Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Hallo elpacko
Ich habe es jetzt getestet 49 Kategorien lassen sich einspielen dabei waren 136871 Points 56 Kategorien hat das Gerät nicht akzeptiert natürlich kann man nur 10 Kategorien aktivieren aber da das sekundensache ist kann man schnell die einschalten die man gerade möchte ob 50 Kategorien noch gehen habe ich nicht probiert

Ich habe es jetzt getestet 49 Kategorien lassen sich einspielen
Das ist ja eh eine ganze Menge, gegenüber den Angaben seitens VW, was mich jetzt allerdings etwas verwundert.
Die Kategorien scheinen auch im Gerät dann auf und das Gerät läuft damit auch stabil und flüssig, ohne Aussetzer usw. ?
Aber gut, du hat schon ein MIB3, die können vielleicht schon mehr Kategorien verarbeiten, als die MIB1 und 2.

Aber von den 56 Kategorien kannst dann eh auf 49 reduzieren, in dem du einige löschst oder auf z.B. die Tankstellen in 1 Kategorie schiebst. Denn im Grunde ist das ja egal, ob du bei Aral oder BP oder Shell usw. tankst. Macht ja keinen Unterschied den Sprit ist Sprit. Die würd ich an deiner Stelle auf 1 Kategorie geben als z.B. Kategorie Tankstellen oder Kategorie Tankstellen-Shell,BP,ARAL. Hast halt dafür nur 1 Icon am Bildschirm für die 3 Tankstellen.
Wenn du dann noch 2 oder 3 Kategorien löschst, welche jetzt nicht so dringend benötigt werden, dann sollte das funktionieren.

Alternativ kannst auch 2 SD Karten verwenden, in dem du die ganzen EinkaufsPOIs oder wichtige und nicht so wichtige trennst und auf eine eigene Datenbank legst und wenn du diese benötigen solltest, importiert die einfach ins Gerät.
Wäre auch eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stabil und flüssig läuft muss ich ausprobieren Kannst du mir noch verraten wie ich ein paar Kategorien lösche 2 Sd karten erscheint mir nicht praktisch weil dann muss immer erst das was ich haben will eingespielt werden

Kannst du mir noch verraten wie ich ein paar Kategorien lösche
Einfach in Poibase aus der Liste wieder rausnehmen und danach neu runterladen, das wäre der einfachere Weg.

2 Sd karten erscheint mir nicht praktisch weil dann muss immer erst das was ich haben will eingespielt werden
Das Einspielen dauert ja nicht lange und bei diesen 56 Kategorien werden ja einige dabei sein, welche du nur alle paar Monate einmal benötigst. Und diese würd ich auf eine eigene Datenbank legen und die SD Karte im Auto belassen. Ist zugegeben nicht die elegante Lösung, aber eine einfache Lösung.

Einfach in Poibase aus der Liste wieder rausnehmen und danach neu runterladen, das wäre der einfachere Weg.

hallo elpacko
Dann fehlen mir ja die Blitzer und das sind die wichtigsten dann bin ich wieder am Anfang Blitzer oder Pois deswegen wäre es mir am liebsten ein paar Pois zu entfernen

Zuletzt bearbeitet:
@elpacko
Wenn du magst, kannst du noch Nachschub bei den mobilen Blitzern haben (meldest du die eigentlich weiter?).

A391 100m vor der Abfahrt BS-Lehndorf in Richtung A2 AS BS-Nord (80)
Koordinaten: 52.270236 , 10.491434

A39 kurz vor der Einmündung der A391 FR aus Salzgitter kommend Richtung Wolfsburg (80)
Koordinaten: 52.233642 , 10.512667

Dann fehlen mir ja die Blitzer
Das ist ja wieder ein eigenes Kapitel.
Was du benötigst, sind die Rohdaten im *.csv Format. Ohne diese hast keine Change, die POIs zu generieren.
Wenn du die Daten im csv Format hast, dann kannst auch die POIs mit dem Exceltool nach deinen Wünschen zusammenstellen.
Anders wird das nix.
Da du für POIbase auch ein entsprechendes Gerät benötigst, damit du überhaupt eine POI Liste runterladen kannst, würdest du demnach ein Garmin benötigen, damit du Zugriff auf die csv Daten bekommst. Da wir das aber nicht haben, greifen wir zu einen Trick.
Du ladest dir die Daten fürs RNS510 von Poibase runter, so wie du das gestern gemacht hast.
Dann ladest du dir das Primopoi runter und installierst dies auf deinen Rechner. Damit kannst du dann die
db3 Datei vom RNS510 öffnen und siehst die gesamten Kategorien, welche du runtergeladen hast bzw. in das Poipaket gepackt hast.
Mit dem Primopoi extrahierst du dann die div. Kategorien in das *.asc Format.
Damit hast du dann die Rohdaten im asc Format. Diese konvertierst du dann mittels eines POIKonverter in das csv Format.
Und schon hast du die Rohdaten im gewünschten Format. Damit generierst du dir dann mit dem Exceltool dein Poipaket fürs Discover.
Und wenn du im RNS510 Thread guckst, gibt's dort die Blitzer mit weiteren POIs. Mit diesen machst dann das gleiche.
Alternativ kannst dir die Blitzer auch aus den Garminthread oder TomTomthread nehmen oder x beliebig.
Du benötigst immer nur die Rohdaten, welches Format diese haben, in erstmal zweitrangig und mußt diese dann halt gegebenen Falles, konvertieren. Mit fertigen Poipaketen fürs Discover kannst mit deinen Datenbankkenntnissen nix anfangen.
Und was du dann noch benötigst, sind die Icons mit einer Auflösung von 39x39 Pixel im *.png Format.
Da gibt's aber im Netz eh jede Menge.

Das Ganze ist für Anfänger etwas mühselig, aber wenn du den Dreh heraus hast, dann schaffst du das auch.
Und mit deinen speziellen Wünschen, wird dir nix anderes überbleiben, als das zu lernen.

Das wäre der einfachste Weg an kostenlose Pois nach Wunsch zu kommen. Alles andere ist dann schon mit Kosten verbunden, wie du z.B. bei Poibase siehst.
Alternative: Du kaufst dir bei POIbase ein Blitzerpaket und damit kannst dann gleich die fertigen POIs fürs Discover runterladen.
Das wäre der einfachste Weg, und mit deinen Kenntnissen würd ich sagen, mach es so, ist halt allerdings auch kostenpflichtig.

@someone_01
Danke für den Hinweis.
Mobile Blitzer können an SCDB nicht gemeldet werden, nur fixe, Sectionscontrol, Ampel und sowas.
Für eine Meldung von mobilen Blitzern wäre lt Info von SCDB die App von atudo oder Blitzer.de erforderlich.
Ich nehme diese aber immer in meine persönliche Exceltabelle, auf, sofern nicht schon vorhanden und binde diese Tabelle bei den Updates immer in die Datenbank mit ein.

Moin,Moin............
@Klose2
Schau Dir bitte mal im VW- Kartenordner den Ordner icon_brands an. Das, was da drin ist, kann dein Gerät von der Karte sowieso anzeigen.
Jetzt schmeiß alle die Sachen aus deiner Wunsch-POI-Tabelle raus. Denn doppelt tut nicht not !!
Wenn Du Zugriff auf POI-Base hast, dann lade die POI´s nicht für VW runter. Die Daten sind für Dich als Laie danach nicht weiterbearbeitbar.
Sonder, und so mach ich es: Lade aus dem Bereich TomTom dir diese als .ov2-Dateien, wandel dir diese Online in .csv-Dateien um. Diese kannst Du dann nachbelieben nachbearbeiten.

Dann durch das VW-Tool, welches elpacko hier verlinkt hat, schieben und danach freuen.

Dann durch das VW-Tool, welches elpacko hier verlinkt hat, schieben und danach freuen.

Sieht man bei aktivierten 56 POI-Listen überhaupt noch was von der Navigation, oder fährt man dann nur noch nach Gehör (Spass :D)

:)ducateur

Ducateur du hast recht es sind viele dinge einprogrammiert und es lassen sich nur 10 gleichzeitig anzeigen mein Problem ist das ich Blitzer und Pois haben möchte und ich schaffe es nicht die beiden Sammlungen zu verbindenHallo elpacko
Ich komme absolut nicht klar kannst du mir bitte noch mal die zwei poi Sammlungen zusammen machen deine plus 39 Kategorien ich schaffe es alleine absolut nicht du würdest mir einen großen gefallen tun
vielen Dank im voraus.

Hier deine Poisammlung wie gehabt.
Diesmal 46 Kategorien mit insgesamt 158776 Daten.
Bei den Blitzern ist der Vorwarton überall aktiviert, bei den Poibase Kategorien deaktiviert.

Hier kannst mal versuchen, ob du unter Eingabe deiner FIN die Bedienungsanleitungen zu deinem Fahrzeug kriegst. Wenn du Glück hast, in Deutsch.

@Klose2
Du solltest den POIs dann ab und zu schon auch ein Update gönnen, zumindest den Blitzern, denn da kann sich ja die Situation zumindest monatlich ändern, so daß da Standorte dazukommen und andere wiederum wegkommen usw.
Also die Datenbank immer schön aktuell halten.

Das ist für mich leider nicht möglich weil dann verliere ich die anderen pois ich wollte mich nochmal bedanken und wenn ich mal irgendetwas für dich tun kann lass es mich wissen ich stehe in deiner Schuld weist du zufällig ob die pois bei einer Kartenaktualisierung gelöscht werden oder drauf bleiben

Bezügl. Updates der Datenbank kannst du dich ja bei mir melden, irgendwie werden wir das ja gemeinsam lösen können.
Aber 1x monatlich sollten zumindest die Blitzer in Zukunft schon aktualisiert werden.

Sollten die POIs beim Kartenupdate gelöscht werden, kannst du diese ja jederzeit wieder ins Discover importieren und bist damit wieder auf aktuellen Stand. Die POIs und Karte sind aber grundsätzlich zwei verschiedene Dinge, zumindest die externen PersonalPOIs.
Die POI-Datenbank hast du ja vorerst einmal dazu.
Und solltest du die SD Karte einmal irrtümlich löschen, so kannst du die POIs ja auch immer wieder runterladen. Irgendwann werd ich die Datenbank aber auf dem Hoster wieder löschen.

Vielen dank für dein Angebot ich werde gerne darauf zurückkommen 1x pro Monat finde ich ist nicht notwendig bisher hatte ich bei meinem alten auto das 1x jährlich gemacht die festen Blitzer ändern sich nicht so häufig und die mobilen hat wenig Sinn einzuspielen das was ich jetzt dank deiner Hilfe habe kann ich nutzen bis die Blitzer aktualisiert werden.

Zurück
Oben