Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sunray VU+ Solo2- Diskussionsthread (Erfahrungen, Probleme und allgemeine Fragen)

Danke für die Infos. Ist schon lange her, muss mich wieder einlesen wegen den Treibern.
Wenn ich es geschafft habe, melde ich mich. Schlimmstenfalls kann ich die Box nur Schrotten...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Das verlinkte 11.0.1 Image hat ja schon gepatchte Treiber, ist also safe.
Austauschen nachher nur, damit die Treiber wieder zum Image passen.
Also schrotten wirst Du sie wohl nicht ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das versteh ich nicht ganz.

Wenn ich deine verlinkte 11.0.1 installiere, dann brauche ich nichts machen, oder verstehe ich das falsch.
Wenn ich aber dann von 11.0.1 auf die 13.0.4 update, dann muss ich die Treiber anpassen.

Hast Du vielleicht noch einen Link für mich wegen den Schreibschutz? Das wäre sehr nett, ist schon lange her und ich habe es nicht mehr im Kopf.
Danke...
 
Treiber Austausch ist dafür da, dass die aktuellen Treiber mit 13.0.4 verwendet werden und nicht die Treiber aus 11.0.1, welche aus 2016 sind.

Schreibschutz:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nach dem Update auf 13.0.4 erst in /lib/modules/3.13.5/extra mit chattr -i *.ko den Schreibschutz entfernen.
Dann die aktuellen Treiber auf die Box kopieren und dann wieder den Schreibschutz setzen mit chattr +i *.ko
 
Wow, Du bist der bester...
Danke für die schnelle Hilfe.
Habe gerade die VTI 11.0.1 geflasht und die Sunray lebt noch, so solte es auch bleiben. Leider habe ich Heute für die 13.0.4 keine Zeit mehr.
Vielleicht werde ich es morgen angreifen...
 
Hi, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe nun schon eine Weile ein paar Threads rauf und runter gelesen, und denke, dass der Chip bei meiner Sunray Box wohl getauscht werden muss.
Ich habe hier eine Sunray Box (Aufkleber, Service-USB hinten dran) und beim Start leuchtet nur die Power LED (etwas stärker, wenn man draufdrückt). Im Display steht leider nichts und man kann auch keine Images aufspielen per USB. Wie das geht und aussehen muss weiß ich, da ich auch eine Originale Vu Solo² habe. Mehr weiß ich leider nicht zu der Box, aber heißt das, dass ich den Chip tauschen muss oder gibt es noch andere Optionen (über diese Service USB-Buchse vielleicht)? Und wenn ja, wo bekomme ich den Chip her - geht da überhaupt noch was heutzutage? Das ist doch dieses kleine gesteckte Board direkt neben der Kartenlesereinheit, oder? Gibt es das komplett bei der Sunray oder müsste der Chip gelötet werden? Fragen über Fragen - ich wäre für jede Antwort dankbar.
 
Sunray gibt es nicht mehr. An den Steckbaren Chip kam man als Ersatzteil noch nie ran.
Der Chip müsste gelötet werden.
Wie hast Du die Box denn geschrottet bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Sunrays (ausser der ersten Generation) ist der Flashspeicher Chip auf einer kleinen Platine zum Stecken. Kann aber auch ganz normal dort verlötet werden.
Der Japhar Chip ist ein anderer Chip, der in der Box eingelötet werden muss. Von Japhar das ist der Security Chip, nicht der Speicher Chip.
 
Hmm, ok. Ich habe die Box als defekt geschenkt bekommen und tatsächlich weiß ich auch nicht mehr. Kann leider nur dieses klassische "nur noch Power LED" leuchtet in zwei Stärken berichten. Kann man denn noch etwas anderes versuchen als auf diverse USB-Sticks diverse Sunray-Images zu laden und einen Flashversuch zu probieren? Es sieht ja doch eindeutig nach einem fehlenden Bootloader aus, da weder Starting noch sonstwas im Display kommt. Damit wäre ja jeder Flashversuch ohnehin völlig zum Scheitern verurteilt. USB-Kabel für diese Service-USB-Buchse hätte ich. Den Bootloader neu flashen - dazu fehlt es anscheinend aber an der Software wenn ich das hier richtig "angelesen" habe. Kurzum: Ist das Ding mehr als nur Elektroschrott?
 
Wenn Du einen Flashchip mit Bootlader eingelötet bekommst, würde sie wieder funktionieren.
Dürfte aber schwer werden, noch so einen zu bekommen.
 
Unabhängig davon, ob man die Chips noch bekommt oder nicht, würde ich defekte Clones bei jeder nicht marginalen Reparatur lieber unter "Elektroschrott" abhaken.
Für 229 EUR bekäme man eine nagelneue Gigablue UHD UE 4K, also einen UHD/4k-Receiver, mit 2 FBC-Tunern und Garantie.
Wenn man wirklich nur das braucht, was die Solo² schon konnte, gäbe es für 185 EUR einen Gigablue 800 UE mit 2 normalen Sat-Tunern oder auch noch andere, noch günstigere Boxen.

Ob man da wirklich dem Geld für den Clone noch weiteres für die Reparatur hinterherwerfen sollte ...
... also wenn meine Solo² mal verrecken sollten, dann werde ich die jedenfalls nicht mehr reparieren, sofern es nicht nur um einen Kondensator o.ä. im Centbereich geht.
 
Gibt auch von VU die Uno4K für 199€ als Vorführgerät mit Garantie oder nagelneu in der Osteraktion von HM Sat für 179€.
Allerdings ist ein Chip, wenn er noch für nen Zehner zu bekommen ist, doch noch günstiger.
Würde in defekte Clones aber auch nicht mehr wirklich Zeit und Geld investieren.
Dafür ist die Hardware, insbesondere der Flashspeicher, mittlerweile doch recht überholt.
 
Moin, mal ne frage zwischendurch.
ich habe an meiner sunray schon 3 jahre lang nix mehr am image gemacht.
habe ich da etwas verpasst, oder was bringt mir ein update auf ein neues image??

danke!
zok
 
hallo zusammen, habe eine solo 2 se lonrisun ausgegraben und musste feststellen das der hdmi port der box defekt ist. Über scart läuft das Teil super. Lohnt der tausch/reparatur oder würdet ihr sagen ich soll es lassen??
 
Zurück
Oben