Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

maijinace

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hallo Elitebordmitglieder,

ich habe eine Frage an die Kenner, und zwar würde ich gerne meinen Fernseher (Fachbildschirm von LG) eine Soundanlage kaufen. da ich weder Interesse habe viel geld zu investieren noch lust habe die Wohnung mit kabeln zu schmücken, habe ich heute mich für einen soundbar entschieden auch nur weil es anscheinend ein sehr gutes angebot ist!

was haltet ihr von diesem soundbar von LG -> HLS34W 2.1

http://www.amazon.de/dp/B004TK3DVK/?tag=pjaeger-21

immerhin hat es eine sehr gute Rezession bekommen ;)

bitte um Rückmeldungen weil am Sonntag läuft das Angebot ab.

lg ace
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Von der Soundbar ist er immerhin schon abgerückt.
Jetzt ist er ja schon bei Bose, allerdings nur wegen dem HDMI CEC. Dabei kann das mittlerweile echt jedes Baumarktgerät ^^

Ich finde die Kombi mit dem flachen Pioneer und den Canton's gar nicht so übel. Günstiger und definitiv besser als des Bose System.
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Die Kombi ist für den Preis durch aus gut. Hab mir auch gerade mal alles angesehen und wie du sagst besser als Bose.
Wollte mir auch mal Bosezeug kaufen, habs zum Glück dann doch nicht gemacht.
War glaub auch auf deine Empfehlung dann hin.

@ maijinace Vertrau McMighty der weiß was er empfiehlt!

bebe
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

ihr seid cool :) also der pioneer von dir schaut echt gut aus. dagegen hätte ich wirklich nicht :) und wenn der wirklich von selbst anspring wie ihr behauptet kann ich mir den besonders bei seiner größe sehr gut vorstellen. das einzige was mich noch stört ist der preis weil wenn ich allein für den revciver 300 euro ausgebe bleiben mir kaum noch 200 euro über für die 3 boxen + 1 subwoofer die gerne hätte :)

ich hab viel in den rezesionen gelesen das die leute immer sich einen front box also den mittleren box noch dazugekauft haben bei den 2.1 damit es besser ist also 3.1 ... ich würde nur gerne wissen was wirklich so ein verstärker macht? wird damit nicht nur der ton lauter... weil konvertieren kann es ja nicht? und deswegen interessiert mich generell das fachwissen, wo kann ich dir mir aneignen? gibt es ja broschüren oder bessergesagt internetseiten für anfänger?

ich will mich mit der materie befassen bevor ich doch irgendwann mal mehr als 500 euro ausgebe :)

zb warum ist bei diesem flachen pioneer front so slots zum reinstecken aber für sourand so klammern?
 
Ja, der Pioneer hat definitiv HDMI CEC. Wenn Dein TV das auch hat, sollten die beiden sich verstehen und gemeinsam "schlafen" gehen :) ich hab's selber noch nie probieren können, weil mein TV dieses Feature nicht hat. Bzw. ich muss das mal prüfen. War mir ja bisher egal, weil ich dafür die Harmony habe.

So ein AVR ist nicht einfach nur ein Verstärker, der alles lauter macht. Das ist mehr eine ganze Schaltzentrale, die alle Geräte zusammenführt und an die Lautsprecher hängt. Desweiteren KANN so ein AVR "konvertieren". Und zwar ne ganze Menge. Er beherrscht ja schließlich ne Menge Tonformate (Dolby, Dolby HD, TrueHD, ProLogic usw) die decodiert und an die Lautsprecher verteilt werden wollen. Desweiteren kann so ein AVR aus Stereo Sound so eine Art Surround Sound berechnen, wenn man 5 Lautsprecher hat, aber die Quelle nur Stereo hergibt. 4K Upscaling ist auch so eine Geschichte, bei dem der AVR das Bild hochrechnen kann. Lautstärke absenken bei Werbung, zig verschiedene Soundmodi (Film, Spiele, Musik...) um den Klang zu verbessern, MP3 Klangverbesserung...also wenn man alle Funktionen aufzählen möchte, die ein heutiger, einigermaßen guter AVR beherrscht, dann Brauch ich noch ne Weile.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du einmal ne BluRay mit einer einigermaßen gescheiten Anlage gehört hast, möchtest Du das nicht mehr missen. Zu einem guten HD Bild, gehört imho eben auch ein guter Sound.

Wenn Du mehr über so einen AVR wissen möchtest, dann lade Dir doch zB mal das Handbuch von dem Pioneer VSX-S300 als PDF runter und lies mal ein bisschen nach, was der so kann. Dann wirst Du schnell wissen, warum Bebe und ich Dir nen AVR empfehlen als Schaltzentrale und nix mit Soundbar mit integriertem Verstärker. Und 300€ ist preislich echt in Ordnung.

Und Canton ist ein sehr guter Lautsprecherhersteller. Ich wollte lange die GLE Serie kaufen. Dann Nubert, bis ich dann doch durch probehören bei Kef gelandet bin.

Die verschiedenen Lautsprecheranschlüsse bei dem Pioneer sind etwas dem günstigen Preis geschuldet. Hochwertige AVRs haben durchgehend diese Schraubkontakte. Die günstigere Variante sind diese Klemmkontakte. Der Pioneer bietet für den Preis eben nur Schraubkontakte für die Fronts. Die Effektlautsprecher müssen sich mit Klemmkontakten zufriedengeben :)


EDIT: Achso, was so ein AVR natürlich auch übernimmt ist die A/D bzw. D/A Wandlung. Wenn man zB einen CD Player anschaffen möchte, dann muss man bei einem guten AVR gar nicht mehr so arg auf die Qualität des CD Players achten, weil man den sowieso digital an den AVR stöpselt und der übernimmt dann die D/A Wandlung. Nur so als Randbemerkung :)

Edit2: wegen dem Preis: Fang doch erstmal mit zwei Canton CD 120 und nem Sub an. Center kannst später noch holen, wenn es Dir nicht reicht. Und wenn Du merkst, der Sound gefällt Dir, dann kannst noch 2 Canton CD 200 kaufen als Front und die zwei CD 120 nach hinten befördern.
Pioneer für 300€, zwei Canton CD 120 für etwa 100€ und dann nimmst nen kleinen Canton Sub für etwa 150€. Das langt erstmal für den Einstieg...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Super danke für die erklärungen :)

ich habe da noch einige fragen. worauf basieren eure Empfehlungen? da ich es mir nicht vorstellen kann ihr diese geräte alle getestet habt müsst ihr nach bestimmten kriterien mir empfehlungen geben. die wüsste ich auch gern. Weil ich mich selber im internet nach produkten umsehen will. ich bin auch sehr aktiv auf schnächenjäger seiten. ich würde gerne einmal zuschlagen ohne vorher hier nachfragen zu müssen weil die aktionen so kurzfristig sind :)

bei reciver habe ich herausgefunden das es HMDI 3D fähig sein sollte weil mein fernseher auch 3D beherscht also 1.4a HDMI wenn es geht dann sollte mindesten 5.1 unterstützen damit ich zukunft gesichert bin, und ich muss auschau nach sachen wie HDMI CEC ausschau halten... wie schaut es mit der wattleistung aus? wie musst die sein worauf muss ich da auchten? und gibt es noch andere sachen worauf ich achten sollte bei den recivern? zb. Schraubkontakte ...

ich hab jetzt mich umgesehen leider finde ich die CD 120 nicht für 50 euro das stück mindest gebot bei geizhals 57 euro + versand :( und den sub woofer gibt es auch nicht deswegen habe ich auf der homepage geschaut und gleich ein set gefunden welches sehr günstig ist!

[h=1]Canton Movie 70 Heimkinosystem mit aktivem Subwoofer (2-Wege Satelliten/Center/Surround, 100 Watt, SC-Technologie) schwarz nur 190 EURO :)[/h]
aber dann habe ich gleich weitergeschaut da gibt es auch den

[h=1]Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersystem (Front 120 Watt, Center 120 Watt, aktiver Subwoofer 150 Watt) schwarz für nur 160 EURO :D[/h]
und der ONKYO ist um 20 watt und beim woofer soger um 50 watt stärker was eigendlich dafür stehen sollte das es ja besser ist? und genau da hänge ich gerade? was sind die kriterien für die Boxen. am liebsten würde ich nur ein 3.1 seit kaufen aber sollte es sich ergeben das ich 5.1 kaufe dann mache ich mir die müche und verlege diesen dünnen kabel durch die halbe wohnung :)

achja dann gibt es noch die sache mit der HDMI kabel. ich hab gelesen man soll einen HDMI KABEL mit audio Rückkoppelung kaufen?!?! steht das auf dem produkt drauf? woran erkenne ich das? und reicht nur eins dafür für den fernsehr zum avreciver?

also zusammengefasst 3 Fragenbereiche:

1. AVR Reciver was ist wichtig bevor man sich entscheidet?

2. Boxen was sind kriterien für den kauf? ich vermute mal da bleibt mir eigendlich nichts anderes über als probehören? aber hängt das nicht mit dem Rec. auch zusammen?

3. HDMI Kabel ja nur welches? und wenn man boxenkabel verlegt gibt es unteschiede wegen der dicke und sonstige andere kriterien. sind die kabeln normalerweise dabei beim kauf von Boxen?
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

1) Du hast Fragen ^^
Warum wir Dir was empfehlen? Tja, das ist schwierig. Wenn man sich mit der Materie etwas befasst, dann weiß man in etwa, auf was es ankommt, also was ein AVR beherrschen sollte. Dazu kommen gewisse Erfahrungswerte, weil man selbst, oder im Bekanntenkreis die Geräte getestet/gehört hat. Dann kennt man irgendwann die guten Marken, die im Grunde nie totalen Schrott bauen, dann liest man seine HiFi-Test-Magazine usw.

Ich achte jetzt bei einem AVR weniger auf die Leistung, weil ich (momentan) gar nicht die Lautsprecher und die Lautstärke nutze, um den AVR auch nur an seine Grenzen zu bringen und das wirst Du mit so kleinen Würfeln garantiert auch nicht schaffen. Ich sage mal, die gängigen 100-130Watt pro Kanal reichen Dir völlig aus.
Was mein nächster AVR haben sollte, bzw. meine Kriterien sind: gutes Design, Netzwerkfähig (Internetradio), steuerbar mit iPad/iPhone (sprich ne App muss verfügbar sein), 7.1, Einmesssystem um schon mal grob die Einstellungen anzupassen, HDMI 1.4, möglichst viele HDMI Eingänge und eben HDMI Out, natürlich HD Tonformate.
Ja und dann kommt es eigentlich darauf an, wie gut der AVR ist, also wie er "klingt". Taugen die Endstufen was, die D/A, A/D Wandler usw. Das muss man aber dann hören, bzw. sich eventuell erstmal auf Testberichte verlassen. Es gibt aber einige Marken, da weiß man, dass die eigentlich keinen Dreck bauen, schon gar nicht in den höherwertigen AVR's so ab 800€. Das sind z.B. Onkyo, Denon, Marantz, NAD, Rotel, Yamaha...nach oben hin gibts da noch einige mehr.

2) Bei den Lautsprechern hilft wirklich nur probehören. Aber auch hier gibt es natürlich Marken die einen gewissen Namen haben und wo man weiß, dass die wirklich gute Lautsprecher bauen. Und es gibt Einsteigersets, die wirklich von sehr vielen Leuten empfohlen werden. Aber ob Dir eben der Klang gefällt, dass musst Du wissen!
Um mal einige gute Hersteller zu nennen: Kef, Nubert, Canton, B&W, Wharfedale, Heco...aber da gibt es noch zig mehr!
Und auf Leistung kommt es bei den Lautsprechern auch nicht zwingend an, sondern deren Wirkungsgrad. Also was in Schall gewandelt werden kann. Aber auch da brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Mit einem Mittelklasse AVR und recht guten Lautsprechern wirst Du zuhause nicht an die Grenzen kommen. Wir reden ja hier schließlich von ner Home-Cinema Anlage für Film und TV und ein bisschen Musikberieselung.

3) Das mit den HDMI Kabeln, bzw. Kabel allgemein ist oft völliger Voodoo. Auch wenn ich mich da jetzt wieder mit Joopastron anlege: Es müssen keine 100€ Kabel mit Goldkontakten und PiPaPo sein. Das hört der Otto Normaluser nicht, wenn es überhaupt hörbar ist. Dieser AudioReturnChannel (den Du gar nicht brauchst, wenn Du das Ganze sowieso durch den AVR schleifst) ist quasi in jedem HDMI Kabel drin. Du brauchst da kein spezielles. Auch nicht für 3D. Wenn da irgendwas draufsteht von wegen "HDMI 1.4 tauglich" dann passt es schon.
Und nein, Kabel sind bei Boxen idR nicht dabei. Für Deine Zwecke reichen aber 1,5qmm Baumarktkabel völlig aus.
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Anderer, aber leidiger Ansatz. Ordentlichen AVR holen, irgendwelche Lautsprecher (Boxen tut man im Ring) von ner Kompaktanlage (irgendjemand im Bekanntenkreis wird schon so ne Kellerleiche rumliegen haben) vorübergehend bis wieder Kohle angespart, und so ein ordentliches System aufgebaut, als ein System mit nem AVR der unteren Preisregion. So seh ich das zumindest.

Also hatte früher nen Pioneer VSX-D512 (Billigteil) und der Tausch zum VSX-920 waren Welten. Aktuell ist glaub ich der 922, ab dem 921 können die DLNA (hat mich schon sehr geärgert dass das der 920 nicht kann, so muss ich um die MP3s vom Server zu hören immer den Fernseher anschmeissen). Und was für mich z.B. auch recht nett ist, wenn man mit nem Messmikro den Hörraum vermessen kann, dann stellt der raumbedingte Frequenzabweichungen und Laufzeiten selber ein, macht am Hörplatz sehr viel aus und möchts nicht mehr missen. Und die 900er Serie hat defintiv HDMI 1.4 für 3D, lassen sich per HDMI an und ausschalten und über den Fernseher laut und leise drehen. Der 922 hat glaub ich sogar zwei Sub-Out, genial wenn man mal zwei Subs aufstellen will, bezüglich der Einmessung und Raummoden. Für unbedarfte alles chinesisch, aber das is wie CS, einmal angefangen, will man mehr ;) Oder Modellfliegen, mit nem Schmeissgeier angefangen, schon stehen die 2-3m Verbrennerkisten rum, man will was besseres ;)

Angefangen hatte alles mit nem Wharfedale MovieStar 50+ Heimkinoset (damals 222€), nach und nach kam dann ein Wharfedale Diomond 10 CS Center, zwei 10.2 für vorne und zwei 10SR als Rear dazu. Auch nix großes, aber eine Steigerung zu den kleinen Dingern, glaubt man gar nicht. Nur der Sub ist noch vom MovieStar übrig, aber nur weil meine bessere Hälfte die Eigenbauaufrüstung auf zwei 30er Peerless SLS mit nem Reckhorn Verstärker wehement verweigert, weiss auch nicht wieso :D
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

haha dich hat das anscheinend gepackt :) also meine bessere hälfte ist auch der meinung das wir das nicht brauchen, wobei wir gestern wieder beim mediamarkt vor einem bose system standen, und da ist uns der "saber" aus den "ohren" gelaufen :) also es ist schon was anderes wenn man so ein 5.1 anlage hat und dein körper spürt die filme mit statt nur deine augen. aber wir sind beide nicht audioph.... oder wie man das nennt. und wenn man das in vergleich setzt das der fernsehr 1600 euro gekostet hat kann ich für einen revicer keine 500 euro ausgeben und das ohne boxen. dafür müsste mein leidenschaft heimkino sein :) vlt investiere ich mal soviel geld wenn ich mal ein haus besitze und den keller in ein Kinoraum umwandle :)
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

genau das habe ich gesucht ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


da ist ein subwoofer mit einem intigrierten versärker/AVR wobei ich noch immer den unterschied zwischen den beiden nicht kenne.
und es ist auch 2. boxen bei einem unschlagbaren Preis von 280 euro dabei. ich vermute mal das ich dann noch min. einen gescheiten center kaufen muss aber das wäre mir wurscht bei so einem preis ?

also gibt es was dagegen auszusetzen oder gibt es vlt. alternativen?
 
Nun, das Onkyo System sieht ganz gut aus. Immerhin ist es ein 5.1 AVR und somit für später erweiterbar. Auch kann man ganz leicht die Lautsprecher gegen andere austauschen. Das System macht jedenfalls mehr Sinn als ne Soundbar.
Ich kann Dir natürlich nicht sagen, wie der Klang ist. Bei einer AVR/Subwoofer Kombi in der kompakten Bauform dürften da nicht allzuviel Reserven vorhanden sein, aber vermutlich reicht es Dir...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Du bräuchtest laut Datenblatt noch SKS-22X ca. 130€ Aber so voll integrierte Systeme, weiss nicht so recht. Wenns dir nur mal nen Verstärkerkanal zerlegt kannst den ganzen Subwoofer einschicken. Wobei ich das auch grad hab, man hören sich die Panasonic Plasma Lautsprecher grausig an. Mir hats zwei Kanäle im AVR zerlegt, hoffe ich krieg den nächste Woche wieder.

Richtig gepackt hats mich noch nicht, sonst hätte ich ne Leinwand mit Beamer, garantiert keinen Pioneer VSX und auch keine Wharfedale Diamond 10. Für mich ist das halt der Einstiegslevel, weit von High-End entfernt. Bin halt auch etwas Car Hifi Technisch vorbelastet, Klangwettbewerbe und so, hier lernt man sehr schnell, wer billig kauft, kauft min. 2mal. Und in der eigenen Bude hab ich mir halt mal mehr gegönnt, in ner Mietwohnung hüpfen sonst die Nachbarn im Dreieck.

Ach ja, hab grad keinen Schimmer was Versand von D nach AU kostet, aber mein Spezialladen ist csmusiksysteme.de aus Erlangen. Nicht weit weg von mir und ich ruf an und verlang einfach die guten Preise ;) Hab da z.B. für die 10.2 statt 179€ nur 129€ fürs Stück gezahlt. Haben auch ab und an Ausstellungsstücke.
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Hmm ich glaub ich werde sowieso nie wirklich auf high end aufrüsten mein fernseher ist auch kein high end und ich bin glücklich damit ;)

ich hätte eine frage wenn ich mir noch den erweiterungs set für 180 euro kaufe sind 3 boxen (inkl. center) was für kabeln kann ich da bei amazon bestellen? in dem video von amazon sieht man was für anschlüsse das teil hat leider kenne ich mich nüsse aus auf was ich da schauen soll ich mein es gibt ein coax oder so eingang kann ich den für center verwenden und kann ich 2 mal links und rechts front verwenden oder muss ich die nach hinten hauen :)
 
AW: Soundbar 2.1 von LG zum Empfehlen?

Wo hastn du die Preise her? Also ich hab das Erweiterungsset über google für 130€ gefunden.

Ansonsten kleiner Tip. CSM einfach mal anrufen, was die nicht haben, versuchen sie auch mal zu besorgen. Und da sie Onkyo Receiver da haben, können sie theoretisch auch das Set besorgen. Bin mir sicher dass sich das lohnen kann. Haben auch ne Restposten Sektion ;)

Schau dir mal das Datenblatt an, da sind alle Lautsprecheranschlüsse nebeneinander mit Klemmen, die bunten. Leitung abisolieren, verdrillen, Klemme drücken, Leitung rein, Klemme loslassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zu LS-Kabel sag ich mal nicht viel, sonst gibts wieder Krieg. Ich würde 2,5mm² OFC Kupferleitungen nehmen, muss nicht von In-Akustik, Monster oder Kimber sein ;) AIV oder No-Name tuts auch.
 
Zurück
Oben