Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Teilweise massive Fehler in den Aufnahmen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann aber auch an der Bildwiederholfrequenz liegen. Sorry, hab den Beitrag erst jetzt gesehen. Die Treiber der UHD-Receiver von Gigablue werden derzeit noch optimiert, da gibt es momentan bei einigen Konstellationen Probleme. Wie hast du dein Bild denn eingestellt? 2160p, multi oder hast du 50, bzw. 60 Hz. fest eingestellt? Eigentlich wird ja 2160p multi (bei UHD-Fernseher), bzw. 1080p multi (bei FHD-Fernseher) empfohlen. Bei mir wird derzeit allerdings auch oft die Bildwiederholfrequenz falsch vom Receiver an die nachfolgenden Geräte übermittelt, sodass ich selbst beim normalen TV-Genuss mal 24 Bilder/s, mal 60 Bilder/s habe, wo 50 Bilder/s eigentlich hätten ausgegeben werden müssen.

Seit ich die Bildwiederholfrequenz fest auf 50 Hz eingestellt habe, sind auch die Mikroruckler verschwunden. Will man sich nun allerdings einen Stream übers Internet anschauen, der standardmäßig mit 60 Bilder/s gesendet wird, muss man von Hand wieder umstellen, weil es ansonsten da anfängt zu ruckeln.

Ich denke aber mal, dass das mit dem nächsten Treiberupdate auch behoben wird. Beim letzten Update kamen ja erst die Modi 24p, HDR usw. bei der Erkennung hinzu.
 
Danke, ich empfand es bei 60Hz besser als die anderen Modi.

Grundsätzlich ging es aber eher um Netzwerk und Anschlussverbindung. Hatte dazu noch wo anders geschrieben, finde es gerade nicht hier im Forum wieder.. :(
 
Ich hatte schon gesehen das du Probleme mit dem LNB und dem Kabel hattest. Hast du schon auf Unicable umgestellt, bzw. kannst du das wegen deiner übrigen Geräte überhaupt? Ich hatte nämlich auch schon einmal festgestellt, dass sich die Signalstärke bei Unicable(2) aufgrund der Frequenzverschiebung nochmals verbessert.
 
Ich weiss nicht mal, was Unikabel bedeutet...

Hab es mal eben "nachgeschlagen".... Es ist aktuell nur der GB UE 4k angeschlossen gewesen, beide Kathrein Kabel aus dem LNB direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kein Problem - Unicable bedeutet einfach übersetzt Einkabel - und das beschreibt die Technologie dahinter eigentlich ziemlich genau.

Bei einem normalen LNB (heißt jetzt Legacy-LNB) kann man immer nur einen Receiver pro Anschluss direkt betreiben - an einem Quad-LNB also maximal vier Receiver, bzw. maximal 4 Tuner wenn man in einem Receiver mehrere Tuner hat.

Unicable ist die Weiterentwicklung, bei der, genau wie beim Kabelfernsehen, immer alle Signale gleichzeitig anliegen. Es gibt inzwischen den Standard Unicable und den auf Unicable basierenden, aber weiter entwickelten Standard JESS (auch Unicable2 genannt). Die Unterschiede zwischen Unicable und JESS sind die maximal anzusprechenden Tuner - bei Unicable kann man über ein Kabel maximal acht Tuner versorgen, wohingegen bei JESS derzeit bei 32 Tuner Schluss ist.

Um das zu erreichen wird das Kabel in verschiedene Frequenzen (sogenannte SCRs) "aufgeteilt". Du könntest mit einem Unicable(2)-LNB also alle acht Tuner deiner Gigablue Quad UHD 4K mit nur einem einzigen Kabel unabhängig voneinander benutzen.

Ein weiterer Vorteil ist der, dass man bei Unicable nicht an die von Legacy-Sat her gewohnte Stern-Verkabelung gebunden ist. Bei Unicable kann man mit einem Kabel vom LNB aus ins Haus gehen, geht da auf einen Mehrfachverteiler, der dann z.B. wiederum in die jeweiligen Räume geht und selbst da könnte man dann nochmals einen Verteiler setzen, wenn man mehrere Receiver versorgen will.

In den Receivern wird dann für jeden Tuner eine eigene SCR fest eingetragen (diese darf im gesamten Netzwerk auch nicht doppelt vergeben werden, da es sonst zu Störungen kommt).

Man kann bei Unicabel also Stern- und Baumverkabelung beliebig miteinander mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ein "Unicable LNB" einem z.B. alten Quad LNB vorzuziehen?
 
Zumindest dann, wenn man neuere Receiver nutzt, die Unicable können (was auf die meisten Linux-Receiver schon lange zutrifft). Man kann erst durch Unicable-LNBs einen Receiver mit FBC-Tuner vollständig ausreizen. Hat man aber noch Geräte im Haus, die kein Unicable können, dann kann man die in den meisten Fällen nicht mehr weiter nutzen.
 
Ok. Danke. Muss man da beim Kauf des LNB drauf achten, oder können das alle neueren Modelle.?


Hab schon nachgesehen...steht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es steht dabei - es gibt ja die "normalen" LNBs auch weiterhin. Ich habe in meinem Verwandtenkreis bisher mit dem DUR-line UK124 sehr gute Erfahrungen gemacht. Das kann zwar nicht die kompletten 32 möglichen Frequenzen, bietet einem aber immerhin 24 Frequenzen an, und ist mit unter 50 € auch nicht wirklich teuer.

Erwähnenswert bei dem UK124 ist noch, das es bei der Ersteinrichtung auch mit einem Legacy-Signal funktioniert. Man kann also zum Einmessen, bzw. Einstellen auch noch alte Hardware verwenden. Wird es aber mittels eines SCRs als Unicable-LNB angesprochen, stellt es intern auf Unicable um und funktioniert ab dann nicht mehr im Legacy-Modus.
 
So...nachdem der VU+ UNO 4K SE da ist, und einwandfrei läuft ( Signal SAT 85 -95...je nach Wetter) bin ich sehr zufrieden.
Selbst bzw. allein der extra Infrarotanschluss mit Kabel war die paar Euro gegenüber der GB UE 4K schon wert. (Schön am TV plaziert)

Danke an allen, die geholfen haben. :):):)
 
Zurück
Oben