Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Du kannst das Ganze auch als *.asc runterladen. Dazu mußt du nur bei "Hersteller Wählen" die ASC Unterstützung auswählen. Das ist aber jetzt nicht das Wesentliche.
Mit dem, woher die 6 Kategorien kommen, damit liegst du mit deiner Vermutung richtig.
Nur weggelassen wird nichts. Bei den z.B. SCDB_Abschnitt_Mitte, diese kommen zu der Kategorie Sectionscontrol_Start dazu, da es sich ja hierbei auch um solche Blitzer handelt.
Tunnel kommt zu den Blitzer_Fix hinzu, da es sich ja hierbei auch um fix Stationierte Blitzerboxen handelt, welche sich halt in diesen Fall in einen Tunnel befinden.
Du kannst das natürlich auch als eigene Kategorie verwenden, mußt halt nur aufpassen, daß du nicht über die max. Anzahl von 20 Kategorien kommst, falls du zu den Blitzerkategorien dann auch noch z.B. McDonalds, Tankstellen, Einkaufshäuser....... dazu gibst.
Blöd ist halt diese 20er Beschränkung, sonst könntest das auch, so wie runtergeladen z.B. die 20kmh mobil, 30 kmh mobil usw, in die jeweiligen Geschwindigkeitskategorien anlegen. Da bist dann aber schnell bei 20 Kategorien und aus diesen Grund kommt dann die Zusammenlegung als Gesamtkategorie Blitzer_Mobil zum Beispiel, und da hast dann noch etwas Reserve für andere POI Kategorien.
So mach ich das immer, aber wie schon erwähnt, kannst du das machen wie du möchtest.
Da du von SCDB ja ein Jahr lang die Daten jederzeit runterladen kannst und so oft du möchtest, kannst du ja damit herumexperimentieren, wie dir die Kategorieanordnung am besten zusagt.
Ob du im VW Nav-Companion dann die Rohdaten als *.csv oder *.asc verwendest, ist nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elpacko
Danke für die vielen Infos - nun sollte eigentlich alles klar sein und meine unklaren Punkte haben nun auch eine Antwort. Deine Aufteilung ist soweit völlig ausreichend - viel mehr Kategorien verwirren mM nur.

Ich werde versuchen all das soweit zu automatisieren, dass nur noch ein paar Maus-Clicks notwendig sind bei einem neuen Download für eine Aktualisierung (hoffe ich einmal).
SCDB war so nett hat mir via GPS-Aktion ein Leben lang Zugang eingerichtet d.h. es macht nun Sinn ein paar Minuten in ein vernünftiges und funktionierendes Prozedere zu investieren.

Wenn es jetzt noch Verbesserungen in der Software beim Amundsen MIB2 gibt (die Updates sind schon überfällig - zumindest das Kartenupdate) - sieht es nicht so schlecht aus.
 
Wow - nun kann ich einmal weiterhelfen.

Guckst du "GPS-Aktion" bei ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da wir in meinem Wohnumfeld (leider) gerade eine unnötige Steigerung der Anzahl von Blitzern bekommen, war es vermutlich auch etwas glücklich - einen der "Neuen" als "Erster" gemeldet zu haben = Lebenslänglich

Aber auch das Vermessen von Bltzern laut Liste bzw. Updates zur Datenbank bringen jeweils 1 Jahr "Gratis". ("Vermessen" hat mir davor schon 1 Jahr "Gratis" eingebracht - das war in 30 Minuten erledigt inklusive Mail).
 
Naviagations-Kartenupdate für das Amundsen MIB2 -> ECE-1 2018 und ECE-2 2018 bereits vorhanden - ECE getestet und OK

via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

bzw. Direkter-Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Blitzer Weltweit nach elpacko's Anleitung/Kategorien/Symbole per Stand 2017.11.18 erstellt d.h. solle für alle gleichartigen Geräte von VW, Skoda etc. funktionieren - Test mit Amundsen MIB2 ist erfolgt und OK
Erzeugt mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
da Skoda POI Generierung (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) keine funktionsfähige SD-Karte zumindest für das Amundsen MIB2 erzeugen kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Für das Amundsen muss die .zip Datei auf eine SD-Karte in FAT32 Formatierung entpackt werden (USB-Sticks bzw. NTFS hat nicht funktioniert).
 
Deines ist glaube ich nur für MIB2. Meine verlinkte Datei ist für MIB 1 und MIB2.
 
Danke für die Info - ich hätte es nicht gewusst, daher habe ich "artig" jenes für mein Skoda Amudsen MIB2 runtergeladen und erfolgreich auf die SD-Karte kopiert.
 
Geht das auch für VW Composition Media Navi ?
Annäherung für wieviel Meter ?
Nur starre Blitzer oder auch mobile potenzielle Blitzer (ohne Ton) ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Für welche VW Geräte es funktioniert kann ich nicht exakt beantworten. Vielleicht kennt sich elpacko hier im Detail aus.

Generiert wurde es mit der VW Web-Seite:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


laut VW Web-Seite somit -> für VW Discover Pro und Discover Media (Anmerkung laut Web-Seite: Nicht verfügbar für das Discover Media im Golf bis 22 / 15.)

Da mein Skoda Amundsen MIB2 ident ist mit dem VW Discover Media, kann die Blitzerdatei somit auch für das Skoda Amundsen MIB2 zumindest ab 2017 verwendet werden.


Ein Annäherung in Metern via VW oder Skoda Web-Seiten POI Generierung ist mir nicht bekannt - wenn das jeweils verbaute VW Teil nicht gerade wieder vergisst zu warnen (beim Amundsen fehlt die akustische Warnung bei ca. 1-2 pro 10 Blitzern), dann war die Distanz d.h. rechtzeitige Warnung bei meinem Amundsen immer ausreichend.

Exakt gleiche Kategorien wie die Blitzer-Datei von elpacko (Danke nochmal für elpacko's Hilfe):
d.h. Fixe Blitzer, Ampel Blitzer, Section Control alle mit Ton-Warnung, die "Mobilen" d.h. potentiellen Blitzer jedoch ohne Ton.

 
Ergänzend zu den Angaben von dess
Lt. SCDB konnte das Composition Media ab 2017 noch nicht erfolgreich für POIs getestet werden. Bis 2017 dürfte es da keine Probleme geben. Was da ab 2017 bei den Geräten/Software anders ist, k.A.
Eine Annäherung bzw. die Warn-Distanz zu den POIs ist in der FW verankert. Da kann mittels des POI-Paket darauf leider kein Einfluss genommen werden, weder bei der Erstellung der POIs über die VW Nav Companion Seite noch extern mittels SQLite.
Es gibt da zwar in der poidata.db3 ein Register "activationRadius" mit einer Möglichkeit der Eintragung von Variablen in den div. POI-Kategorien, diese Werte haben aber leider keine Auswirkung auf die Warndistanz.
Wurde alles mit einigen Usern von hier schon getestet.

Der Rest wurde eh schon von dess beantwortet.
 
Danke für die Blitzer

zur Info

auf meinen Discover Media Model 2018 gehen die Blitzer von dess
 
Da dess die Blitzer über den VW Nav-Companion erstellt hat, sollten eigentlich auch alle dafür kompatiblen Geräte funktionieren.
Der springende Punkt ist das Composition Media, Herstellung ab 2017, da gibt's lt. den Infos auf der SCDB Homepage derzeit keine Möglichkeit, POIs auf herkömmlichen Weg zu importieren.
 
Zurück
Oben