Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welcher FBC-SAT-Receiver?

Silverio

Premium
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi zusammen,

wir haben zwei Vu+ Boxen im Einsatz, die alte Solo² im Schlafzimmer hat nun das zeitliche gesegnet. Im Wohnzimmer werkelt eine Solo 4K mit VTI.
Falls ich die Solo² durch einen neuen Enigma-Receiver ersetzen sollte (bzw. je nach Leistungsfähigkeit dann die Solo 4K ins Schlafzimmer und die neue Box ins Wohnzimmer), was wäre denn eine Empfehlung von euch?
Voraussetzung wäre noch, dass die neue Box auf das OSCAM der alten (oder eben umgekehrt) für HD+ zugreifen kann. Sonst haben wir nichts weiter, außer Unicable.
Gespeichert wird derzeit auf eine HDD in der Solo 4K, das will ich aber dann ohnehin mal umstellen auf unser NAS.

Zur Wahl steht natürlich die VU+ Uno 4K SE, aber sicher auch eine Gigablue oder Dreambox.
Offenbar werden aber bei fast allen Firmen, diese Art der Boxen nicht oder kaum noch weiter entwickelt.
Solange alles funktioniert und es eine aktive Community gibt, wäre das aber nicht dramatisch.

Habt ihr eine Empfehlung, evtl. auch abseits der genannten? Bzw. was wären denn die hauptsächlichen Vor- / Nachteile der Boxen?

Alternativ könnte ich mir fürs Schlafzimmer auch einen popligen FireTV Stick vorstellen mit Kodi etc....
Da ist allerdings Live-TV zwar möglich, aber doch sehr umständlich, weil man viel hin und her zappen müsste. Unterschiedliche Apps etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hardwaremäßig Beste Receiver mit FBC-Tuner ist die VU+ Duo 4K SE. Ich weiß natürlich natürlich nicht was du an Budget zur verfügung hast. Die VU+ Boxen und Dreamboxen sind sehr zu empfehlen. Von Gigablue würde ich an deiner Stelle die Finger lassen (die haben ein paar Bugs). Ein Fehler den die Gigablue UHD UE 4K und die Gigablue UHD Quad 4K u.a. haben ist z.b. ein Problem mit HDR.
 
Muss auch was dazu schreiben .
Hab seid Jahren eine Gigablue Quad 4k mit eingebauter 5Tb Festplatte im Einsatz
funktioniert einwandfrei auch HDR ohne Stress wenn mal was gesendet wird .
Es muss nicht immer ne überteuerte V.... oder Dream ... sein .
Es kommt auch aufs Image an das drauf läuft aus meiner Erfahrung funktioniert das
Open HDF am besten .( Egal ob 6.5 oder 7.0 auch das beta 7.2 funzt schon gut .
 
Ich besitze eine Gigablue UHD UE 4K und hatte auch schon öfter die Gigablue UHD Quad 4K in aktion gesehen (ist inzwischen aber inzwischen länger her das ich eine Gigablue UHD Quad 4K in aktion gesehen habe). Das ist ja schonmal gut das es bei der Gigablue UHD Quad 4K inzwischen besser läuft. Bei meiner Gigablue UHD UE 4K habe ich bis heute Probleme damit. Auf meiner Gigablue UHD UE 4K ist das aktuelle OpenATV 7.2 mit den aktuellsten Updates installiert.
 
Danke schon mal für die Infos.
Da werde ich nochmal überlegen.
Vielleicht dann doch eine Vu+ Uno oder sowas.
Da kenne ich mich wenigstens aus...
 
Zurück
Oben