Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Support - VCDS Supporthread, Teil 2

 
Danke @ DiSi ist der loader da mit drinne ? download dauert 1 stunde
 
Ich glaube nicht. Aber der Loader ist hier im Board auch zu finden…. Habe leider keinen Link mehr.
 
Ich habe mir mal einen Hex V2 Adapter näher angesehen und die Pinbelegung analysiert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier noch einmal als Tabelle, falls das Bild nicht funktioniert:

K LineL LineResetMISO5V+USB D+USB D-
CAN lowCAN highSCKMOSIBattery VoltageUSB 5VGround

Wenn die Pins 3,4,5,10 und 11 an einen USBASP angeschlossen werden, ist zusammen mit Zadig
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und avrdude.exe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist ein Auslesen und Schreiben des Flash und Eeprom möglich.
Zwischen dem Pin 16 des OBD Steckers und Pin 12 ist noch eine Diode.
5V von Pin 5 werden durch den Spannungsregler aus Pin 12 erzeugt.
 
@MaxSchuster
das ist kein HEX-V2 sondern HEX-CAN. mit anderen Worten V1.
Kolimer hat schon vor Ewigkeit Tools dafür geschrieben, welche heute noch verwendet werden. alles im VCDSLoader Archiv vorhanden.
 
Die Pinbelegung eines Hex-V2 bzw. des PinHeaders in den Clones wären jedoch auch sehr interessant.
6 pins sind es hier und nur Pin 2 scheit klar ein GND Pin zu sein beim rest bin ich noch ein wenig am tüfteln ob man die für was bestimmtes "missbrauchen" könnte

Ich freunde mich gerade sehr mit ODIS und der WiFi Funktion des VNCI6154A an welche mit VCDS wie es der Hex-Net bietet auch traumhaft wären.

Codieren und Anpassen sind damit sehr angenehm.
Parametrieren und Flashen würde ich jedoch damit aus Sicherheitsgründen auch nur per USB-Verbindung
 
Hallo zusammen!

Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, was dieses Interface angeht.
Ein Freund von mir hat sich bei eBay Kleinanzeigen ein V1 Klon in V2-Gehäuse gekauft, sprich mit ATMega-Chipsatz (siehe Fotos).
Egal welche Software ich benutze, ich bekomme das Interface einfach nicht in VCDS ans Laufen.

1) HWType aus dem VCDS Loader v9.2 Paket hier aus dem Board erkennt das Interface (siehe Screenshot).
2) Nutze ich dann die VCDSLoader.exe im VCDS-Verzeichnis, wie in den Installationsanweisungen steht, wird das Interface in VCDS nicht erkannt, weder in 21.3.0 (siehe Screenshot), noch 22.10.0 (auch Screenshot).
3) Mit der Kolimer162VIILoader_V7.23.02_230301(DRV) (ebenfalls von einem MEGA-Link hier aus dem Forum) wird das Interface unter "Other options" ebenfalls erkannt, wenn ich es hiermit starten möchte, erkennt er das Interface nicht mehr (auch Screenshot).
4) Die Kolimer162VIILoader_V7.23.02_231100(EN) (ebenfalls aus dem MEGA-Link) erzeugt den gleichen Fehler.
5) Nutze ich jetzt das Programming-Tool aus dem VCDS Loader v9.2 Paket, kann ich das Kabel mit jeglicher Firmware programmieren... Die Fehler aus Punkt 1-4 bleiben trotzdem, egal wie oft ich es neu installiere, mit Geek Uninstaller alles lösche, die VCDS Treiber im Geräte-Manager von Windows überprüfe...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
 

Anhänge

  • 21.3.0.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 43
  • 22.10.0.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 35
  • Kolimer162VIILoader.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 42
  • Platine - hinten.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 38
  • Platine - vorne.jpg
    688 KB · Aufrufe: 38
  • VCDS Loader HWType.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 42
@Silverear
da hat dein Freund wohl Elektro-Schrott gekauft.
einfache Schritte hast du bereits alle richtig gemacht, nun muss man die Ursache mit dem Multimeter suchen.
 
@Silverear
Wie schon @miouser schreibt = Elektroschrott

Am besten beim Verkäufer (soweit möglich) reklamieren wenn dort V2 angeboten wurde. Kauft doch bitte nicht die angebotenen Clones für die 30-40€, nehmt 70-80€ für einen richtigen V2 Clone in die Hand.
 

Das hier passiert bei 17.8.0, noch bevor ich auf "Anschlusstest" klicken konnte. Habe dort mal auf "Abbrechen" gedrückt.
Dann der Anschlusstest bei 17.8.0 zeigt ebenfalls "Interface nicht gefunden".
 

Anhänge

  • 17.8.0.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 35
Hättest ruhig laden lassen können, des wäre na die aktuelle 23.11.0 gewesen die er gezogen hätte.

Edit: Vlt hab ichs überlesen. Wie wird das Kabel im Gerätemanager angegeben? Tauchts überhaupt noch auf?
 
Um kurz ein Feedback zu geben: Habe das Kabel zum Laufen bekommen.
Ich habe zuerst die deutsche 22.10.0-DRV installiert und hinterher (aus einem anderen Forum) den Kolimer v9.2 Loader (VCDSLoader.exe) installiert.
Wieso auch immer es jetzt funktioniert - eigentlich habe ich genau das gleiche vorher auch schon gemacht, abgesehen von dem anderen Kolimer-Loader - es funktioniert.
Vielen Dank @braeter !
 

Anhänge

  • working.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 33
hmm vlt hats n andern Treiber mitgenommen als die 17 draufgehaun hast.
Egal, schön das es werkelt, mir gebührt da aber kein Dank
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…