Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Knilchhhausen

Ist oft hier
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
136
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo liebe Boardgemeinde, wollte mal fragen ob es Sinn macht den IPC Server gelegentlich oder regelmäßig zu Restarten?

Frage deswegen weil einige Clients in der letzten zeit freezer haben. Also macht es Sinn oder hat das keinen Einfluss?

Habe einen Igel auf dem eine Oscam läuft.

Kenne es von Gameservern die sollte man auch Regelmäßig Restanten da er sonst dazu neigt zu laggen.

Gruß der Knilch
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Hi,

das macht keinen Sinn. Dadurch würdest Du nur Dein Speichermedium unnötig belasten.

Oscam ist wenn das einzige was Du eventuell über einen Cron job neu starten lassen kannst (was aber ebenfalls nicht nötig ist).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Ich bin nicht Linux gebildet genug um da eine theoretisch fundierte Antwort zu geben. Ich kann Dir lediglich berichten, dass mein Server jeweils neugestartet wird, sobald ein Stromausfall da war bzw. meine Frau beim Staubsaugen den falschen Sttecker zog o.ä.

Also vielleicht drei mal im Jahr. Auch Oscam startet nicht per cronjob zwischenzeitlich neu. Ich kann keine "Verschleisserscheinungen" feststellen. Läuft immer zuverlässig und freezerfrei.

halt: ich habe vergessen, dass ich oscam sehr wohl öfters neustarte, jeweils nach Änderungen an der oscam.user - vielleicht alle 14 Tage?
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

wenn deine Clients freezer haben ist das eigendlich ein zeichen dafür das deine Karten überlastet sind heist du
hast zuviel zugriffe auf deine Karten.

gruß TV Pirat
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Bewußt starte ich die Oscam jede Nacht erneut per Cronjob.
Ansonsten nur bei Anpassungen der Config, bzw. Update der Oscam.

Den Server nur wenn ich mal den Stecker ziehen musste, meistens wegen baulichen Maßnahmen um den Server herum...also so gut wie nie.

Edit:
Freezer... zeige doch mal deine Configs, erzähle über Anzahl und Art der Clienten, Anzahl und Arte der Karten, dann bekommst auch Huilde zu den reezern.
Am Server Neustart liegt es NICHT.
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

das kann noch viel mehr anzeichen sein.


1. nds karte ?
2. scheis ping zu deinen clienten
3. internetabbrüche
4 Loadblance einstellerung
5. schrott resis die "falsche cccam" installiert haben

ich starte oscam nicht extra

wenn ich nicht dran rumspiele läuft das ding auch mal 3 monaten locker durch
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie mache ich das und wo? Über das webif des ipc sehe ich nur das cron gestartet ist, aber ich kann cron nirgends einstellen etc. Wäre nett wenn du mir da weiter helfen würdest. Möchte 1x die Woche oscam nez starten lassen.
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Mein Server läuft jetzt seit 257 Tagen ohne jeden Reboot.
Lediglich die OScam starte ich alle 2 Tage per Cronjob neu.

Zum Cron Job:
Verbinde dich über Putty mit dem Server und gebe "i jobs" ein.
Es öffnet sich dann das Fenster um die Cronjobs zu bearbeiten.
Nach dem Bearbeiten Tastenkombi Strg+o dann Enter danach Strg+x dann Enter.

Ist aber im IPC WebIf unter Hilfe auch nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Ich möchte ja auch nicht den Server neu starten, sondern nur die Oscam. Wie machst du es Rolli?
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Hi,

über die Konsole mit i jobs
Dort ist schon alles soweit eingerichtet, Du musst nur noch die # vor der betreffenden Zeile entfernen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

ich hab zwar kein IPC aber was soll an dem neustart so gut sein ??

meiner lüpt jetzt ohne restart ( Laufzeit: 111 Tag(e) 14:29:17 )

und ich hab nicht vor den neu zu starten
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Der Neustart macht überhaupt keinen Sinn und strapaziert nur die CF-Karte.
Der Eintrag in /etc/crontab zum täglichen Restart stammt noch aus Zeiten, zu denen OScam noch viel Memleaks hatte und deswegen neu gestartet werden musste.
Macht also aus heutiger Sicht auch keinen Sinn mehr, Oscam täglich neu zu starten.

@DAEMEL: Wenn du was in oscam.user geändert hast, brauchst oscam nicht neu starten. Einfach im WebIf unter Users auf Reinit User DB klicken
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gilt das auch bei Änderungen an oscam.server, oscam.services oder oscam.srvid?

Meine Oscam hatte sich letztens komplett aufgehangen und ich konnte nur noch Restart des Servers machen... (Natürlich dann, wenn man nicht zu Hause ist. Aber über VPN ging es trotzdem.) Dachte es wäre dahingehend ok, wenn man die Oscam alle x Tage mal neu starten lässt.
 
AW: Sollte man den IPC gelegentlich restarten?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also leigt es nicht an meinem Igel bzw nicht am reboot der Oscam. Läuft seit 90 tagen durch.
Habe 7 Clients auf eine V13. Ping und Internet sind super. Werde es mal weiter beobachten.
Gruß und nochmals danke, auf diese Board ist echt verlass.
 
Zurück
Oben