Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat Receiver gesucht - SCR Einkabel-fähig

DAU-Fred

Newbie
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Digital-Eliteboard Community,

nachdem nun in der letzten Woche meine Anlage von Analog auf Digital umgestellt wurde und ich heute fast am Rande eines Nervenzusammenbruchs stehe bleibt einzig Ihr mir als meine letzte Hoffnung.

Kurze Vorgeschichte:
In meinem Miets-Haus (ich selbst nur Mieter) wurde eine sog. Einkabel-Anlage Kathrein UAS 481 verbaut da dies lt. Vermieter die beste Lösung war.
Nun gut, der Sat-Techniker von der Installationsfirma bot mir am selben Tag noch eines von seinen Geräten an, welches ich für absolut überteuert hielt und dankend ab lehnte. Ich habe mich im Vorfeld schon schlau gemacht was ein Receiver für mich so alles für Funktionen haben muss und wieviel ich bereit bin aus zu geben und bin heil froh das ich ihn nicht vorher bestellt habe eben genau wegen dieser SCR Geschichte (kannte ich auch so noch nicht).

Bewaffnet mit den kleinen Merkezettel bin ich zum kleinen ElektroFACHhändler gefahren und hab eben gesagt ich möchte:

- einen Digital Receiver
- SCR-Einkabel-System Geignet nach EN 50494
- integrierte Videoaufnahmefunktion
- vor allem einfaches Menü und Programmierung
- muss kein HD+ mit Karte oder sonst was sein...nur freie Sender weil ich mir in absehbarer Zeit ein Fernseher mit integrierten Receiver kaufen werde...so in ca. einen halben Jahr und den jetzt gekauften Receiver im Schlafzimmer nutzen werde.
- Spielraum bis 80 € wär je nach Ausstattung OK

Jeder halbwegs gute/schlaue/spitzen Kaufmann hätte mein Anliegen sofort erkannt und ein saftiges Folgegeschäft gewittert, denn wer mich gut berät kann damit rechnen, das ich wieder komme klar soweit!
Nach kurzer Überlegung drückt er mir einen Receiver in die Hand ich zahle 62,99 € bin zufrieden und verlasse den Laden.

Angedrehtes Gerät: SetOne HD-Easy

Zuhause angekommen, der Horror geht los! Das Gerät macht erst mal 3 Stunden gar nichts so lange bis ich die Hotline anrufe und eine Stunde telefoniert habe ohne Ergebniss! Ich hab dann irgendwann selbst raus bekommen das ich nur Sender per Suche rein bekomme wenn ich die vorprogrammierte Programmliste lösche und eben eine neue Suche ausführe. Dann bekomme ich obendrein fast nur die Ösi und Schweizer Prvatsender rein. Viele Sender wie Dmax, Sixx oder MTV fehlen komplett.
Die beste Aussage von dem armen, gestressten HotlineMogel als ich Ihn fragte "Aber das Gerät heißt doch HD-Easy!?": "puhhhhh das ding ist alles andere als Easy!"

Ok klare Sache für mich, das wird nicht fruchten nachdem er auch nicht weiter wusste, er mir aber wirklich sehr kompetent schien, bin ich gestern zurück in den keinen ElektroFACHmarkt um die Ecke und hab den Receiver zurück gegeben.
Er hatte keine weiteren Receiver die meinen Wünschen entsprachen, meist nur bessere HD+ Geräte über 150€ die diese Funktion unterstützen.
Also gut, ab zum großen roten ElektroFachmarkt mit den doppel MM wegen der großen Auswahl.
Umgesehen, mein Problem geschildert, Problem erkannt, bereit ein paar Euronen mehr zu investieren habe ich einen: HUMAX HD NANO für 99,- € angedreht bekommen.
Installation war so lala, hat alles gut funktioniert alle Sender drauf hab mich schon gefreut und meine 500 GB Festplatte angeschlossen: Nichts passiert!
Nach der Formatierung: ein Wunder er erkannte die Platte, zurück an den Laptop um ein Avi-Film aus meinem Urlaub auf die Platte zu ziehen: Fehlanzeige! Laptop erkennt Platte nicht mehr!
Zurück zum Receiver und eine Aufnahme zu Test gestartet, Film abgespielt geht so lala einigermaßen kompliziert, für mich DAU aber gerade noch zu ertragen, dann mit Platte wieder zum Laptop: Fehlanzeige
Goggle: HUMAX benutzt ein völlig anderes Format welches es für DAU oder Otto-Normalnutzer fast unmöglich macht seine Urlaubsvideos egal welchen Formates wieder zu geben! Überlegt ob ich das verschmerzen kann habe ich mich auf einen schönen Fernsehabend ein gestimmt als plötzlich das Bild schwarz wird. Einmal hoch und runter schalten alle 10 Minuten kann ja was nicht stimmen?!
Google: Kann bei dem Gerät schon mal passieren und liegt an der Firmensoftware. Ey Leute bin ich der Umschalter vom Dienst hier...?????? WAHHHHHHHHHHHHHHHH! Da wurde mir schon ganz warm und der Bypass hat sich gemeldet!
Klare Sache, heute Gerät zurück in Mediamarkt gebracht, will ich nicht weil unfunktional, Heim an den Laptop und jetzt bin ich hier mit einer Hoffnung, denn ich will doch nur Fernsehen mit einem Receiver der an sich für die heutige Zeit gar nicht so viel können muss. Wie oben schon beschrieben nochmal auf die Schnelle:

- einen Digital Receiver
- SCR-Einkabel-System Geignet nach EN 50494
- integrierte Videoaufnahmefunktion
- vor allem einfaches Menü und Programmierung
- muss kein HD+ mit Karte oder sonst was sein...nur freie Sender weil ich mir in absehbarer Zeit ein Fernseher mit integrierten Receiver kaufen werde...so in ca. einen halben Jahr und den jetzt gekauften Receiver im Schlafzimmer nutzen werde.
- bis 80 € OK wenn er mehr kostet sollte das schon gerechtfertigt sein, so mit Vergoldung und Diamatenbesetzt ;-)


Falls sich jetzt jemand erbarmt und mir alten Sack, der auf der Arbeit immer als "Dümmster Anzunehmender User" die neuen Programme auf "Benutzbarkeit" für die Kollegen testen muss, einen Tip geben kann wäre ich mehr als dankbar.
Ich schaue mich jetzt selbst auch mal auf der Medion-Seite um da mir ein Kollege Medion empfohlen hat?!


Vielen Dank an euch alle vorab,
euer DAU-Fred
 
AW: Sat Receiver gesucht - SCR Einkabel-fähig

Hallo DAU-Fred, herzlich Willkommen bei uns!

Schau dich mal hier um, die sollten gehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich würde Dir zu einer Linuxbox raten, wenn Du Fragen hast, melde Dich!

Hier werden Sie geholfen!
 
Lieber Fred!

Mich hat Dein Beitrag amüsiert.

Was Deine Probleme mit dem ersten Reciver waren kann ich nicht nachvollziehen. Möglicherweise stand die Schüssel auf den falschen Satelitten.
Wie sonst wären die Deutschen Programme nicht zu finden gewesen während die von Ösiland und Schweiz gezeigt wurden. Seltsam.

Was den Humax Nano angeht so dürfte der mit der Installation keine Sorgen machen. Anstöpseln anschalten zwei Einstellungen abnicken und fertig.

Bestenfalls Menü System die Signalerkennung aufrufen und die Schüssel mit etwas Gefühl nachjustieren und Fertig.

Was diene Aufnahmen betrifft so ist die Festplatte in ext3 formatiert. ext3 ist das gängige Linux-Format. Das Windows in Sachen Linux etwas unkooperativ ist , wirst Du wohl einsehen können.
Es gibt aber Abhilfe. Nur weil nicht Sein kann was nicht sein Darf heißt das nicht das es nicht geht. Darum gibt es auch für dieses Problem die entsprechenden Treiber für (oder besser gegen) Windows:emoticon-0125-mmm:.

explore2fs ist ein etwas Hakeliges Programm um auf Linux formatierte Platten zuzugreifen.
ext2fsd ist ein Treiber der Windows ext2/3-fähig macht.

beides kostenlos


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann sollte es auch mit den Daten auf der Platte klappen.
 
Hab einen ;-) Atemio 500 , oder Topfield 2000 bei mir im MM hättest du das bekommen von mir. ;-)

Lass die Finger von Medion, Comag, Set - one, Pace das ist der letzte Dreck und der Nano ist eigentlich ganz ok nur er erkennt keine anderen Formate ausser JPEG, MP 3, ???
 
Zurück
Oben