Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs (Support Blitzer) SMEG / SMEG+ / SMEG+IV2 / RT6 / RT5 (Peugeot, Citroen)

So, nun bin ich endlich dazu gekommen. Habe zwar den Wagen noch nicht (weil derzeit die AHK montiert wird), aber die Abfrage habe ich mal gemacht. Folgendes System wird angezeigt:

SMEG6.3.C.R11
CD: 31061
Vom: 09-05-16

Somit also ein SMEG+IV2. Gibt's hierfür eine aktueller Version?
 
ich schicke Dir mal eine Liste der bekannten Versionen von SMEG+ IV2:
Demnach hat Dein Auto die vorletzten Version
Du kannst die neueste und letzte Version "SMEG6.4.A.R10" hier herunterladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Bitte achte darauf, dass der Ordner richtig bezeichnet wird: SMEG_IV2_UPG
Notfalls Umbenennen.
Ordner mit Inhalt auf einen mit Fat 32 formatierten Stick mit max. 32 GB laden.
Dann sehen wir weiter.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit und dickes Lob hier einmal an Astra+ ... wir nehmen leider manchmal so viel Arbeit die du hier reinsteckst als selbstverständlich hin ...Ich persönlich bin echt froh das es dich hier gibt!
 
Wobei wir beim Flashen der Firmware auch mal das Thema hatten, dass danach der Wagen neu kalibriert werden muss. Bei mir war das zum Glück nicht so. Aber ist halt immer ein gewisses Risiko.
 
Neu kalibrieren würde bedeuten, dass ich dann zum Händler muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... Könnte evtl sein, dass alles nicht mehr so richtig funktioniert. Aber wie gesagt, bei mir ist gut gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte es unter Umständen tatsächlich bedeuten, aber nach meinen Erkenntnissen und Rückmeldungen von mehreren Usern ist keine Kalibrierung von Nöten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eventuell Störungen mit Bluetooth geben könnte (Echoerscheinungen).
xanto65 hat trotz meiner damaliger Bedenken das Firmware Update durchgezogen und hatte keinerlei Probleme. Danach gab es noch einige, die nur Verbesserungen festgestellt haben. Du kannst auch mal diboschi danach fragen.
Falls es doch Probleme gibt, bleibt immer noch der Weg zum Händler.
Dieser muss dann eine nicht öffentlich zugängliche Software aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir ja noch überlegen, bis ich kommende Woche das Fahrzeug ausgeliefert bekomme. Oder mal vorerst mit der 6.3 alles durchtesten.
Was sicher draufkommt ist das neuste Kartenmaterial :)
 
Ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz geregelt ist. Citroen Deutschland bietet 5 Jahre kostenlose Kartenupdates (Europa).
Hier mal ein Link einer schweizer Seite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ansonsten kannst Du die Karten ja auch hier im Forum herunterladen.
 
Danke für den Link. Den hatte ich auch schon probiert und da erscheint die Meldung, dass kein Kartenmaterial zur Verfügung steht. Es gibt aber noch einen anderen Link von Citroën Schweiz.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kannte ich bereits vom C5 Aircross und ich habe natürlich zuerst dort einen Download versucht. Leider scheint man es zu verpassen, die Datenbank zu aktualisieren. Jedenfalls hatte das Kartenmaterial noch Stand 2019. Und bei der Kundenbetreuung sagte man mir, dass erst auf Herbst eine neue Version geplant sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass man sich bei Citroën das "Schutzmäntelchen" Corona umhängt, um bei den Updates auf Kosten der Kunden zu sparen. Bei VW (Discover, Mib 2) lief im letzten Halbjahr das Selbige ab, auch hier wurde der Kunde um 6 Monate geprellt. Grund: nicht bekannt. Es ist für mich erstaunlich, dass der Hersteller (Here) die Karten trotzdem produziert - sie sind jedenfalls bei uns erhältlich und warten auf Deinen Download. Sie funktionieren jedenfalls bei mir prächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip, einfach mal den Changelog der Firmware durchlesen. Manchmal sind die Änderungen so minimal, dass sich Aufwand und Risiko nicht lohnt.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xanto65: kannst du mir bitte einen Tipp oder Link geben, wo ich die Changelogs auf SMEG6.4.A.R10 nachlesen kann? Ich habe trotz Google-Suche nichts passendes gefunden.
Kann aber auch sein, dass ich als Neuling darübergestolpert bin und entschuldige mich bereits im Voraus dafür :)
 


das würde mich auch interessieren! Ich kenne eigentlich nur ein paar unscharfe Erfahrungsberichte von diversen Anwendern.
Übrigens: Vor kurzem hat ein mir bekannter Citroen-Besitzer den Firmwaresprung von SMEG 6.3.c.r11 nach SMEG6.4.A.R10 gewagt.
Er schrieb mir:
Zitat
"So ich war heute unterwegs und konnte mal testen. Es läuft alles super, sogar die Aussetzer bei Dab Radio sind weg.
Telefon und Co laufen super."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber was gesagt ;). Ich kann mich dran erinnern, dass dies schon mal gelesen habe. Kann die Seite aber auch nicht mehr finden. Habe aber dies zum Thema Kalibrieren gefunden
Link in Fremdforum entfernt
Falls ich den Changelog noch finden sollte, reiche ich ihn nach.....
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben