Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

spark 1.2.41

Pilot

MFC
Teammitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
32.304
Lösungen
6
Reaktionspunkte
30.108
Punkte
1.103
Ort
Deutschland
Hab mir heute die neue Firmware 1.2.41 auf 2 Pinguluxe gezogen.
1. Pingulux mit einer weißen aktiven HD+ Karte im Kartenschacht.
Mit mcas läufts hervorragend
2. Pingulux als CS Client
läuft mit oscam hervoragend


Portal und die anderen Sachen habe ich in der Kürze der Zeit noch nicht getestet.


Mlg piloten

Nachtrag: Bin wieder auf spark 1.2.31 zurück. Grund: hatte gestern nur kurz getestest.
Heute länger: CS mit HD+ perfekt. CS mit Sky-grauenvoll. öfters Meldungen: verschlüsselt, Bild Stillstand. Einfach nicht zum Aushalten.
Fazit: Spark 1.2.41 hat zu viele Bugs. Ist derzeit nicht zu verwenden.
Mich wundert, das Edision nicht die spark Versin 1.2.31 herausgebracht hat. Die läuft perfekt auf meinem Golden Media.

2. Nachtrag
Dank des Betrags11 von Alfredo habe ich heute noch mal die 1.2.41 geflasht. Ergebnis: Es läuft einfach super mit CS. Alle Sender weden sofort hell. Egal ob Sky, HD+, SRG, ORF, Austriasat. Die Sender werde fast sofort hell. Fast genauso wie bei freien Sendern.
Meine Vermutung: Der Ansturm auf den Server von Edision war so gewaltig, das mein erstes Download nicht perfekt war. Heute war der flash perfekt.

Meine Empfehlung: Einfach noch mal flashen.

3. Nachtrag: durch einen Zufall bin ich drauf gestoßen. C-lines vom Server auf oscam Basis mit cccam Protokoll laufen perfekt.
Aber C-Lines von Servern auf reiner cccam Basis verursachen überaus starke Ruckler, Bildstände bis zum totalen Ausfall von CS. Dann steht da kein Signal bzw. verschlüsselt. Der pingulux reagirt fast nicht mehr auf die Fernbedienung


@Alfredo01: Wenn ich das richtig sehe ist mit dieser Firmware auch ein neuer Kernel gekommen und es hat ein Wechsel zum Buildsystem 2.4 vom STLinux gegeben.
Genau das scheint den Pingulux jetzt richtig flott zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: spark 1.2.41

Wie sieht es denn bei dir mit Shoutcast aus? Die FW Version ist die erste wo es bei mir funktioniert,aber nur wenn ich zusätzlich zum HDMI noch SPDIF angeschlossen habe.Nur über HDMI habe ich bei Shoutcast keinen Ton und nach dem Verlassen nur Ton auf Sendern die nicht über CS laufen.Bei allen anderen blickt die Anzeige der Dolby Anlage.Das Problem lässt sich nur durch Netzschalter oder normales(nicht schnelles)herunterfahren beheben.Durch den zusätzlichen Einsatz von SPDIF habe ich zwar überall Ton,allerdings kein Dolby.Gruß
 
Seit dieser Version lässt sich eine HDD nicht mehr schlafen legen. OK - das ist ab Werk auch nicht vorgesehen, aber bei den vorherigen Versionen konnte man mit z.B. hd-idle die Festplatte parken. Nun schreibt irgendeine Prozess bei jedem Umschalten auf die Platte... Allerdings finde ich den Übeltäter nicht. Falls jemand eine Ahnung hat - da wäre ich interessiert.

Alfredo
 
AW: spark 1.2.41

@pilotenBei mir laufen alle Sender mit der aktuellen Software(S*y+HD und HD+ ) mit CS ohne Probleme.Habe es mit CCcam und oscam versucht,bis jetzt keine Probleme. Hab halt nur das Problem welches ich oben schon beschrieben habe.Gruß
 
AW: spark 1.2.41

Wo kann man eigentlich im WWW die 1.2.31 Pingulux Firmware downloaden.

Bei mir läuft S*y auch total bescheiden :-(
 
AW: spark 1.2.41

Schade,das dauert bei mir immer so lange :-(
 
AW: spark 1.2.41

Da es bei uns nur DSL Light gibt.

Da dauert Son Update schon mal gut 45 Minuten...

Per USB geht's schneller und dann hat man es zuhause auf PC!
 
AW: spark 1.2.41

Da kann man doch mit leben oder.

EDIT :Ich hab das Problem mit Shoutcast gelöst.Hatte den Stecker für SPDIF noch eingesteckt,weil ich die Tage was mit E2 versucht habe.Kabel gezogen Ton da.Manchmal ist die Lösung zu einfach.

Gruß
 
Aus meiner Sicht ist die neue Software nochmal deutlich flotter geworden.... Da ich keine Karte im internen Reader verwende stören mich die Probleme mit einer noch nicht angepassten mcas nicht weiter - da wird sicher auch bald etwas neues kommen. Wenn ich das richtig sehe ist mit dieser Firmware auch ein neuer Kernel gekommen und es hat ein Wechsel zum Buildsystem 2.4 vom STLinux gegeben.

Mgcamd 1.38 funktioniert jedenfalls völlig problemlos, oscam hat Probleme und mcas wohl auch. Im Prinzip also durchaus eine Fortschritt.


Alfredo
 
AW: spark 1.2.41

Der Pingulux mit der weißen HD+ Karte im Kartenschacht läuft, läuft und läuft. Einfach perfekt mit spark 1.2.41. Dabei ist es egal welches mcas gewählt wird. Auch unter oscam läuft er super. Nur beides zusammen mag er nicht.


Mlg piloten
 
AW: spark 1.2.41

Ich sehe gerade - seit gestern gibt es ein neues ILTV für den Pingulux. Hat das schon jemand getestet?
 
AW: spark 1.2.41

Nabend,

also ich hatte unter der 1.2.41 auch nur Freezer,Ruckler und ein total Lahmarschiges Menü mit Oscam.

Bin wieder zurück auf 1.2.31 und da ist das nicht.

Kann doch wohl nicht am flash liegen,oder

Die Oscam Datein,sind bei beiden Firmwares die gleichen.
 
AW: spark 1.2.41

Also ich hatte das Kunibert Plugin vom 03.10.11 und die FW 1.2.31.Habe dann einfach nur Update auf 1.2.41 gemacht.Bei mir läuft alles TOP.Keine Ruckler.Auch das Bild/Ton Problem,dass es bei der 1.2.31 beim Umschalten von gesharten Programmen gab ist weg. Hatte gestern mal zu Testzwecken das aktuelle Kuni Plugin drauf,dabei hatte ich allerdings Problem beim starten von Oscam.Dies dauerte ewig,so das mir nur der Notaus über den Netzschalter blieb.Hab dann wieder das Vorgänger Plugin draufgemacht und seid dem bin ich echt Zufrieden.Gruß
 
Zurück
Oben