Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

sda ist Quelle (CF-Karte) und sdb sollte ziel laufwerk sein (sdb)

Fastburn...
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

das ziel sollte mindestens genauso groß seien wie die quelle und das ist es nicht!

quelle: 3923640
ziel: 39070080
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

aber wie kann das sein? die CF-Karte hat 4 GB und die HD hat 40 GB !

Fastburn...
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

oh sorry,

ich hab die eine null zuwenig gesehen :) hast recht! das sollte definitiv funktionieren so habe ich es auch gemacht!

führe den befehl einfach nochmal aus!
 
komisch jetzt scheint er es zu machen! jedenfalls sehe ich einen Schreibzugriff auf der HD.
Melde mich nochmal sobald er fertig ist.

Fastburn...

EDIT:

Hallo, ich nochmal! also hatte ich eigentlich erwähnt das ich die Festplatte i.M. noch in einem Externen USB Case habe :emoticon-0120-doh:?! und dann ist sie auch noch NTFS Formatiert :fie: bekomme mit cfdisk das Opened disk read-only - you have no permission to write
Ich muss die platte Morgen (sollte ich nicht zu spät von der Arbeit kommen) erst mal fest einbauen, auf ext3 Formatieren und dann nochmal mit dd die Cf-Karte Clonen, jetzt mach ich erst mal schluß für heute, Danke nochmal für deine Hilfe melde mich dann wieder.

Gruß
Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

mmh wenn du das über dd machst, wird soweit ich weiss die partition kopiert, bzw ohne partition-Zahl das komplette Dateisystem...
dazu muss das device nur vom system erkannt worden sein aber nicht eingebunden (mounted) - das solltest du nicht mit der windows-freigabe verwechseln; wo du die freigabe erst mounten musst um einzelne oder mehrere datein drauf schreiben zu können...

wenn du also das komplette dateisystem von /dev/sda mit dd ausliest, wird das ziel (egal ob file oder hdd) ebenfals so gross sein wie /dev/sda eben gross ist... dh dein künftiges root-system ( / ) wird auf max. 4gb beschrenkt sein und für die restlichen ~36gb müsstest du einen extra mountpoint einrichten um die auch nutzen zu können...

wenn du also das system nicht eben jüst auf die hdd neu installieren willst, dann musst du den eher etwas komplizierteren weg nehmen und zunächst ein fertiges ext2/3 filesystem auf der neuen hdd erstellen (partitionieren&formatieren); die neue hdd dann zb nach /mnt mounten und die kompletten dateien vom alten system / nach /mnt/ (das zukünftige /) kopieren (inkl. dateirechte etc)...
beachte aber das du bei der partitionierung der neuen hdd auch einen SWAP bereich einrichtest und auch als solchen formatierst (i.d.R. RAM x2)
danach immernoch vom alten system aus (oder livecd) GRUB auf der neuen hdd installieren lassen und dann hoffen das er auch nach einem reboot von der neuen hdd startet....(das alte system bleibt unverändert)

...so macht man es zb auch mit internet-servern über ein sog. rescue-system; was quasi auch sowas wie eine livecd ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Hallo, so hab sie mal eingebaut und ganau das ist mir gerade aufgefallen @RoterBaron, die HD wurde genau so wie die CF-Karte angelegt, 3,53 GB benutzt so als eigene Partition "trift das auch für Linux zu?" 207 MB für swapfile oder so und 33,52 GB unbenutzt! schade, dachte es könnte so einfach sein!
Werde dann das System neu aufsetzten und das backup meiner Config usw. einspielen. Wirde die Festplatte dann komplett genutzt wenn ich Debian + IPC neu aufspiele oder muß ich die vorher irgendwie Formatieren? das muß ich unbedingt wissen?

Gruß
Fastburn...
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

ja normal - du musst erst die paritionen anlegen und danach formatieren damit auch datein draufgespielt werden können - das ist aber standard also nichts spezielles für linux :)

Bei der installation von Debian wird dir aber doch die möglichkeit gegeben das jeweilige Ziellaufwerk zu partitionieren und zu formatieren - also entweder mit der Vorgabe der installation oder manuell.... dh du musst die platte nicht nochmal extra unter winsux etcpp vorbereiten oder so...


wie geagt, macht euch das nicht komplizierter als es eigentlich ist ;)


über dd wird das dateisystem bzw die partition kopiert - das darf man nicht mit dem blosen kopieren der dateien verwechseln!
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

das osiris image.sh script nutzt auch dd; für die sicherung auf usb:

dd if=/dev/sda | pv -N Erstelle_Osiris-Image | gzip > /usr/cs/image/stick/$name.img.gz

und für die sicherung über ftp:

dd if=/dev/sda | pv -N Erstelle_Osiris-Image | gzip -9 - | ncftpput -V -P $port -u $user -p $pw -c $add /$name.img.gz >> /dev/null 2>&1

das heisst wenn mans genau betrachtet werden dort ebenfals nicht die datein kopiert sondern die partition bzw das dateisystem ... also ebenfals nichts anderes wie hier schon mehrmals beschrieben wurde was aber eben leider oft nicht den gewünschten effekt hat weil das wiederherstellen die exakt gleiche partition wiederherstellt....

das einfachste ist wie gesagt ein backup eurer cam configs zu machen - und dann eben jüst das system frisch neu installieren und die gesicherten dateien zurück spielen.... vorallem wenn ihr für das neue system vllt mehr festplatten platz einplanen wollt oder wenn sich die grösse der CF verändert hat etc


du mit deinem kartenleser kannst unter windows nicht wirklich dd benutzen - das gibt es zwar auch für DOS aber erziehlt wie gesagt meistens nicht den gewünschten effekt - sinnvoller ist es die 2-3 dateien die ihr wirklich benötigt eben mit winscp o.ä. selber zu sichern... oder eine weitere möglichkeit wäre zb die CS datein in ein gepacktes archive zu parken die ihr dann zb mit winrar etcpp entpacken könnt...
also im linux format mithilfe von tar und gzip für osiris: tar -cz /var/etc /usr/cs > /zielverzeichniss/osiris_backup.tgz
für ipc: tar -cz /var/etc /var/emu/conf > /zielverzeichniss/ipc_backup.tgz

das zielverzeichniss kann ein usb-stick oder ein netzwerk-mountpoint, oder wenn noch genug platz ist auch ein verzeichniss auf der system-platte sein und ihr die datei später mit winscp o.ä. selber weg sichert....
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

hmm, also Acronis funktioniert bei mir nicht. Mit der neuen SD Karte kommt zwar Grub Loading, danach aber nur Hyroglyphen und das wars dann. Beim Securepoint Imageing Tool hängt er sich bei "bereits Disk vor" auf. Was ist denn das für ne scheiße
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Also mit dem Securepoint Imageing Tool geht es 100% ich mache es ständig damit.

Wichtig ist das du das Tool als Administrator startest, dann das Image von der Karte auf den PC
Neue Karte in den Reader einlegen und vom PC auf die Karte zurück.

So läuft es bei mir ohne Probs.
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Ich habe auch noch eine frage zum Backup!

Es gibt die Möglichkeit wie im IPC Hilfe beschrieben ein Backup direkt auf dem Server auszuführen? Ist dieses Backup bootfähig ? und kann ich das Backup auf der Karte per FTP Verbindung einfach auf meinen Laptop ziehen???
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Nein das Backup vom Befehl ipc backup ist nicht bootfähig weil in dem *.tgz (kannst du mit zb WinRAR öffnen) nur die Files drin gespeichert werden
 
AW: Futro: 1:1 Kopie der CF Karte

Wie kann ich das Backup vom Debian über FTP Programm auf meinen Laptop laden? Muss ich da noch was unter debian installieren?
 
Zurück
Oben