Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Thinclient: 1:1 Kopie der CF Karte

Upps....Wahrscheinlich Windows 10? Sorry vergessen zu sagen das es unter 10 nicht läuft. Mit dem oben genannten Befehl wird die Datei gelöscht.

LG Osprey
 
*hochhol*
Nach einigen problemlosen Jahren mit meinem Igel bin ich jetzt auch einen Raspi mit Raspbian OS umgestiegen. Hier habe ich leider Probleme mit dem mounten. SMBMount funktioniert nicht und mit cifs bekomm ich es nicht hin.

Ich habe erst versucht über die Console einen Mount herzustellen mit:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

In der cifspasswd habe ich die Zugangsdaten zu meinem Netzlaufwerk (auf einem Windows Server 2016) hinterlegt.
Den Mountpunkt habe ich vorher natürlich angelegt.
Wo habe ich denn hier den Fehler?

Wenn das funktioniert, möchte ich den Mount über die fstab anlegen lassen, wie würde die Codezeile denn dazu aussehen?

Danach würde ich über cron dann die regelmäßige Sicherung der SD-Karte im Raspberry auf das Netzlaufwerk anlegen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wäre super, wenn ihr mir hierbei helfen könntet!
Hirndubel
 
Versuchs mal so:
mount -t cifs -o vers=2.0,rw,username="BENUTZER",password="PASSWORD" //192.168.188.12/D_Daten/CS/backupsdtestt /mnt/backupsdtest

Ich hab es bei mir in einem Scrip so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So muss ich ggf. nur die Variable anpassen
 
Super, danke Alex! Werde ich gleich nach der Arbeit noch testen
Und wie müsste der Eintrag in der fstab dann dazu sein?
Ich bin echt blutiger Anfänger bei Linux, und wenn man es dann mal zum Laufen gebracht hat, dann läuft es halt auch Jahre gut.
 
Hallo @Hirnduebel,
teste mal diesen neuen Eintrag in der fstab: //192.168.188.12/D_Daten/CS/backupsdtestt /mnt/backupsdtest cifs vers=2.0,rw,username=BENUTZER,password=PASSWORD,iocharset=utf8,sec=ntlm,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
 
Hi,
dann lass die zusätzlichen Parameter mal weg:
//192.168.188.12/D_Daten/Sicherungen/CS/Raspi_1/SD-Karte/backupsd /mnt/backupsdwin cifs username=xxxxxxx,password=xxxxxxx,vers=2.0,rw 0 0

Sollte die Freigabe gemountet werden, dann direkt testen ob Umlaute in Datei-/Ordnernamen problemlos verwendet und angezeigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Hirnduebel,
kommt in dem Benutzernamen oder in den Ordnernamen evtl. ein Leerzeichen vor oder sonstige "auffällige" Sonderzeichen?

Nachtrag: Trenne die 6 Felder/Abschnitte/Blöcke mal sichtbarer von einandern .. zB so
//192.168.188.12/D_Daten/Sicherungen/CS/Raspi_1/SD-Karte/backupsd /mnt/backupsdwin cifs username=xxxxxxx,password=xxxxxxx,vers=2.0,rw 0 0
Ein Leerzeichen darf nur zwischen den Feldern verwendet werden ... Leerzeichen im Ordnernamen oder Username müssen maskiert werden. Innherhalb der Optionen darf auch eine Leerzeichen zB hinter dem "," gemacht werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fang noch mal von vorne an:
Ich hab über

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
den Mountpunkt angelegt.
Dann gehe ich mit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
in meine fstab:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das ist jetzt der Pfad, der es auch final werden soll, ,keine Leerzeichchen und Umlaute.
Strg + O und dann Strg + X

in der Console dann der Test:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann kommt dieses Ergebnis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hab ich mir jetzt mit den ganzen Tests eine fstab schon zerschossen? Ich editiere nur mit Nano.

Danke für eure/deine Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben