Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs (Support Blitzer) SMEG / SMEG+ / SMEG+IV2 / RT6 / RT5 (Peugeot, Citroen)

Hier sind die Karten und die Vorgehensweise zur Installation zu finden (das kannst Du jetzt schon soweit vorbereiten und den Code generieren, vorausgesetzt Du hast die VIN):

Solltest Du dazu noch Fragen haben wäre es sinnvoll diesen Thread, der ja den dem Support mit den Blitzern vorbehalten ist zu verlassen.
Benutze dann bitte diesen Thread: Support - SMEG, SMEG+, SMEG+ IV2, RT6, Citroën Peugeot, Karten Sammelthread.

In Sachen Firmware: Google mal nach SMEG+ Software-Update & FAG´s, da wirst Du bei Peugeottalk fündig und sehr gut beraten.
Einen Link eines Fremdforums darf ich hier ja nicht platzieren.

Für die Firmware gibt es übrigens auch einen eigenen Thread den Du bei weiteren Fragen benützen solltest (wegen der allgemeinen Übersichtlichkeit):

Grüße

es gibt neue Blitzer für Europa außer Deutschland, Schweiz Liechtenstein und Südost-Europa
(gültig für SMEG / SMEG+ / SMEG+ IV2 /RT6 /RT5).

Stand: April 2021
Können hier heruntergeladen werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
für den link für die europa Blitzer. Was ist denn die letzte aktuelle Version von Deutschland? Hast du hier auch einen link? Danke
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mal an dieser Stelle festhalten, dass ich bei meinen vielen Fahrten vor allem im Süddeutschen Raum, kaum fehlende oder "tote Blitzer" bei Einsatz Deiner Gold-Blitzer festgestellt habe.
Das verhält sich bei den offiziellen Here-Blitzern offenbar ein wenig anders.
Ein Nutzer aus Holland beklagt sich, dass er sich immer wieder über nicht mehr vorhandene Blitzer ärgert, die aber laut Here - Version immer noch aktiv sind und sich dementsprechend akustisch störend bemerkbar machen.
Ein Lob den Machern von SCDB und ein noch dickeres für den Mann (astra+), der diese Daten für unsere SMEG´s übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etwas Neues für Fahrer, die in Grenzregionen leben oder sich oft mit dem Auto im europäischen Ausland bewegen.
Nachdem die offiziellen „Here“ Blitzer für SMEG Europa in aktualisierter Form praktisch nur noch per teurem Einzelkauf (7,99 € / Monat) bei PSA erhältlich sind, wurde ich auf eine andere Quelle für Europa - Blitzer aufmerksam.
Es handelt um eine auf SCDB – Basis funktionierende Blitzerdatei aus dem französischen Forum gpsmyway.
Sie wurde vor 3 Monaten zu ersten Mal ins Netz gestellt.
Die Blitzer – Abdeckung entspricht der aktuellen Europakarte 2021-2
Mytheuzen als Moderator und Herausgeber der Blitzer gab mir die freundliche Einwilligung diese Dateien in unserem Forum anzubieten.
Die Blitzerdateien sind sehr aktuell. Jeden Monat erscheint wohl ein neues Update.
Derzeit gibt es noch einen kleinen Bug: In der Info – Übersichtskarte (SMEG – Display) werden die einzelnen Länder nicht angezeigt. Dieser Fehler soll in den nächsten Ausgaben beseitigt werden.
Die „Goldblitzer“ von astra+ für DACHLi werden damit natürlich nicht obsolet - im Gegenteil – die Blitzer aus Frankreich sind für mich nur der Ersatz für die offiziellen Here-Blitzer.
Sie sollten für den Deutschland, Schweiz/Liechtenstein und Österreich – Bereich dringend weiterhin installiert werden, da sie gegenüber der mytheuzen – Version einfach genauer sind.
So warnen die Goldblitzern bei richtungsabhängigen Radaranlagen im Gegensatz zur französischen Version – nur von der richtigen Seite.
Man kann beide Versionen der Blitzer – Warner auch zusammen betreiben.
Wichtig dabei ist nach wie vor die Reihung der Installation, wie zuvor schon bei den „Here-Blitzern“ (gültig für SMEG+ und SMEG+ IV2).
Erst die ältere Europa-Version installieren. Ich überspringe deshalb lieber mal eine aktualisierte Europa-Version um der aktuellen Gold – Version den Vorzug zu geben.
Das entscheidende Versionsdatum lässt sich am besten im „DATA“ – Ordner „BASE 1 oder 2“ der jeweiligen Datei ablesen.
Wenn das alles so richtig installiert wurde, hat man die „Goldblitzer von astra+“ für Deutschland, Schweiz/Liechtenstein und Österreich und die übrigen europäischen Länder von „mytheuzen“ im SMEG.
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Die Blitzer sind für SMEG, SMEG+ SMEG+ IV2 getestet.
Anbei eine kleine Anleitung zur Löschung bestehender Blitzer um die Installations-Reihenfolge zu ermöglichen, falls man beide Blitzer-Versionen betreiben will.
Video:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Europa-Blitzer können hier heruntergeladen werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grandfather

Hallo, habe es auf RT6 und SMEG PLUS getestet, komplette Abdeckung, alle Länder SUPER!!
Auf SMEG brauche ich nicht Gold zu installieren (die v. 9/21) da alles vorhanden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dem Grund nach schon richtig, aber die Gold-Blitzer sind einfach genauer.
Sie berücksichtigen im Gegensatz zu den Mytheuzen- Dateien die Richtung aus der geblitzt wird.
Da ich mich überwiegend in Deutschland oder auch mal in der Schweiz oder Österreich aufhalte, bevorzuge ich die Gold-Blitzer von astra+.
Die Europa-Blitzer werde ich bei Bedarf kurzfristig installieren. Der zeitliche Aufwand dafür ist ja wohl zu vernachlässigen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Illegal sind beide Blitzer bei Gebrauch in Deutschland oder in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade die GOLD 11/21 drüber gebügelt, und es hat funktioniert, für Deutschland, Österreich und die Schweiz gilt die GOLD und für den Rest die SCDB.
Das ist in der Übersichtskarte ersichtlich (SCDB wird da nicht angezeigt aber die Blitzer sind wenn man die Karte scrollt in allen Länder sichtbar)
Alles bestens.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Beobachtungen. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner Theorie, dass man die beiden Blitzer nebeneinander betreiben könne.
Von goldwing1500 kam mittlerweile auch schon ein Dementi seiner ursprünglichen Aussage. (es funktioniert in den Niederlanden ja doch).
Ich werde mein Edit im Beitrag 293 wieder löschen um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man eigentlich neue Blitzer melden ?

Auf der A3 Zwischen Kreuz Hilden und Langenfeld ist genau gegenüber dem schon existierenden Blitzer ein neuer für die andere Fahrtrichtung hinzugekommen.
 
Du kannst dies entweder bei SCDB. Info nach Registrierung selbst melden, oder Du gibst die Informationen mir. Dadurch verlängert sich meine beitragsfreie Mitgliedschaft um ein weiteres Jahr (Nicht zum Schaden für unser Forum.)
Voraussetzung: SCDB benötigt möglichst genaue Koordinaten + aussagekräftige Fotos
Die Feststellung der genauen Lage dürfte ja kein Problem darstellen, denn bei SCDB gibt es eine Blitzer Karte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Dort kannst Du den vorhandenen Standort des stationären Radargeräts suchen und anklicken. Damit findest Du die zugehörige ID - Nr.. Dann weitere Details angeben: z. B. Neuer Blitzer auf gleicher Höhe auf anderer Straßenseite oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben