Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Supportthread: Navisoft für das ZE-2026 und ZE3726 mit Truckfunktion und TMC

Hallo Kajamba,

du hast ein Android Gerät. Deshalb verlangt dein Gerät nach der Navigation.apk.

Die Software hier aus dem Angebot ist für WinCE Geräte. Für dich gibt es leider nichts. Schaue dazu mal hier.

Ich wünschte ich hätte bessere Nachrichten für dich.

Gruß Scout06

Guten Abend Scout06,

ich bin neu hier im Forum. Dazugestoßen bin ich - wie vermutlich viele andere Mitglieder auch -, weil ich vor ein paar Tagen ein Kartenupdate von Naviextras gekauft und auf meine 8GB-Original-Speicherkarte installieren wollte und dabei feststellen musste, dass der Speicherplatz nicht (mehr) ausreichend ist. Ein Klonen der SD-Karte ist, wie ich hier erfahren habe, ja wohl nicht möglich und die Support-Hotline von Naviextras stellt sich tot. Also habe ich 139,90€ in den Sand gesetzt. Das Geld ist weg und die Gegenleistung nicht nutzbar.

Wie ich hier im Forum erfahren habe, hast Du für das Zenec E3726 eine eigene Software entwickelt. Diese würde ich zukünftig gerne nutzen und Naviextras den Rücken kehren. Leider funktioniert der Download der ZIP-Dateien nicht. Ist es möglich das Programmpaket noch zu erhalten? Falls ja, wäre ich für eine Freischaltung sehr dankbar.

Viele Grüße aus Wetzlar

Der Download funktioniert aber noch. Du findest dort zwei Uploadserver. Nehme bitte den Mirror. Dort kannst du das komplette Paket in einem File laden.

Ja das ist nicht in Ordnung. Die originale SD-KARTE wurde mit 8GB verkauft. Jetzt stellen sie ein Upload von über 8GB als Download bereit.

Du kannst aber tricksen. Gehe in den Ordner navigation/content/map und lösche zum Beispiel Russland raus. Also alle Länder die du nie befahren möchtest.

Das gleiche machst du noch im Ordner navigation/content/poi und building.

Dann müsste es von der Speichergröße wieder passen.

Es ist hat ein Kompromiss.

Gruß Scout06

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
ich hatte Dir bereits vorhin geantwortet. Der Post steht jedoch nicht online. Daher hier ein zweiter Versuch:

Vielen Dank für Deine prompte Unterstützung. Ich werde jetzt Mal beide Varianten ausprobieren und mich dann entscheiden.
Dein SW-Paket habe ich gerade auf einer neuen SD-Karte installiert. Wie kann ich jetzt die Karten auf einen neueren Stand bringen? Die Downloads funktionieren leider nicht und PNs kann/darf ich noch nicht schreiben.
VG, schuchi59

Ich hatte deinen Beitrag gelöscht da dies ein reiner Danke Beitrag war. Dafür gibt es den Gefällt mir Button.

Du könntest jetzt deine gekauften Maps verwenden.

Schaue dir jetzt mal den Ordner navigation/content an. Dort liegen die wichtigsten Ordner map, poi, building und phoneme.

Jetzt schaue dir die gleichen Ordner an die du von Naviextras geladen/gekauft hast. Die gekauften Files kopierst du jetzt in mein Paket und löscht die alten Deutschland Daten von mir.

Jetzt schaust du nochmal in den Ordner navigation/license. Dort liegt bei deinem gekauften Paket eine neue Datei die ungefähr so lautet Mega_Free_1_Year_2022_xxxxxx.lyc. Kopiere die neuen xxxxxx.lyc Dateien auch noch in den License Ordner von meinem Paket dazu. Lasse aber die alten xxxxxx.lyc in meinem Paket. Diese nicht löschen.

Dann müsste es funktionieren.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß Scout06

Hallo Scout06,
ich habe -entsprechend Deiner o.a. Roadmap- alles umgesetzt. Dem ersten Anschein nach, scheint alles zu funktionieren! Der Praxistest in freier Wildbahn steht noch aus. Das WoMo steht in der Garage zugeparkt und ich komm nicht raus. Vielen Dank für die Unterstützung.
Das von Naviextras erworbene (gesamte) Kartenmaterial (inkl. aller Updates) habe ich, mittels Naviextras Tollbox, auf einen USB-Stick zwischengespeichert. Hierzu hatte ich vorher eine Datensicherung der 8GB-Original-SD-Karte (ohne Kartenupdate) auf den USB-Stick zurückgesichert (Klon erstellt). Danach habe ich den USB-Stick in der Naviextras-Toolbox angemeldet und die Kartenupdates durchgeführt. Anschließend habe ich -wie von Dir beschrieben- die Datei-Ordner map, poi, building und phoneme -mittels Drag & Drop- vom USB-Stick auf meine (mit Deiner Software neu eingerichtete) 64GB-SD-Karte kopiert. Gleiches gilt für die Lizenz-Dateien. Diese heißen zwischenzeitlich Europe_Truck_TT_Select_2022_Q2.lyc, New_CampingSchaf_POI_for_Zenec_devices_2022_Q1.lyc und Western_Europe_3D_pack_2022_Q2.lyc.
Die 64GB-SD-Karte wurde von meinem ZENEC E3726 erkannt und eingelesen. Navigieren scheint möglich zu sein und sämtliche Naviextras-Karten sind wohl ohne Einschränkung nutzbar.
Nochmals vielen Dank.
VG, schuchi59

Hi, scout06,
ich habe jetzt schon mehrmals versucht nach deiner Anleitung
meine Karte für's ZENEC_E3726 zu patchen.
Nach dem Patchen habe ich nicht nur die "neue navigation"
sondern auch eine BAK-Datei uf dem Desktop.
Muss ich damit auch irgendetwas machen?
Du schreibst ja: ".. überschreibe deine originale navigation.exe damit."
Muss ich die BAK-Datei auch vielleicht auch auf die Kopie der Karte
schieben...?
DANKE für deine Hilfe
der stehgeiger
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo stehgeiger, wenn du den WinCe Igo Nextgen Patcher verwendet hast, ist nach dem Patchvorgang die Datei navigation.exe die gepatchte Datei. Die Datei navigation.exe.bat ist die originale Navigation.exe die als Sicherung nochmal beikopiert wird.

Du musst wie gesagt eine Kopie deiner originalen SD-KARTE erstellen und auf der Kopie die gepatchte navigation.exe austauschen.

Gruß Scout06

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Scout06,
habe alles so gemacht wie angegeben.
Das ZENEC lässt sich dann nicht mehr verstellen (z.B. Lautstärke
oder Senderwahl). Ich versuche alles noch mal ganz von vorne
und berichte dann noch mal.

Hallo stehgeiger, die Navisoft hat aber rein nichts mit der Senderwahl UKW/MW zu tun.

Mache es dir doch nicht so schwer. Gehe in den ersten Beitrag und lade dir die verlinkte Software runter. Da ist alles schon fertig und kannst es direkt testen. In dem Paket liegt schon deine gepatchte navigation.exe.

Gruß Scout06

Guten Tag und Hallo,
wahrscheinlich bin ich hier nicht direkt richtig. Ich bin Stefan, 41j und habe ein Problem mit meiner Ersatzkarte für das Zenec 3726. Ich hatte in der Vergangenheit die Hilfestellungen von Scout06 mit Begeisterung verfolgt und mich jetzt im Forum angemeldet. Leider kann ich Ihn nicht direkt anschreiben. Zum Problem: Ich habe das Backup von meiner aktuell defekten original Zenec Navi-Karte auf eine Ersatzkarte von ACR Bielefeld gespielt. Leider kenn es wegen den Lizenzen nicht funktioniere und bin am Verzweifeln mit dem Support von Naviextras NNG. Bitte um Hilfe. Vielen Dank und Grüße, Stefan

Ein Backup von deiner orginal Karte läuft nur auf einer orginal gekauften SD Karte von Naviextras, es sei du hast eine behandelte Version die läuft auf einer normalen Karte, das Licensproblem ist der Sicherheitscode der Software damit du keine Raubkopie nimmst und immer orginal Karten kaufen must. Du brauchst eine gecrackte Version oder eine neu gekaufte Karte von Naviextras die du bei ACR kaufen kannst

Hi D8013,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Ersatzkarte ist tatsächlich eine originale von ACR Bielefeld bzw Naviextra mit eigener Lizensdatei usw. Kostenpunkt ~50€ für die Leerkarte (eSD).Es kommt beim Laden, gegen Ende des Balken, immer die Meldung (out of memory). Könnte dies auf zu viele Lizensdateien hinweisen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da hast du zu scheinbar zu viele Licensen drin, hast du was an der Software verändert.?

Da du eine orginal karte hast ,kannst du hier diese Toolbox runterladen,Karte in den Kartenleser vom PC oder Laptop stecken Toolbox starten vieleicht hast du Glück uns sie wird erkannt und du bekommst eine neue Software über spielt- Hier der link dafür

wenn es nicht geht must du das Paket von Scout hier nehmen Beschreibung ist dabei https://www.digital-eliteboard.com/...-und-ze3726-mit-truckfunktion-und-tmc.493787/

Zuletzt bearbeitet:
Verändert, nicht direkt. Bin hier leider mit gefährlichen Halbwissen unterwegs. Und es tatsächlich unterschätzt. Mein fail! ;( Habe die Lizenzdateien von der alten und der neuen Karte in einem Ordner. Insgesamt 3 Lizenzen. Siehe Anhang. Merci

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…