Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

maijinace

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hallo Elitebordmitglieder,

ich habe eine Frage an die Kenner, und zwar würde ich gerne meinen Fernseher (Fachbildschirm von LG) eine Soundanlage kaufen. da ich weder Interesse habe viel geld zu investieren noch lust habe die Wohnung mit kabeln zu schmücken, habe ich heute mich für einen soundbar entschieden auch nur weil es anscheinend ein sehr gutes angebot ist!

was haltet ihr von diesem soundbar von LG -> HLS34W 2.1

http://www.amazon.de/dp/B004TK3DVK/?tag=pjaeger-21

immerhin hat es eine sehr gute Rezession bekommen ;)

bitte um Rückmeldungen weil am Sonntag läuft das Angebot ab.

lg ace
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Naja, und irgendwann kommt doch der Wunsch nach mehr, alle Leitungen sauberst verlegt und man darf alles rausrupfen und neu verlegen. Mach mir halt die Arbeit nur einmal, dafür richtig ;) Und so extrem teurer machts das auch net. Hätte meinen Elektriker auch am liebsten gewackelt, der hat mir als Rear-Leitungen irgendwas grobadriges in 2,5mm² unter dem Estrich verlegt und Klemmdosen in die Wand. Bananenbuchsen wären mir lieber gewesen und feinadriges in 4mm², irgendwann kann mans ja brauchen ;) Und bei den paar Metern hätte die Leitung vielleicht 5 oder 10€ ausgemacht.

Es kann im Grunde nie genug sein ;)
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Seh ich ja auch so, aber der TE möchte ja offensichtlich nichts anderes als so ein Onkyo System oder vergleichbares. Da reicht, vorallem für etwaige hintere Effektlautsprecher locker 1,5qmm. Er fängt ja sowieso mit 2.1 an, so wie es aussieht...
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Hatte extra gesagt, so würde ich es machen ;) Was er draus macht ist seine Sache ;) Wollte auch nie mehr, dann kam der 512, ein billig Sub, LS von Kompaktanlagen, schön billig sollt es sein, und taugen. Naja und wo bin ich jetzt 6 Jahre später? ;)

Anfangs war auch der 40" LCD groß, nun ist der 50er Plasma zu klein ;)
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

haha ich fürhte das wird mir auch passieren das ich mich da rein steigern werde . stimmt das set kostet 130 hab mich wohl vertippt. ich meine für die keine 400 euro kann ich mir gleich das 5.1 set kaufen :) ich glaube in der wohung werde ich die kabeln nicht mehr wechseln oder viel investieren. ich vermute das ich hier noch max. 5 jahre lebe... :) das blöde ist ich hab wirklich kein platz für den reciver. weil mein fernseher bord ist genau so groß das sich gerade mal der fernseher ausgeht... und auf die wand will ich es nicht hängen damit ich unten den reciver hin tue :) deswegen suche ich etwas was man in den schrank tun kann, aber da das nicht empfohlen wird würde ich mir gerne das kompakt system nehmen ;)

und es wird immer bessere geben ich bin mir sicher in 5 jahren gibt es dann die hdmi 2 oder was auch immer :) dann werde ich mir trozdem einen neuen reciver kaufen müssen :)

also meine frage wäre soll ich das komplete 5.1 set nehmen? kann man daraus wenn man nicht unbedingt hinten welche haben will alle 5 vorne hintun?

und solll ich mir die 2,5 kabel von bauhaus kaufen oder eher von amazon bestellen?
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Drauf schaun dass es OFC Kupferleitungen sind, nicht diese Alu-Leiter die nur kupferbedampft sind, die sind Schrott. Querschnitt musst selbst entscheiden, blöd wennst jetz an später denkst und in der neuen Wohnung sind alle ein paar cm zu kurz, falls du in die Zukunft investieren würdest ;)

Vorn alle 5 is schwachsinn, dann lieber nur das 2.1 Set, könnte man zur Not als 3.1 hinstellen, nur mit Center erweitert, aber das wird keinen großen Vorteil haben.
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

aber laut amazon Rezessionen sind die töne nur mit 2.1 nicht so toll die haben fast alle es mit einem center erweitert. ist halt die frage ob ich den Erweiterungsset holen sollte für 3 boxen 120 euro oder so einen center kaufen die wahrscheinlich alleine schon soviel kostet :)
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Die Lautsprecher sollten schon aus der gleichen Serie sein. Unterschiedliche würden durch andere Klangeigenschaften das Klangbild zu sehr stöhren. Also entweder das Set holen und die hinteren eingepackt lassen oder hoffen einen klanglich passenden zu finden, dürfte nicht einfach sein. Klingt sonst wirklich bescheiden.

Und es sind immer noch Lautsprecher, in Boxen wohnen Pferde oder werden Hunde transportiert ;)
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Naja, ganz soooo kritisch darf mans nicht sehen ;) Auch klein kann etwas klingen, kommt halt drauf an aus was das Gehäuse ist. Wenn so ein Ding über 1kg wiegt, kanns schon funktionieren, dann ist das Gehäuse massiver. Wenns Plastik oder 3mm Pappelsperrholz ist, is es halt ein quiekender Briefbeschwerer.

Edit:
Ach ja, hat sich jemand mal das Datenblatt genau angesehen? Die Brüllwürfel sind 8cm Breitbänder. Kein Wunder dass die einigen Leuten nicht gefallen, ist ja genausoschlimm wie bei Bose.

Grundsätzlich spricht nix gegen Breitbänder, aber nicht in dem Preissegment. Der Konzern will Gewinn machen, da sind garantiert zu wenige bis keine frequenzganganpassende Bauteile drin.

Bist du handwerklich begabt? Dann bau selber ;) Needles z.B. Kumpel von mir hat nur die, keinen Sub, um den gleichen Plasma wie ich ihn habe, klangmäßig aufzuwerten, der ging soweit, ne kleine Autoendstufe an nem 12V Netzteil zu betreiben ;) Für den unbedarften würd ich dann doch nen Receiver empfehlen ;)

Sind die glaub ich 400€ absolute Schmerzgrenze? Hoffe nein ;) Denn damit lässt sich sicher mehr erreichen, bis hin zum Streit mit den Mitmietern ;) Der Receiver hat sogar das von mir angesprochene MCACC, mit dem Messmikro ;)

Link ist nicht mehr aktiv.

Und wenn doch die 400€ Obergrenze sind. Ist dann noch ausbaufähig, Subwoofer gehört da eigentlich dazu. Aufrüstreihenfolge, Subwoofer, falls noch nicht soooo befriedigend, nen größeren Receiver.

Link ist nicht mehr aktiv.

Und als LS Leitung nimmst dann AIV Deep Blue C, aber am besten anrufen. Manchmal geben die 30m einfach so dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Irgendwie hab ich das Gefühl ihr glaubt mir nicht, dass ich kein Platz für ein Receiver habe :)

ich könnte die Subw. statt der Vase rechts vom bord geben aber wo soll ich den reciver geben der unterste fach vom bord ist noch leer... aber einen reciver darf ich ja da nicht rein stellen :( mein persönlicher obergrenze mit allem ist 500 euro ;) aber wenn ich 500 euro ausgebe dann will ich das es für mich perfekt ist also wirklich gut aussieht und das leistet was ich erwarte :) wie schon erwähnt wir sind nicht audiophil und hören so selten musik und wenn dann eher über kopfhörer in der ubahn :) mir gehts nur ums kino feeling also der subwoofer der sollte am bauch/brust spürbar sein wenn da aktion ist. ich schau mir viele serien wie supernatural an :) aber da würde mich interesieren wenn ich sachen von internet streame die sind ja immer conventiert kann sowas überhaupt 5.1 unterstützen ?
 
JessusHerrimHimmel, was für ein Platz Du hast! Also da hätte ich schon lang die Glotze mittig an die Wand gezimmert, am besten schön mit nem selbstgebauten Ambilight, drunter mittig das Lowboard, drauf nen AVR ODER die Schubladen raus und mittig den AVR ins Lowboard und links und rechts wenigstens schicke Säulen von Teufel aufgestellt. Oder zwei Standlautsprecher, sodass ich mir den Sub eh sparen kann!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Wenn handwerklich minimal begabt. Bretter geholt, gibts auch in weiss und einfach noch ein Fach draufgebaut, dann steht der Fernseher etwas höher und das Fach kann man größenmäßig so anpassen dass da alles rein passt ;) Kostet nicht die Welt, dafür hat man was gescheites ;) Oder Brett auf ein paar Alurohre, in der Höhe dann angepasst.

Option günstig von mir ist dann hinfällig, da das nur kleine Lautsprecher sind. Wie groß ist der Raum an sich? Deckenhöhe? Je mehr Volumen der Raum hat, desto geringer wird die Bassausbeute bei so nem kleinen Teil.

Rumsen wird das Onkyo auch, aber halt, da is nur ein 16er drin. Autsch, so groß sind die Tiefmitteltöner in meinen kleinen Front-Lautsprechern ;)

Edit:
Und das was du willst ist Körperschall, das geht nur mit viel Hub oder großer Membranfläche und ordentlich Leistung, beides kann ein 16er nicht wirklich und 50W sind nicht wirklich viel dafür.
Erstens bei dem Budget nicht wirklich drin wenns auch einigermaßen präzise sein soll und nicht nur geblähtes Wabbeln im Frequenzkeller (Bose, die verbauten mal gar 13er als Subs ;)) und nachbarschaftsfreundlich ist das ganze auch nicht ;) Würde mein Augenmerk lieber auf einen klaren Klang legen, also vernünftigen Receiver und erstmal zwei Standlautsprecher. Alles andere dann bei Bedarf und Kohle nachrüsten, wo wir wieder bei meinem ersten Beitrag in diesem Thread wären ;)

Edit2:
Bei mir schauts derzeit so aus ;) Wobei der Pioneer grad eingeschickt ist und der Samsung Reci durch ne Gigablue Quad ausgetauscht wurde. Nix weltbewegendes ;) Links und rechts würd ich gern dann die zwei Subwoofer hinstellen, Hochkant gebaut, gleichzeitig als Frontständer, dann würden die ungefähr auf höhe Unterkante der Hängeelemente stehen und fürn Center dann ein Brett unterm Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

die höhe 2,5 m und fläche 35 m2. ich will wie gesagt nicht viel investieren. und an die wand wollten wir es auch nicht machen weil es so wie es ist eig. perfekt ist. weil es auch sehr angenehm zum drehen geht so das wir links wo das esstisch ist besser sehen können ... wie gesagt wir schauen nur max. 3 stunden fern am tag :) und dafür will auch nicht soviel investieren. warum braucht man bei säulen keine subwoofer?

16er?? man oh man ich hab null Ahnung wovon du redest ;( ich komm mir so doof vor :)
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

16cm Membrandurchmesser, hat fast jedes Auto heute in den Türen und spührt man da was von Körperschall? Da ist der Hörraum noch viel kleiner ;)

Je kleiner ein Gehäuse, desto höher die Präzision eines Treibers (der Lautsprecher in der Kiste ;)) dafür weniger Tiefbass. Je größer desto weniger Präzision dafür mehr Tiefgang aber mehr Leistungsbedarf für gleiche Abhörlautstärke. Tiefgang ist das was du sicher willst gepaart mit Körperschall ;)

Standlautsprecher (auch Säulenlautsprecher genannt) haben demnach mehr Volumen und können tiefer spielen. Betonung auf tiefer, einen Sub können sie nicht ganz ersetzen da sie meist auch auf einen möglichst linearen Frequenzgang abgestimmt sind, für Musik super, außer man steht auf ordentlich wumms bei Hip Hop wie in ner Disco. Diese schmalen Designsäulen aus Plastik mal außen vor, gehören mich zur Kategorie Brüllwürfel, also Brüllstangen.

35m², plus 6m² offene Küche und offenes Treppenhaus bis Dachboden hab ich auch, und der kleine 25er (25cm Membrandurchmesser) ist da leicht überfordert wenns mal lauter werden soll. Drunter würd ich dir nicht unbedingt empfehlen.

Bezüglich drehen, gibt auch schwenkbare Wandhalter mit Teleskoparm ;)
 
Zurück
Oben