Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Sparen angesagt, wie steht Ihr dazu ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genauso sehe ich das auch. Ich möchte keinem zu nahe treten und tippere hier meine pers. Meinung dazu. Wir sollen sparen, spenden und allen helfen. Aber wer hilft uns ?
Die Leute im Ahrtal leben zum Teil immer noch auf Baustellen. Hier haben keine Ausländischen Nachbarn nach dieser Katastrophe geholfen. Ich würde gern noch weiter
ausführen aber das würde den Rahmen sprengen und es würde den Eindruck machen, das es in eine verkehrte Richtung geht. Deshalb bin ich auch der Meinung das Deutschland
bestimmt allein die Welt rettet mit seinem Spar- und Umweltdenken. Ich habe dieses Jahr allein nur für das Heizen mit Holz 1000€ bezahlt. Ölheizung kommt noch dazu.
Einerseits soll und will man sparen aber andererseits kann man nicht mehr sparen weil die Energiekosten derart durch die Decke gegangen sind, das es fast unbezahlbar wird.
Ich hab jetzt im Baumarkt einen Raummeter Holz stehen sehen und bin bald umgefallen. Preis 239€. Vor 2 Jahren kostete sowas bei 90€ rum. Man wird durch solche
Kosten regelrecht zum sparen gezungen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dieses System wird jetz bei uns eingebaut ;)
 
@brushless
Ich gehe mit dir nicht ganz konform. Du schreibst du Bezahlst für den srm Holz 239€.
Ich habe einen Kumpel, der auch mit gespaltenem Holz heizt, er hat 2 Einliegerwohnungen, und muss deshalb Messen wieviel KWh aus seinem Holz heraus gekommen sind. Realistisch gerechnet kamen bei Mischholz Kiefer, Eiche, Buche (mit hohem Buche Anteil) so bei 1100...1300 KWh aus einem srm raus.
Das heißt, wenn deine Heizung einen ähnlichen Wirkungsgrad hat, müsstest du deine 239€ je srm in c.a. 0,20€ je KWh umrechnen.
Er hat deswegen die Holzheizung stillgelegt, du inverstierst bei einem solchen Preis in eine Holzheizung, das sehe ich als Bedenklich an!
Laut Messung eines Bekannten kommen die wasserführenden Kamine nur auf c.a. 30% der Energieabgabe an das Wasser gegenüber spezialisierten Holz-Öfen die nur das Heizungswasser erwärmen. Man müsste natürlich fairer Weise die dem raum zugeführte Wärme mit hinzurechnen. Es kann also nichts genaues heraus kommen. Es bleibt eine Überschlagsrechnung.
Den Arbeitsaufwand des Transportes, Heizens u.s.w. will ich mir nicht vorstellen...

Ich heize hier mit Wärmepumpe, für den Wärmepumpen-Strom bezahle ich c.a. 0,35€ je KWh, die Wärmepumpe macht (nachgemessen) aus 1 KWh im Mittelwert 2,85 KWh, was aber auch weniger ist, als der Hesteller angibt. Am Ende Heize ich also maximal für 0,12€ je KWh. Da will mir nicht einleuchten, warum ich mir noch Arbeit Staub und Schmutz mit dem Holz machen sollte. Schornsteinfeger Wartung u.s.w. kommt ja auch noch dazu. In Kürze noch die CO2-Steuer.
Die oben genannten 0,35€ je KWh gelten für mich selbst nicht mehr, da ich seit kurzem "kaufmännische Bilanzierte Weitergabe" nutze. Somit ist es für mich noch viel Billiger, das kann jedoch kaum Jemand so Nutzen, deswegen habe ich mit den 0,35€ gerechnet, obwohl ich nun c.a. 0,25€ bezahlen muß.

Des Weiteren sollte man sich (als Hausbesitzer) überlegen, ob man Photovoltaik aus alle Dächer baut. Bei uns ging die Heizperiode erst Ende November los, bis dahin reichte der Strom vom Dach für die Stromverbraucher im Haus, und die Heizung aus. Seit ein par Tagen heizen wir nun auch wieder nur mit dem eigenen Solarstrom. Ich habe 9,5 Monate Strom ausschließlich (ich habe einen Akku) ins Netz geliefert, und 2,5 Monate Lang gelegentlich mal Strom bezogen.
Noch ein Tip! PV ist nie groß genug! Strom den man übrig hat kann man Verheizen, oder an der Börse mit Verkaufen lassen... Das lohnt sich Richtig Fett!

Mittlerweile kann man als PV-Betreiber (bis 100kW) mühelos seinen Strom automatisch für den Börsenpreis verkaufen, da bekommt man (z.B. im Jahr 2022) im Mittelwert c.a. 25 Cent je KWh. (Es Schwankt derzeit zwischen 15 und 45 Cent)
Früher habe ich mich über die Merit Order sehr geärgert, nun habe ich die PV Anlagen auf "Kaufmännisch bilanzierte Weitergabe" umgebucht. Auch da gilt Merit Order! Es darf keine Gebühr für die Durchleitung vom Netzbetreiber abgezogen werden! Da ist Akku dann absolut sinnlos, man muss nur darauf achten, das man immer mehr Strom über die Abrechnungsperiode eingespeist hat, als man entnimmt. Dann bekommt man seinen Strom immer zum Börsenkurs (als Monats-Mittelwert also Tag / Nacht unabhängig) gerechnet zurück. Bleibt am Jahresende Strom übrig, wird er in meinem Auftrag an der Börse zum Jahres Mittelwert als Rückwirkend Veräußert gerechnet. Hat man mehr aus dem Netz bezogen, als geliefert explodiert der Preis, und man muß das bezahlen, was übliche Tarife eben so kosten. Wenn der Strom an der Börse wieder billiger als 8,6 Cent werden sollte hat man natürlich Pech, dann könnte man wieder den Einspeisevertrag wechseln. Leider weis das kaum Jemand! Die Energiekonzerne lullen die PV Interessenten bewusst ein, und wollen lieber "Überschußeinspeisung" oder "Volleinspeisung" verkaufen. Die Politik hat jedoch im neune EEG mehr Möglichkeiten geschaffen. Rechnet nach! Nutzt eure Möglichkeiten! Meine Anlage hat sich nach weniger als 7 Jahren bezahlt gemacht.

Macht es wie ich! Gebt den raffgierigen Konzernen kein Geld, wenn ihr nicht müsst! Mir ist natürlich bewusst, das nicht Jeder hier ein eigenes Dach besitzt. Man kann aber auch mit seinem Hausbesitzer über Balkonanlage und Mieterstrom auf dem Dach Reden. Und Isolieren ist besser als Heizen!
Sparen kann auch Spaß machen!
 
Zurück
Oben