Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Teilweise massive Fehler in den Aufnahmen

Signal Finder (GB)
88%
SNR: 88
AGC: 93
BER: 0

Oder meinst noch etwas anderes?

Wolle444@ Hab das noch neu hier liegen: Opticum Quad LNB - LQP-04H


EDIT: Kann jemand etwas mit den Fehlermeldungen anfangen?

Gibt es evtl. Einstellungen, die falsch sind? Hab nun in den Einstellungen gesehen:

LNB Power erzwingen (steht auf "nein")
Toneburst erzwingen (steht auf "nein")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das verlegte Kabel ist von Kathrein, die ca. 1 Meter Verlängerungen im Raum von der Wand zum GB ...hab Verlängerungen aus dem Baumarkt genommen. Kann nicht mehr sagen, ob die einwandfrei waren / sind.

Muss mal nachschauen, ob / was da drauf steht.

Fehler in der Log darauf zurückzuführen?

Generell kann ich aber sagen, das auf allen Kanälen die Fehler sind. Denke, da ich dass neue LNB da habe, tausche ich das mal zuerst.
 
Werte sehen gut aus (ist aber nicht zu vergleichen mit prof. Messgeräten)
BER sollte immer 0 sein.

Tausche das LNB aus, einmessen & teste wieder.
Kathrein sind idR gute Kabel.

Da diese Fehler auf allen Kanälen auftreten, bleiben f. Fehlerursache nicht viele Möglichkeiten:
  • LNB
  • Kabel LNB >> MS oder SAT-Steckdose
  • SAT-Steckdose/Verteiler
  • Kabel SAT-Steckdose >> Tuner Resi
 
Das Kabel geht direkt aus dem LNB durch die Mauer, dann unter den Leisten bis ins Wohnzimmer. Dort tritt es aus der Wand. Verlängerung drangeschraubt und direkt in den GB.
Sollte ich da etwas zwischenschalten? SAT Steckdose auf Putz hab ich weggelassen, da dort eh was vorsteht. Sollte es mal nötig sein,. kann ich das ändern.


Hmm...evtl. stell ich mal bevorzugten Sat Tuner A, dann B ein. Evtl. gibt es ja nicht auf beiden die Fehler...

Danke dir erst einmal :)




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Versuche es mal, eine Ferndiagnose ist immer schwer. Nur Sharp hatte früher auch Probleme auf einigen Dreamboxen. Du kannst nur eine Fehlerquelle nach der Anderen durchgehen. Wenn es aber auf beiden Boxen ist/war, scheint es eher die Infrastruktur zu sein.
 
Denke das werde ich tun.

Hab eben nachgesehen. Das Verlängerungskabel Wand -> GB UE 4k ist je das Schwaiger SAT-Verbindungskabel RG6-U. Mehrfach geschirmt...sollte es nicht sein. Hab eben die Schnittstellen noch zusätzlich mit Isolierband umwickelt.

Fasse mal zusammen:


- Neue GB UE 4k Box
- Neue Seagate BarraCuda 1TB Platte (getauschte SSD ebenfalls gleiche Probleme)
- Kathrein und Schweiger SAT Kabel
- Probleme treten bei allen Images auf (Blue / HDMU / openATV)

Es kann doch nur noch das LNB sein... evtl. hab ich ja "Glück", und es ist das Sharp LNB... :rolleyes:
 
Eine Frage vorab noch....kann ich Stromkabel, die dort verlaufen / liegen irgendwie ummanteln oder so? Oder gibt es Mehrfachsteckdosen, die selbst einen Mantel haben, um nicht SAT öder ähnliches zu stören?
 
Stromkabel nicht ummanteln, können je nach Belastung Hitze entwickeln. Deswegen sollten Kabeltrommeln auch nur kpl. ausgerollt verwendet werden ( mein Ausbildungs-/Kenntnisstand ).

Kabelkanäle, die Trennung haben zw. stromführenden & Daten-Kabeln sind imO das beste.

Steckdosen mit Schirmung sind mir unbekannt.

EDIT: es gibt aber Dosen - bzw. Einsätze - für Strom, Daten (RJ45) & DVB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sat mit Stromkabeln zusammen unter Putz verlegt, alle sagten, geht nicht. Funktioniert aber ohne Probleme. ;)
 
wenn Sat ne gute Schirmung hat, mag das angehen.

Trenne aber lieber. Vor allem, da ich schon öfters braune oder schwarze Kabel gesehen habe - nur ein bißchen gekokelt - samt Steckdosen! Stinkt so schön, fast wie durchgegangene Elko's

EDIT: vielleicht auch meinem Elektronik-Hobby - µC - geschuldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben