann ich mich noch ganz dunkel erinnern. Dieser Bug wurde schon damals von TomTom nicht gefixt und ist spaeter zusammen mit der gesamten Anwendung in der Versenkung verschwunden. Ich habe damals kurzerhand auf den bewaehrten NAVIGON MobileNavigator zurueckgegriffen. Fuer mich war das die bequeme und schnelle, unkomplizierte Idealloesung. :DDD
 
Zurück
Oben