Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, POIPLAZA ist meines Erachtens nicht ganz aktuell und vollständig, wenn ich die Daten mit SCDB vergleiche.
Bei normalen POIs wie z.B. Mc Donald oder irgendwelche Eikaufzentren und sonstiges wär das nicht weiter tragisch. Aber bei Blitzer
sollte man dann schon eine aktuelle und soweit möglich, vollständige Datenbank verwenden.
Die POIs im Rohformat kannst mit jeden POIkonverter angucken. Ein guter Konverter ist da Routeconverter oder auf der SCDB Homepage kannst die Blitzer, welche dort in der Datenbank sind, auf einer Karte online angucken und dazu brauchst auch kein Abo.
 
ja............da haste Wahr. Die sind nicht zwingend Vollständig. Aber wiederrum so aktuell. dass der demontierte Festblitzer bei uns dort auch gelöscht wurde (nicht von mir). Dafür fehlen allerdings 3 Festblitzer auf der A2. Das sind dann meine selbst eingebauten. Notfalls mach ich dann eben noch mal nen Abgleich über TT. Nutze allerdings auch nur Fest-, Ampel-u. Ampel/Tempo-Blitzer für D. Also die 2 fehlenden in Stuttgard jucken mich nicht;).

:)ducateur
 
@Link ist nicht mehr aktiv.:

2 neue Erkenntnisse am Amundsen (MIB2):

1.) ich habe deine Blitzer Rohdaten asc vom Posting #431 mit der Skoda POI Generatorseite mydestination.skoda-auto.com (plus deinen Icons) verarbeitet und beim Einspielen der SD-Card prompt einen Fehler sofort beim Einspielen bekommen (und 60s später hat das Amundsen wie angekündigt neu gestartet).

2.) ich habe die Fixen Blitzer in A via poiplaza.com (vom 25.5.2017) mit der Skoda POI Generatorseite mydestination.skoda-auto.com (plus deinen Icons - jene von poiplaza.com werden nicht angezeigt) verarbeitet und diese konnten via SD-Card ohne Probleme eingespielt werden. Ein erster Test (kleiner Wien Trip) zeigt, dass offenbar nun zuverlässiger gewarnt wird (fast 100% - bei einem bin ich mir nicht sicher ob der Ton gefehlt hat) - der Datenstand dürfte aber nicht aktuell sein (mind. 1 Blitzer fehlt mir in meiner Wohnumgebung - diesen gibt es aber bereits mind. 20 Jahre - einen anderen Blitzer hat es nie gegeben .... eventuell die Koordinaten falsch?? - da der Abstand ca. 300m beträgt...)


Generierst du deine POI Datenbank mit der VW Web-Seite? Du hast zuletzt erwähnt, dass die erzeugten Datenbanken nicht ident wären zwischen VW und Skoda, wenn ich mich nicht irre.
Entweder ist dies die Ursache für das Fehlen der Warnungen oder die Anzahl der POI´s ist einfach zu hoch (ich glaube es werden über 110.000 eingelesen).
SCDB ist wohl auch kostenpflichtig - bevor ich nicht sicher bin, dass die POI Funktion des Amundsen funktioniert, wollte ich eigentlich keine Kohle in die Hand nehmen.
Du hast nicht eventuell SCDB Rohdaten nur von Europa d.h. für einen Test mit einer "kleineren" Datenbank?
 
Wo ich die POIs immer generiere hab ich eh schon im Beitrag #431 hingewiesen.
Und warum die Rohdaten aus Post #431, generiert unter mydestination.skoda-auto.com nicht importierbar sind und die poiplaza vom 25.5.17 schon, das ist jetzt so nicht ganz nachvollziehbar.
Vielleicht hast da wo einen Fehler gemacht.
Testen oder überprüfen kann ich das leider auch nicht, da ich nur ein RNS 510 habe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lt. VW können bis zu 20 Kategorien mit einem Koordinatenvolumen von insgesamt 200.000 Datenpunkten importiert werden. Sollten in dem Datenpaket zu viele Koordinatenpunkte bzw. zu viele Kategorien enthalten sein,
sollte eine Fehlermeldung im Discover kommen. So oder ähnlich stehts auch unter "So funktionierts" im Nav Companion.
Hier zum testen aktuelle Rohdaten im *.asc Format für D,AT und CH.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist jetzt nur so eine Idee, aber versuch es einmal ohne die mobilen Blitzer und einmal mit den mobilen Blitzer.
Die Frage dabei, ob diese sich diese da irgendwie negativ bemerkbar machen, da vom Aufbau der Rohdaten diese etwas anders sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die aktuellen Blitzer EU stationär (Stand 04.11.2017)

Kompatible Systeme:
Discover Media ab 22/2014 (Golf: ab 22/2015) / Discover Pro / Discover Pro 2 (z.B. Passat 8B) / Columbus 2 (z.B. Octavia III) / Seat Navi System (Plus)

Akustische Warnung ab 400m u. sichtbar bis 3km Zoom (sofern vom Navi unterstützt)

Download:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten und Informationen bzw. den Daten.

Obwohl ich ein Skoda Amundsen (MIB2) besitze, ist der Grund für das nicht erfolgreich Einspielen tatsächlich die Skoda POI Generierungsseite mydestination.skoda-auto.com

Verwende ich die VW Seite, dann funktioniert das Einspielen einwandfrei.

Der heute erfolgte Fahr-Test mit den Daten (Blizer_Weltweit_ASC 6.10.17.rar) via elpacko funktionierte ebenfalls relativ erfolgreich.
Bei einem Blitzer hat die Warnung nicht funktioniert und bei meinem "Liebling"-Test-Blitzer in der 30er Zone gab es bei 4 Versuchen nur eine positive Warnung - hier habe ich jedoch den Verdacht, sollte das Navi kurz vorher bzw. möglicherweise überlappend eine Ansage durchführen - geht der Warnton verloren.

Der Aufbau zwischen der SD-Card ist auch leicht unterschiedlich zwischen Skoda und VW. d.h. hier gibt es tatsächlich zwei verschieden Köche..... Bereits auf der Skoda Seite zeigt sich dies auch schon, da die POI in einer Landkarte angezeigt werden - zur Kontrolle nicht schlecht - bei 110.000 POI funktioniert dies wohl nicht mehr so einfach.


Ich werde nun das Amundsen mit den Daten von elpacko vom 6.10.2017 eine Zeit lang beobachten und melde mich, sollte ich irgendwelche Erkenntnisse gewinne.

Danke für die bisherige Unterstützung.
 
Wie bei allem, steckt der Teufel im Detail.
Lt. Signaturblock ist die Software für die Poigenerierung schon etwas älter und da sind dann die Kartenupdates und FW Updates nicht in den Metadateien enthalten. Die müßtest quasi aus einem bestehenden File rauskopieren.
Das Problem, welches du dann haben könntest, sind die div. Prüfsummen in den Metadateien. Diese sind bei Änderungen neu zu berechnen.
Die POIs aus Skoda mydestination sollten aber so vom Aufbau her schon funktionieren. Die beiden Ordner gps-pictures und destinations kannst auch löschen, da ist eh nix drin. Der Ordner MIB2HIGH liegt als Subordner im MIB2 Ordner. Da gibt's also keinen Unterschied zu den POIs aus dem VW Nav Companion.
 
Hi,

wollte das Update aufspielen. Finde aber die Beschreibung/Anleitung icht wieder für mein "Discover Media"(mit "Composition Media")
Hat jemand den Link für mich ?

Gruß
 
Hab bei mir das importieren endlich hinbekommen.
Laut Anleitung soll ja die Zündung bei der Installation eingeschaltet sein. Bei mir hat es jedes mal einen fehler nach 100% gegeben und das Gerät wurde neu gestartet.
Dann hab ich es mal mit ausgeschalteter Zündung versucht und siehe da alles mir einem Rutsch drin.
Nur so als Tip.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist das nur für Stationäre oder auch mögliche/oftmals mobile Blitzer (ohne Warnton) ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elpacko:
Ich teste noch zur Zeit das Amundsen (MIB2) dank deiner Rohdaten aus Post #431 (erstellt jedoch via VW POI Web-Seite).
Nachdem ich durch deinen Hinweis mir nun einen SCDB.com Zugang geholt habe, wollte ich die von mir gemeldeten Änderungen durch ein Download via SCDB erzeugen und einspielen. Jedoch: deine Rohdaten sind ja in einer völligen anderen Aufteilung als jener via SCDB.
Da mir deine Aufteilung der Kategorien bzw. auch die eigenen Kategorien der "Section Control" besser gefallen, wie erzeugt du deine Rohdaten auf Basis der SCDB Daten? Per Hand und Editor? Per Tool?
Besten Dank im Voraus.
 
Ich mach das immer so, da bei SCDB sind die Daten je Kategorie immer gesplittet in 10kmh, 20kmh 30kmh usw, sind, muß man diese zusammenfügen, so, das diese dann eine Kategorie ergeben. Du kannst ja grundsätzlich insgesamt nur 20 Kategorien im RNS laden. Und dieser Grenzwert wird überschritten, wenn du für die div. Geschwindigkeiten eine Kategorie anlegst. Das heist, du mußt bei jeder Kategorie die gesplitteten Daten zusammen fügen, so, daß dies dann in meinen Fall eben 6 Kategorien ergeben.
Man könnte das auch anders machen wie z.B. Subkategorien. Damit könnte man sich das Zusammenfügen sparen,
allerdings müßte man dann bei der Aktivierung im Discover oder RNS alle Daten durchgehen und jede einzelne dann aktivieren oder auch nicht.
Das Zusammenfügen kannst du machen mit z.B Excel oder div. POI Convertern usw. Ich mach das immer online, da dies am schnellsten geht. Und die zusammengefügten Daten werden dann im VW Nav-Companion weiterverarbeitet.
Alternativ hast bei SCDB auch die Möglichkeit, die Daten als Geschwindigkeit und Ampelblitzer runterzuladen, da hast dann 2 Dateien und kannst diese im Nav-Companion weiter bearbeiten.
Das ist halt alles Geschmacksache und Spielereien, solange man sich an die max. Anzahl von 20 Kategorien bzw. 200.000 Coordinatenpunkte hält, kann man das machen, wie man möchte.
 
@elpacko
Danke für die Info - hört sich ja super einfach an .
SCDB Download mit Auswahl "Trennung nach einzelnen Kategorien (mehrere Dateien)" -> entpacken

Jetzt muss ich nur noch deine 6 Kategorieren verstehen d.h. woher die Daten kommen:
ampel = alle SCDB_Ampel Dateien in eine Datei verwursten
blitzer_fix = alle SCDB_Tempo Dateien mit Geschwindigkeit in eine Datei verwursten
blitzer_variabel = SCDB_Tempo_variabel.csv
blitzer_mobil = kostenlose Mobile Blitzerdaten (via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
plus entpacken und dann SCDB_mobil_alle.csv verwenden)

Hier habe ich schon einige Probleme:
sectionscontrol_start = alle Dateien von SCDB_Abschnitt mit Geschwindigkeit und variabel in eine Datei verwursten - die Datei SCDB_Abschnitt_Mitte.csv lässt du einfach weg, oder?
sectionscontrol_ende = SCDB_Abschnitt_Ende.csv

Ebenfall lässt du die Datei SCDB_Tunnel.csv weg und fertig "könnten" deine 6 Kategorien sein.

Wärst du so nett und könntest du mir da als Tippgeber weiterhelfen. Ob ich deine damaligen Rohdaten als .asc oder die .csv von SCDB für die VW Seite verwendet, dürfte ja völlig egal sein.

Besten Dank für deine Hilfe und Geduld.
 
Zurück
Oben