Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Ich denke, ich weiss wo das Problem lag, die Grösse mit 39x39 passte zwar, aber die Druckgrösse war deutlich zu hoch.
Ich habe jetzt die Symbole "verkleinert", weiss aber ohne Test nicht, ob ich dabei ggf. über das Ziel hinausgeschossen bin.
Die Konfusion 24/32 bit lag an Irfanview, der zeigt die Auflösung in der Vorschau falsch an.
Die Symbole stammen aus verschiedenen Vorlagen, die ich nachbearbeitet und zusammengefügt habe.
Die aktuellen Icons sind jetzt innen halbtransparent und aussen volltransparent.
 

Anhänge

  • images.zip
    90,2 KB · Aufrufe: 51
Das Problem an der Verwaschung liegt darin, wie du schon erwähnt hast 1x an der Druckgröße mit 1,63 x1,63 anstatt 0,54x0,54, was die Bildgröße betrifft. Diese Icons sehen ja etwas Größer aus am Bildschirm.
Und das Zweite, die Verwaschung ist das Problem mit der Auflösung. Die neuen Icons haben 24 Pixel/Zoll und die alten Icons haben eine Auflösung von 72 Pixel/Zoll. Daher das verwaschene Icon, also eine zu geringe Auflösung.
Ich werde das mal soweit beheben und melde mich wieder, wenn die Datenbank mit den geänderten Icons steht.
Irgendjemand müßte sich dann halt für einen Test zur Verfügung stellen.

@someone_01
Deine neuen Icons passen auch nicht. Diese haben jetzt eine Druckgröße von 0,26x0,26 und die Auflösung hat 150 Pixel/Zoll.
Wobei zwar eine hohe Auflösung nicht so schlecht wäre, nur wissen wir jetzt nicht, ob eine zu hohe Auflösung nicht neue oder andere Probleme aufwirft.
Das Symbol Blitzer_Ampel von gestern war mit grünen Hintergrund und das gleiche Icon von heute passt die Größe mit 38x38 nicht ganz.
Darf ich fragen, mit welcher Software du die bearbeitet hast ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Testdatenbank mit dem Ersuchen um feedback

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Icons wurden jetzt auf Werte geändert, welche auch die alten Icons haben. Ob die neuen Icons jetzt tatsächlich transparent sind, bezweifle ich. Vielleicht stellt sich da jeder unter transparent etwas anderes vor.
Jedenfalls sollten jetzt keine Fehler an der Anzeige vorhanden sein. Und bitte auch darauf achten, ob die Icons auch den entsprechenden Kategorien zugeordnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte die Testversion (MIB2 Technisat) installieren, aber erst nach einem Gerätereset wurden die neuen Icons richtig angezeigt.

Ich würde mit den Icons gern noch etwas experimentieren, gibt es ein fertiges Script, mit dem sich die Prüfsummendateien erstellen lassen, oder Handarbeit?
 
Die neuen Icons der Variablen Blitzer sind soweit OK, die der Ständigen Blitzer allerdings werden nur als heller Fleck im Navi angezeigt.
Dazu kommt, das anscheinend das Navi Probleme hat, diese darzustellen, entweder macht es einen Neustart oder die Anzeige im Virtual Cockpit funktioniert nicht, erst ein Umschalten auf das Mitteldisplay und aktivieren der Karte dort und wieder zurück zum VC lässt die Anzeige wieder im VC erscheinen.

Ich bin dafür, die alten Icons wieder zu verwenden.
Die sind auch besser sichtbar.
 
@FendiMan
Danke für das Feedback
OK, du hast mich überredet mit den alten Icons, da bin ich auch dafür, wenn die neuen vorerst solche Probleme bereiten.
Wusste aber auch keiner, daß das Discover da so sensibel auf die Icons reagiert.

@someone_01
Du solltest die neuen Icons noch etwas überarbeiten und wenn wirklich alles passt, einmal eine Testdatenbank erstellen und zusätzlich zu den offiziellen bereit stellen.
Erst wenn dann die optimale normgerechte Funktion mit den div. Geräteversionen gewährleistet ist, kann man dann nachdenken, die Icons auszutauschen, sofern die dann auch der Mehrheit zusagen.

Script zum erstellen der Prüfsummendateien ist mir soweit keines bekannt. Verstehe aber auch die Frage nicht so ganz.
Welche Prüfsummen willst den berechnen und wozu, wenn du die Datenbank nicht abänderst ?
Zum Prüfsummen berechnen gibt es jede Menge Software im Netz, aber keine, die dir die komplette Metadatei so aus heiterem Himmel erstellt.
Grundsätzlich wird das über die Software zum Erstellen der Datenbank berechnet und du kannst nicht nur die Icons in der bestehenden Datenbank mit der entsprechenden Prüfsumme ändern. Die Metadateien sind miteinander verknüpft, dass heißt, wenn du eine Metadatei durch ändern von irgendwas änderst, mußt du auch die anderen Metadateien im jeweiligen Hauptordner aktualisieren und zudem die globalen Checksummen.
Sonst wird das nichts.
Was du aber machen kannst mit den Icons zum testen, wäre eine neue Datenbank anlegen. Zum Testen braucht es dann ja nicht mal eine Blitzerdatei sein. Dazu kannst jede Beliebige Koordinatendatei nehmen und gibst halt beim erstellen das oder die entsprechenden Icons an.
 
Diese Version lässt sich ganz normal installieren.
Die Version mit den durchsichtigen Icons hat jetzt vor dem Aktualisieren noch Probleme gemacht, das Navi hat dreimal neu gestartet, trotz Reset.
Erst ein Löschen der POIs hat das beendet.
 
Danke für die Rückmeldung. Die Zuordnung der Icons zu den entsprechenden Kategorien passt auch ?
Ich hätte nicht gedacht, daß das Gerät so extrem Sensibel in Bezug zu den Icons ist. Ich dachte Icon ist Icon, solange die Auflösung 39x39 passt. Das die Farbtiefe eine kleine Rolle in Bezug Verschwommenheit spielt, wußte ich. Diesen Fall hatte ich bereits. Das hab ich mit der letzten Testversion auch alles eingestellt, aber irgendwo dürfte da noch ein Fehler versteckt sein, der das Gerät außer Rand und Band bringt.
Dann belassen wir das vorerst so und warten einmal auf die Rückmeldung vom @someone_01, ob er da irgendwelche neuen Erkenntnisse hat.
 
Ich bin nicht gefahren, sondern hab nur die Variablen in der Nähe auf der Karte angeschaut, da hat die Zuordnung gepasst.
Morgen kann ich mehr dazu sagen.
 
Zurück
Oben