AW: Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)
Seit dem läuft die Box im Homesharing gut mit OpenATV 4.2. Ich darf eben keine Updates machen. FB nervt auch ganz schön.
Moment mal eben ...
... soeben (14:52 Uhr) ein Online-Update durchgeführt und die Box läuft noch immer
Box ist allerdings eine Lonrisun Vu+ Solo² V4.
Also bei OpenATV 4.2 auf Lonrisun V4 sollten die Updates zumindest für den Rest dieses Tages (22.9.2014) noch gefahrlos durchführbar sein, vor morgen kommen keine weiteren Updates mehr.
Man muß beim Updaten einfach nur drauf achten, was aktualisiert wird.
Statt
opkg update && opkg upgrade
einfach erst
opkg update && opkg list_upgradable
machen (Damit ist noch kein echtes Update passiert) und in der ausgespuckten Liste prüfen. ob ein Brick-verdächtiges Pakete dabei ist:
vuplus-dvb-modules-vusolo2
^hier steckten bisher immer die Timebombs drin, das sind die DVB-Module/Treiber.
Verdächtig wäre u.U. auch:
vuplus-initrd-cfe-vusolo2
Sehr begrenzt verdächtig sind auch noch
vuplus-gst-plugin-dvbmediasink
vuplus-transtreamproxy
da diese aus Vu+-Quellen bzw. mit Vu+-Patches gebaut werden.
Allerdings wäre ein "Angriff" über diese Pakete unwahrscheinlich, weil Vu+ damit die Quellen seines Brick-Codes veröffentlichen würde ...
Wirklich wahrscheinlich ist nur
vuplus-dvb-modules-vusolo2
denn das sind fertige Binaries, die man erst reverse engineeren müßte, um zu wissen, was sie tun ...
Ist nichts verdächtiges dabei, kann man die Updates (
Trotzdem auf eigenes Risiko) mit
opkg upgrade
einspielen.
Jetzt habe ich eine 2te Box gebraucht und mich für die Edision Optimuss2 HD+ entschieden.
Die Box hat dieselben Werte wie die Solo2 Clone und hatte schon OpenATV 4.2 im Auslieferzustand drauf.
Damit kann ich jeden Tag wenn ich möchte Onlineupdates machen und die FB geht wesentlich besser als die der Solo2.
Gekostet hat die Edision 187 incl. Versand und Garantie aus Deutschland. Ich sehe für mich keinen Grund mehr einen Clone zu kaufen, zumindest im Moment.
Damit hast Du im Prinzip natürlich trotzdem Recht.
Die Clones sind eigentlich nur interessant, wenn man unbedingt die Fuchsschwanz-Images VTI oder Black Hole nutzen möchte oder unbedingt die prestigeträchtigere Solo² rumstehen haben will.
Preislich lohnenswert ist an sich nur die Vu+ Solo² mini, die ist immer noch deutlich preiswerter als die Edision Optimuss OS1+