Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Suche einen Receiver, günstig aber gut!

Ohne Smartcard werden alle angebotenen Programme von ARD/ZDF in SD (so noch angeboten) und HD sowie die (seit längerem) unverschlüsselten SD-Programme der Privaten wie Pro7/SAT1, RTL mit einem DVB-C Receiver oder TV-Gerät mit DVB-C Tuner nutzbar sein. Für mehr HD-Programme, auch der Privaten, muss man dann einen extra Vertrrag abschließen und bezahlen, um die für die Entschlüsselung dieser Programme notwendige Smartcard und das eventuell notwendige CI+ Modul zu bekommen. Welche Smartcard man da dann z.Z. bekommt und ob die auch ohne CI+ Modul in bestimmten Receivern nutzbar ist, kann ich nicht sagen.

Wenn die vorhandenen TVs selber keine DVB-C Tuner haben und keine extra zu bezahlenden HD-Programme gesehen werden sollen, reicht ein ganz einfacher DVB-Receiver dafür, wenn er zumindest den Anschluss der TV-Geräte ermöglicht.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Derzeit habe ich hier noch so ein Vodafone Teil mit Smartcard und habe viel Geld für diese bekloppten Sender gezahlt.
Aber Mitte Februar ist damit Schluss und die Geräte gehen an Vodafone zurück.

Für das eingesparte Geld kann ich dann einen DVB-C Receiver kaufen. :shy-emoji:
Denn unser TV hat keinen drin.
 
Gibt es für das Radio auch solche Receiver? Derzeit habe ich eine Wurfantenne an den Turner angeschlossen. Der Empfang geht so.
 
Die DVB-C Receiver oder Tuner in TVs können auch die DVB-C Radio-Programme empfangen und wiedergeben. DVB-C muss nicht nur aus TV-Angeboten bestehen. Ob und welche Radio-Programme so KabelDeutschland/Vodafone anbietet, weiß ich nicht.

Der Mutant HD530C kann bei bestehender Internetverbindung dann auch alle möglichen Radio-Programme aus dem Internet hörbar machen. Da sind neben den bekannten Rundfunk-Programmen sehr viel mehr Angebote zu finden.
 
Ich fand gerade den Begriff DVB-T2-HD. Was ist das denn nun? Ist das besser oder schlechter?
 
DVB-T2 ist Terrestrischer digitaler TV-Empfang.
Da werden die privaten (RTL, Sat1, Pro7,....) verschlüsselt. Also ohne etsprechende Technik nur die ÖR-Sender empfangbar.
Sollte in Ballungsgebieten funktionieren.

MfG
 
Geht das auch über Kabel mit einem DVB-C Receiver oder ist das wieder eine andere Technik?
 
DVB-T2 ist terrestrisches TV über Antenne. Ob das bei dir überhaupt sinnvoll empfangbar ist, hängt vom Ort (Postleitzahl reicht) und den örtlichen Gegebenheiten ab. Wie schon geschrieben wurde, sind die Privaten, so man sie denn terrestrisch empfangen kann, verschlüsselt und nur mit dem CI+ Modul für freenet.TV oder spezielllen Receivern für freenet.TV für z.Z. 70€ im Jahr oder monatlich knapp 6€ dann sehbar. ARD/ZDF Programme sind unverschlüsselt und alle Programme sind HD-Programme, auch die Privaten. Auch einige DVB-C Receiver können DVB-T2 mit einer Antenne empfangen, aber längst nicht alle. Noch weniger lassen die gemischte Nutzung von DVB-C und DVB-T2 zu.
 
Bin mir nicht sicher. Die aktuellen Receiver/TVs haben imm allgemeinen DVB.C/T-Tuner verbaut, deshalb sage ich mal ja.

MfG

P.S. Halte Dich an die Aussage von @DVB-T2 HD, Der kennt sich mit Terrestrisch besser aus. Bei mir in "Westpolen" kommt terrestrisch nix an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deutsches TV vielleicht oder wahrscheinlich nicht terrestrich, aber polnisches DVB-T(2) sollte in Polen besser versorgt sein als es in Deutschland ist. Ich empfange in Berlin auch noch polnisches DVB-T(2) mit entsprechendem Antennenaufwand und ein Bekannter in einem Hochhaus mit einer kleinen Stummelantenne vorm Fenster auch.
 
Danke, für eure Antworten.
Mit einer Antenne werde ich hier nix. Da bleibe ich beim DVB-C Receiver und schau mal, welcher meiner wird.
:happy-emoji:
 
Zurück
Oben